Ich glaube bei 1&1 hat man dieses Video gesehen und dachte sich wir bauen mal eben mit ein paar Plastikkästen unser eigenes flächendeckendes Netz auf.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Neue Sender wurden in Kassel & Weimar bei CM gemappt.
-
Neue Sender wurden in Kassel & Weimar bei CM gemappt.
Ein weiterer Standort in Kassel, den ich schon bei Netmonster übermittelt habe und der dort nun auch in der DB ist, ist bei CM noch nicht gemapt. Performance mit dem GMX Freephone-Tarif ist aber nicht so gut.
-
Ist das der 1&1 Only Standort nähe der Alexander-Schmorell-Schule?
-
Ist das der 1&1 Only Standort nähe der Alexander-Schmorell-Schule?
Nein, Rembrandtstraße
-
Neue Sender zu mappen ist bei mir hier zur Zeit nervig. Die meisten in Cellmapper erfassten laufen zwar, aber einige sind nur über einen anderen 1&1 Sender zu erreichen. Handover von 1&1Sender funktioniert, aber nicht von VF/O2 Sendern. Notfalleinbuchung habe ich nicht versucht.
Dazu konnte man sich früher ganz gut rantasten, wenn man einen Sender in der Umgebungsliste der VF/O2 Sender gefunden hat. Sobald man jetzt nah genug am Sender ist, dass das Handy sich einbuchen könnte, dann bleibt die Anzeige der Verbindungsstärke entweder starr oder die Anzeige des Senders verschwindet ganz, da anscheinend festgestellt wird, dass der Sender das Handy nicht übernehmen will/darf. Also taucht er dann bei guten Empfang nicht in der Senderumgebungsliste auf (oder nur ganz kurz nach ein paar Minuten). Dazu habe ich bei den neuen, nicht richtig freigegebenen, Sendern auch das von anderen schon beschriebene Problem, dass ich nach ein paar Sekunden wieder zum Roaming Netz geschoben werde. Hoffe das ändert sich bald wieder.
Frage mich warum sie das so machen. Glaube eigentlich nicht, dass es was mit einem Kapazitätsproblem zu tun hat.
-
Von den 741 (angeblich) fertigen Basisstationen mit Glasfaser sind erst 199 in Cellmapper erfasst. Für mich zählen nur Stationen als aktiv die tatsächlich nutzbar & mit Cellmapper ohne kniffe erfassbar sind. Die noch fehlenden 259 Stationen für das Ziel 1000 Standorte sollten eigentlich in Q4 zu schaffen sein.
Die Zeit für 25% Haushaltsabdeckung bis ende 2025 läuft ja auch langsam ab. Die Bundesnetzagentur will sicherlich Ergebnisse sehen. Wenn man bei der Portierung in Zeitnot kommt sollte die 1000 Standorte längst laufen und das 25% Ziel erfüllbar sein um die Bundesnetzagentur zu einer Fristverlängerung zu überzeugen.
Vielleicht wartet man ab bis alle 262-23 Kunden das Vodafone-Netz nutzen um Probleme mit unvollständigen Nachbarschaften zu vermeiden.
-
Es gibt auch einige Stationen, die zwischenzeitlich mal aktiv waren, aktuell aber abgeschaltet sind oder senden und kein Einbuchen möglich ist
-
Die meisten in Cellmapper erfassten laufen zwar, aber einige sind nur über einen anderen 1&1 Sender zu erreichen. Handover von 1&1Sender funktioniert, aber nicht von VF/O2 Sendern. Notfalleinbuchung habe ich nicht versucht.
Genau meine Beobachtung in München. Auch mit Channel Lock muss man passend von einem anderen Sender kommen, damit man sich mit dem gesuchten Sender verbinden kann. Daher funktioniert auch kein PCI-Lock und man sieht den Sender nicht selbst wenn man davorsteht.
Ich vermute hier wird regionaler Roamingblock getestet. Das Netz ist zwar live und nutzbar doch weiterhin eine große Spielwiese, durchaus spannend.
-
So ein Mast steht in meiner Gegend auch noch rum, seit Jahren abgeschaltet und auch aus der EMF Karte gelöscht. Technik ist aber unverändert vorhanden. o2 hat lieber auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen neuen, niedrigeren Mast gebaut (mit hässlich verbauter Technik, die steht einfach vor dem Gebäude. War wohl billiger als der alte E-Plus Standort.
Hier gibt es auf einem alten Silo auch noch 4 Sektoren, die vor sich hin gammeln. Abgebaut wurde nur die Technik im Gebäude, die Kabel inkl. Antennen hängen weiterhin auf ewig. Allgemein habe ich kaum gesehen, dass o2 Standorte abbaut. Entweder es macht der Eigentümer oder die (doppelten oder abgemeldeten Standorte) wurden von der Telekom übernommen und entsprechend abgebaut / neu installiert.
P.S. Stromae ich hatte mich geirrt. Hatte damals nicht gesehen, dass (für mich ungewöhnlich) die Sektoren der (war es die Midband?) Antenne von 1&1 hinten angeschlossen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!