Der 1&1 Netzausbau Thread

• Für 1und1 ist Stand jetzt GSM im übrigen essentiell, denn die Google-Phones unterstützen in einem 1und1-Netz aktuell kein VoLTE.

und vermutlich kein 5G. Denn beides kann der Benutzer nicht einfach einschalten, sondern nur wenn von Google ein entsprechendes Providerprofil hinterlegt wurde. Frechheit.

Bei anderen Geräten schließlich kein Problem.

Natürlich kommen in den Genuss nur die Geräte, die noch Firmware Updates bekommen.

Evtl. gibt es Profilupdates auch ohne komplettes Firmewareupdate 🤔.

Weiss jemand ganz zufällig ob ein SMS Versand über 4G/LTE möglich ist Technisch?????

Wie schon gesagt wurde ja.

Aber ich habe hier negative Erfahrungen gemacht, daß der SMS Versand viel länger dauert. Bei 2G quasi instantan. Über 4G 😴.

• Hm? Eigentlich umgekehrt. 2G dauert bis zu 5 Sekunden. 3G ging ein wenig schneller. 4G ist eine SMS (solange man mehr wie -120 dBm RSRP hat) innerhalb einer Sekunde verschickt, da über IP gesendet wird und nicht per Leitungsvermittlung.

TommySaar. das mit *100# stimmt. Aber alle anderen USSD Codes wie z.B. Rufumleitungen etc. funktionieren weiterhin per LTE. Vielleicht hatman einfach die Implementierung "vergessen" bei der Guthaben Abfrage? Selbiges bei Vodafone mit der *106#.

• Wegen zwei Punkten:

Wenn eine SA Verbindung hat, sollte diese alles ermöglichen, ein runterschalten in evtl. parallel laufende Infrastruktur ist immer ein Aufwand, auch wenns im Falle NR zu LTE natürlich ein kleinerer ist wie LTE zu leitungsvermittelten Diensten, trotzdem.

In 10-20 Jahren sitzen wir sonst wieder da und benötigen für irgendwas alte Zöpfe und ärgern uns, dass das nicht mit 6 oder 7G einfach funktioniert, also sollte man so schnell wie möglichst schauen, alles in der modernsten Sendetechnik zu implementieren.

Selbst CSFB auf UMTS funktioniert in Ländern mit aktiven UMTS Netzen wie in der Schweiz einwandfrei.

Nur CSFB auf GSM nervt vorallem weil man da mit Daten komplett offline ist. Und die Sprachqualität ist oft auch nicht so gut.

Ein Wechsel von 5G SA auf 5G NSA oder 4G CA wäre eh noch einfacher und würde man so gut wie garnicht bemerken.

Die Frage ist ob es sich aktuell überhaupt lohnt in einen 5G Core zu investieren. 5G SA wird ja erst intressant wenn man mehrere 5G Träger aggregieren kann, und bis dahin wird die 5G Core Technik vielleicht billiger und vielleicht kann bis dahin auch wieder chinsesische Technik eingesetzt werden.

• Selbst CSFB auf UMTS funktioniert in Ländern mit aktiven UMTS Netzen wie in der Schweiz einwandfrei.

Die Frage ist ob es sich aktuell überhaupt lohnt in einen 5G Core zu investieren. 5G SA wird ja erst intressant wenn man mehrere 5G Träger aggregieren kann, und bis dahin wird die 5G Core Technik vielleicht billiger und vielleicht kann bis dahin auch wieder chinsesische Technik eingesetzt werden.

Wenn ich aus Gründen per NR oder LTE keine Telefonie aufbauen kann (IMS nicht erreichbar), dann ist in Ländern die UMTS nur auf Band 1 betreiben/betrieben eigentlich auch nie ein Rückfall auf UMTS möglich (Funkfeld zu schwach), also auch hier ging es ins GSM.

Heutiger Stand ist mindestens 3CA in NR-SA, wieviel mehr brauchst du?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wenn ich aus Gründen per NR oder LTE keine Telefonie aufbauen kann (IMS nicht erreichbar), dann ist in Ländern die UMTS nur auf Band 1 betreiben/betrieben eigentlich auch nie ein Rückfall auf UMTS möglich (Funkfeld zu schwach), also auch hier ging es ins GSM.

