Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ja, vielleicht ist man bei VoLTE dem Zufall überlassen.


    Das Telefon darf bei laufender Verbindung nur dann die Zelle/Frequenz/Sektor wechseln, wenn das Netz das anordnet (Handover). Oder wenn keine Anweisung zum Handover gekommen ist, jedoch die Verbindung zu der Zelle abbricht. Dann werden die eingetragenen Nachbarzellen probiert, oder, wenn keine Nachbarn eingetragen sind, einfach die normale Einbuchprozedur. Das kann unterschiedlich lange dauern. Es könnte sein, dass, wenn so ein Wechsel ziemlich schnell erfolgt, der IMS-Server die Verbindung nicht kappt (die IP-Adresse wird bei solchem Netzwechsel normalerweise beibehalten). Man müsste jedoch in solchem Fall eine kurze Unterbrechung merken, da das Telefon erst wechseln würde, wenn die Verbindung zu 1&1-Zelle zu schlecht wäre. Es könnte auch sein, dass es von der Telefonfirmware abhängig ist, ob bei solchem Wechsel ohne Handover die VoLTE-Verbindung grundsätzlich gekappt wird oder nicht.

  • Hab mir mal ein paar 1&1 Stationen angeschaut und mir ist jetzt schon mehrmals ausgefallen das 1&1 teilweise statt Multiband Antennen getrennte MidBand und LowBand Antennen verbaut.

    Finde ich ja sehr seltsam, macht bei neuen Standorten kein andere Netzbetreiber in Deutschland so.



    Hier zb haben wir (links) die n78 Antenne daneben Singelband MidBand Antennen von CCI mit integrierter RRU,


    262_23_395270.jpg




    Hier wiederum (oben) nutzt mal normale Dualband Antennen und hat auch nur den MidBand Bereich verkabelt der LowBand Bereich bleibt frei.


    P6080018.jpg



    Hier hat man dann (unten links) die für 1&1 üblichen OCC MidBand Antennen verbaut und (unten Mitte) hat man warum auch immer seperate LowBand Antennen verbaut und sogar schon verkabelt. Waren die Dualband Antennen gerade ausverkauft?:D


    Die anderen Antennen (oben und unten rechts) gehören zu Vodafone.


    P6080011.jpg


    Quelle aller Bilder: Cell Mapper https://docs.cellmapper.net/mw/Main_Page

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!