Der 1&1 Netzausbau Thread

• Natürlich funktioniert Das, ganz Einfach über die Manuelle Netzwahl im Telefon. Mein Smartphone bleibt ewig in dem selbst gewählten Netz drin. Solange bis man wieder Manuell ein anderen Netzbetreiber wählen tut. Also Wo ist das Problem? Hat bisher bei Allen meinen Telefonen Immer funktioniert: Nokia 1800, Samsung Galaxy S1, Galaxy Ace 4, Galaxy S5 LTE+ und auch beim Huawei P10 kein Ding. Die Hütte bleibt wie Gesagt solange Manuell drin bis man was Ändern tut Manuell.

Das jeweilige National-Roaming-Netz wird bei 1&1 dem eigenen "1&1 5G"-Netz gleichgestellt. Das National-Roaming-Netz wird zumindest bei meinem Samsung Galaxy A54 ebenfalls als "1&1" bzw. die jeweilige Drillisch-Marke (z. B. GMX FreePhone) angezeigt und behandelt. Vor wenigen Wochen habe ich im Zentrum des 1&1-Universums (Montabaur) manuell "GMX FreePhone" manuell ausgewählt und (über netmonster) sichergestellt, dass ich tatstächlich im 1&1-Netz war. Nach ein paar Kilometern war ich dann im Vodafone-Netz...

• Korrekt, es ist ein zweites Heimnetz, nur per Band/Channel Lock kann man in die Steuerung eingreifen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bei meinen T Phone Pro wird immer nur 1x BlackSIM (mit TEF-Roaming) angezeigt. Wenn kein 1&1 verfügbar ist wird 2G, 4G & 5G in der Netzsuche angezeigt. Wenn 1&1 verfügbar ist verschwindet 2G.

Beim Pixel 6Pro mit neuster Beta erscheint wenn 1&1 empfangbar ist bei der manuellen Netzsuche 2x GMX Freephone. das schwächere ist idr. das originale 1&1 und bei manueller Auswahl verbindet sich das Handy mit 1&1. Wenn man den Empfangsbereich verlässt gibt es erstmal Netzsuche.

Das vermutete Far-Edge Rechenzentrum in Aachen ist ein Lithiumakkulager bzw. ein Batteriespeicher der Firma Voltfang.

• Ein ähnliches Verhalten wie bei iOS. Da gibt es sowohl 1&1 als auch (SIM mit VDF als Partner) VDF nur einmal mit dem Markennamen. Manuell dieses Anwählen führt zu Wechsel in das jeweils andere Netz.

Dein Far-Edge-Rechenzentrum passt vermutlich in ein 19 Zoll Rack und ist in irgendeinem Bürogebäude zu verorten?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also passt mal auf war letzte Woche, in Prag gewesen und siehe da als Ich zu Hause in Deutschland wieder angekommen bin was Stand da im Galaxy S5 [Vodafone.cz] und Huawei P10 [ Telekom.cz ] drin? Richtig Netzsuche stand im Display mit Feldstärke Null kein Empfang. All diese Handy's verfügen über Kein 5G Empfang. Aber 1und1 hat ein 4G Empfang weshalb Ich testen kann wo ein 262-23 Netz vorhanden ist und wo Nicht! Also 1und1 Netz Only! Ich schaffe das Keine Angst.

• Dein Far-Edge-Rechenzentrum passt vermutlich in ein 19 Zoll Rack und ist in irgendeinem Bürogebäude zu verorten?

Vermutlich. Vodafone hat O-RAN mit einen Raspberry Pi realisiert, daher wird wohl ein kleines 18HE Rack mit Klima für paar Standorte ausreichen.

ländliche Standorte in EMF-Karte gefunden.

Heide 1D, 41334 Nettetal

Drögenkamp, 46487 Wesel

• ländliche Standorte in EMF-Karte gefunden.

Heide 1D, 41334 Nettetal

Drögenkamp, 46487 Wesel

Das zählt bestimmt wieder nicht als ländlich, weil größere Städte in der Nähe sind oder weil es nicht in der Eifel ist :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• https://www.google.com/maps/d/…Cp1kVNIsOCDMk&usp=sharing

Neue APK vom 13.12.24 der 1&1 SignalKompass App ist online. Es sind 26 neue Standort hinzugekommen. Hier die Grafische Übersicht.

Also im Raum Mannheim/Ludwigshafen fehlen einige bereits aktive Standorte:

Ludwigshafen Bleichstr. 20

Ludwigshafen Ludwigstr. 56

Ludwigshafen Oppauer Str. 110

Mannheim Werfthallenstr. 40

Mannheim Brückenstr. 2-4

• In der App dürften auch nur Standorte sein, bei denen es derzeitig möglich ist 1&1 HomeServer 5G zu buchen. Das schließt nicht aus, dass es weitere aktive Standorte gibt.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!