Die Hauptgründe warum kein VoLTE möglich ist sind eher: 1) User ist im Roaming 2) Tarif untersützt kein VoLTE 3) Gerät kann kein VoLTE 4) Tarif und Gerät können zwar VoLTE aber nicht in Kombination

Da würde oft auch ein CSFB auf UMTS2100 funktionieren.

Aber das Szenario das es nur UMTS2100 gibt ist heute eh unwarhrscheinlich. Da fällt mir kein einziges Netz mehr an. Dort wo UMTS heute noch läuft sind folgende Konfiguartionen üblich: 1 Träger UMTS900, 1 Träger UMTS900 und 1 Träger UMTS2100, 2 Träger UMTS900; Oder UMTS wurde komplett abgeschaltet.

Heutiger Stand ist mindestens 3CA in NR-SA, wieviel mehr brauchst du?

Welches Gerät kann das?

Die Geräte die ich kenne können bei SA allesamt nur einen einzigen Träger. Bei NSA können sie bis zu 5 Träger aus maximal 4 Frequenzbändern, wobei aber maximal ein Träger ein 5G Träger sein darf.

Drei Träger in Form vom n28+n3+n7 wären natürlich schon attraktiv.

• und vermutlich kein 5G. Denn beides kann der Benutzer nicht einfach einschalten, sondern nur wenn von Google ein entsprechendes Providerprofil hinterlegt wurde. Frechheit.

Bei Mobilfunkanbietern die nicht aktiv von Google unterstützt werden ist VoLT, VoNR, LTE CA & 5G deaktiviert.

Siehe https://issuetracker.google.com/issues/229334870

Google ist Problem egal, obwohl der Fehler sich mit Texteditor (& rootrechten) beheben lässt.

Back2Topic heute früh war die Station an karlsruhe Hbf offline, sowohl LTE als auch 5G waren nicht zu finden. Der zweite Standort ist jetzt in Cellmapper erfasst. Habe aber nur einen Sektor mit -110dBm empfangen, daher noch einige Arbeit nötig um ihn zu finden.

Bei meinen Experimenten in München ist mit aufgefallen das die Reichweite von n78 erheblich besser ist als von B7 LTE.

Ich hoffe das die Bundesnetzagentur bald eine aktualisierte Netzkarte veröffentlicht

• Drei Träger in Form vom n28+n3+n7 wären natürlich schon attraktiv.

Entweder meinst du n78 oder ist n7 ein neuer Fetisch (wie schon UMTS900) von dir. Zumindest erwähnst du n7 immer wieder, obwohl es in Deutschland noch keine Relevanz hat/nicht verwendet wird.

• Entweder meinst du n78 oder ist n7 ein neuer Fetisch (wie schon UMTS900) von dir. Zumindest erwähnst du n7 immer wieder, obwohl es in Deutschland noch keine Relevanz hat/nicht verwendet wird.

n7 ist aber international relativ weit verbreitet und wird von su gut wie allen Endgeräten unterstützt. Bestehendes B7 lässt sich einfach in n7 umwidmen ohne das man neue Hardware braucht, ein Ausbau mit n78 ist da bedeutend aufwendiger.

Und n3 und n7 haben gegenüber B3 und B7 den Vorteil das die Träger breiter als 20 MHz sein dürfen.

• 1&1 hat aber nun mal nur n78 und n7. Ob OpenRAN bei 1&1 auch DSS im n7 unterstützt um beim Wegfahren von der Antenne beim Wechsel von 3,5 GHz auf 2600 MHz nicht noch gleichzeitig von 5G auf 4G wechseln zu müssen, ist eine andere Frage.

1&1 baut das modernste Netz, das die anderen nur im Labor oder als Pilotprojekt ohne öffentlichen Zugang laufen haben. So werden 1&1 und die Kunden zu Versuchskaninchen, die alle Kinderkrankheiten durchlaufen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!