Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ah.. Danke. Da hätte ich wohl noch mehr recherchieren müssen..

Wenn ich das mit meinem1&1/ O2 Screen vergleiche, dann sah das so ähnlich aus. TAC 47020 hab ich da auch, aber Wiesbaden.

https://ibb.co/kQf9rYg

Ja stimmt. Ärgerlich, wenn sich zwischen TEF und VF TACs überschneiden. Aber mit IDs schlimmer - vor allem bei MOCN (CM hat große Probleme ). Aber wäre OT.

• In Hamburg wurde diese Woche am Standort der VF-eNB 22566 (WattWächter-STOB vom 04.06.2024) mit dem Aufbau einer neuen Basisstation (LTE 2100+ LTE 2600 + NR 3500) begonnen :). 3 Sektoren mit jeweils einer Antenne für 1800-2600 MHz und einer AAU für n78. Der Antennenträger von 1&1 ist ca. doppelt so hoch wie die Antennenträger von Vodafone ^^ ... Glasfaser liegt wohl noch nicht, aber die Buddlerei dürfte sich trotzdem in Grenzen halten ...

LWL liegt nun auch.

Zum Standort der VF-eNB 20972 (WattWächter-STOB vom 11.11.2024) hat 1&1 schon LWL gezogen :).

• Ich bekam gerade folgende Mail:

Also läuft dann die eSIM im Vodafone-Netz und nicht mehr im o2-Netz, richtig (hier gibt es soweit ich weiß, keine 1&1 Masten)?

Gibt es irgendwo eine Karte / Liste, die die konkreten Standorte der 1&1 Funkmasten anzeigt?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Also läuft dann die eSIM im Vodafone-Netz und nicht mehr im o2-Netz, richtig (hier gibt es soweit ich weiß, keine 1&1 Masten)?

Im 1&1-Netz mit Vodafone-Roaming (ja ist ein Unterschied). Alle Umstellungen sind jetzt direkt mit Vodafone-Roaming.

• Sprich wenn ich eine herkömmliche SIM-Karte im 1&1 Netz - o2 Roaming habe und auf eine ESIM Wechsel, werde ich dann aufs Vodafone Roaming umgestellt?

• Sprich wenn ich eine herkömmliche SIM-Karte im 1&1 Netz - o2 Roaming habe und auf eine ESIM Wechsel, werde ich dann aufs Vodafone Roaming umgestellt?

Ne, dann bist du auch weiterhin erstmal im o2-Roaming, egal ob physische oder eSim. Das Roaming müssen sie auch aktiv umstellen. Wer jetzt im o2-Roaming ist kommt scheinbar ziemlich am Ende ins Vodafone-Roaming.

• Wenn ich mich nicht irre, hat Tübingen nun die ersten 1&1-Antennen in einem Industriegebiet bekommen (Sindelfinger Straße 22, 72070 Tübingen).

Das war bislang ein reiner Vodafone-Standort auf dem Dach des städtischen Fuhrparks. Der wurde abgebaut und mit einer Stahlkonstruktion neben der Halle neu gesetzt. Soweit ich sehen kann noch offline.

• Ich hatte heute endlich einmal Zeit und auch funktionierende Technik dabei, um den vierten (mir bekannten) 1&1-Standort in Kiel auf LTE zu lokalisieren:

• 4111: südliches Ende des Hochhauses Hofholzallee Ecke Russeer Weg, allerdings scheinen hier Sektor 1 und 3 vertauscht zu sein

Der Vollständigkeit halber die anderen drei mir bekannten aktiven 1&1-LTE-Standorte in Kiel sind:

• 4098: Mönweg Mettenhof-Süd, nur einen guten Kilometer vom neuen Standort 4111 entfernt, da werde ich beim nächsten Mal schauen, wie es mit Handovern aussieht
    • 4101: Waldwiesenkreisel (Rendsburger Landstraße), mit einem (oder vielleicht doch besser zwei) weiteren Standort(en) (z.B. Uhlenkrog) hätte man hier mit 4098 und 4011 ein zusammenhängendes Cluster
    • 4099: Richthofenstraße Holtenau Höhe Schleuse

genutzte SIM-Karten:

privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!