Der 1&1 Netzausbau Thread

• Spätestens seitdem 1&1 den neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hat, sieht man, dass der Markt mit 4 Netzbetreibern viel dynamischer ist als nur mit drei, wo es gar keine Bewegung gab.

Nur aufgrund einer drohenden Schelte der Bundesnetzagentur. Würde es eine solche Kulisse auch für andere Fälle geben, wäre der Markt auch mit drei Anbietern weiter.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Früher hat man auch pro Minute für Gespräche und pro SMS bezahlt. Warum nicht pro GB bezahlen?!

Gibt es doch. Bei Norma Connect kannst du 4 Euro pro GB bezahlen. Bei Callya, Tchibo und Aldi kannst du für 3 bzw 24ct pro MB abrechnen lassen. Dass natürlich dieses Preismodell weniger attraktiv ist, brauch man nicht sagen. Die Wahl hast du aber schon.

Dass die Nachbuchmöglichkeiten teilweise fehlen bzw teurer sind, das müsste definitiv geändert werden, so dass man immer nachbuchen kann. Dass man seitens der Anbieter eigentlich durchweg schläft, kann ich auch nicht verstehen, die Hoffnung, dass jemand der mehr braucht, dann einen höheren Tarif bucht, dürfte sich mittlerweile zerschlagen haben, und die Leute, die es brauchen, dann doch eher ne zweite Sim dann nutzen.

• Daher hoffe ich ja, dass irgendwann der Staat einen maximalpreis je Gigabyte vorschreibt.

Die Preise für Datenvolumen und auch Nachbuchoptionen finde ich mittlerweile schon in Ordnung.

Was man eher regulieren müsste das wären Verbindungen aus Deutschland in Nicht-EWR Länder sowie das Roaming in Nicht-EWR Ländern für Anrufe, SMS und auch Daten.

Da verlangt Drillisch aktuell 7ct po 10KB in Länderzone 2 und 12ct pro 10KB in Länderzone 3, das sind 7.340€ pro GB in Länderzone 2 und 12.582€ pro GB in Länderzone 3. Von Länderzone 4 wollen wir mal besser garnicht reden. Das ist eigentlich mehr als Wucherei!

• Was man eher regulieren müsste das wären Verbindungen aus Deutschland in Nicht-EWR Länder sowie das Roaming in Nicht-EWR Ländern für Anrufe, SMS und auch Daten.

Da verlangt Drillisch aktuell 7ct po 10KB in Länderzone 2 und 12ct pro 10KB in Länderzone 3, das sind 7.340€ pro GB in Länderzone 2 und 12.582€ pro GB in Länderzone 3. Von Länderzone 4 wollen wir mal besser garnicht reden. Das ist eigentlich mehr als Wucherei!

Vertragspartner sind über 18 Jahre alt und somit voll geschäftsfähig. Fährst du nach Albanien in den Urlaub, ist es auch billiger als Barbados. Deine Kinder könnten das ggf. nicht wissen, du aber schon. Wenn nicht? Pech!

Markt ist kein Ponyhof. War er nie und wird er nie sein. Eher ist er tot, als Ponyhof.

Ich staune, wie viele Leute auch hier extrem staatsgläubig sind und den, der sie vollumfänglich abzockt als Retter/Helfer verkennen.

Für außerhalb der EU gibts doch Billiganbieter wie Sand am Meer… Ich verstehe dein Problem nicht. Außerdem hat das Gejammer wegen der Datenpakete eher nix mit dem Thema zu tun.

Ich bin nach dem vodafone-Deal eher gespannt, ob 1&1 nicht vielleicht sogar weiter schaumgebremst und eher punktuell ausbaut, da ja die Strafen nicht hoch sind und der Regulierer selbst kein Interesse haben wird, Lizenzen zu entziehen.

• Also wo sind 30€ für 500GB oder 40€ für Unlimited für meine 14 Karten zum Nachbuchen denn teuer? Richtig vom Preis pro GB sehr günstig. Wenn ich aber für 25€ DSL bekomme schon wieder viel zu teuer aber eben nicht mobil einsetzbar.

Ich kann natürlich auch 7,99€ für 2,5GB nehmen.

Man sollte auch darauf achten ob es dann nur für den Rest des Monats oder für den Rest der Vertragslaufzeit dazu gebucht wird.

o2 Kunde seit 2007.

• Preise in dieser Diemension bleiben aber trotzdem Wucher und Abzocke! Das hat nichts mehr mit Markt zu tun!

Die Preise die Drillisch und auch andere Anbieter da verlangen werden sie von keinem einzigen Kunden sehen. Entweder sperren sie nach ein paar MB den Zugang, oder es gibt eine Horrorrechnung die ohnehin kein Kunden zahlt sondenr sowas würde dann quasi immer vor Gericht mit einem Vergleich enden. Oder es gibt sicher auch ein paar Kunden die nichts unternehen würden weil bei denen eh nichts zu holen ist.

Ich kann da die Anbieter nicht verstehen. Was haben die von Wucherpreisen bei denen dann ~97% der Kunden das Roaming ganz abschalten, ~2% der Kunden das Roaming nutzen aber dann vor Gericht gehen und einen Vergleich anstreben und bei ~1% der Kunden nur zu einem nicht betreibbaren Mahn- und Vollstreckungsbescheiden führt.

• Mit Auswürfen wie „Wucher“ und „Abzocke“ sollte man homöopathisch umgehen. Man kann sich leicht verrennen.

Kleine Pakete sind auf die gelieferte Einheit gesehen immer absurd teurer als große Pakete. Das ist bei Zahnpasta, Autos, Zucker, Socken usw. vollkommen normal. Bei Mobilfunk auch.

• Kleine Pakete sind auf die gelieferte Einheit gesehen immer absurd teurer als große Pakete. Das ist bei Zahnpasta, Autos, Zucker, Socken usw. vollkommen normal. Bei Mobilfunk auch.

Allerdings gibt es bei den Drillisch Tarifen ja nichtmal die Möglichkeit ein grösseres Roamingpaket zu buchen.

Wenn man z.B. in Länderzone 2/3 auch alternativ eine 2GB Tagesflat für 8,99€ oder eine 9GB Wochenflat für 39,99€ buchen könnte fände ich das okay. Zwar auch kein Schnäppchen aber okay.

Mit Auswürfen wie „Wucher“ und „Abzocke“ sollte man homöopathisch umgehen. Man kann sich leicht verrennen.

Finde ab 20 €/GB und kann man überall auf der Welt von Wucher und Abzocke sprechen, wenn es um Länderzone 2/3 geht eigentlich schon ab 5 €/GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!