Der 1&1 Netzausbau Thread

  • 1&1 muss nicht von Quartal zu Quartal hetzen wie andere Telcos. Wie Xavier Niel bei seinen Projekt Illiad spielt kurzfristiger Erfolg keinerlei große Rolle.


    Dommermuth hat mehr Geld als er sinnvoll ausgeben kann, daher lieber ein Projekt wie Mobilfunk starten als z.B. wie Bezos eine teure Yacht kaufen. Bisher hatte Dommermuth bei seinen Projekten langfristig Erfolg.

  • 1&1 muss nicht von Quartal zu Quartal hetzen wie andere Telcos.

    Bisher hatte Dommermuth bei seinen Projekten langfristig Erfolg.

    Das musst du wohl hoffen sonst ist der Job weg im Irrenhaus.

    Ich würde da keinen Cent drauf wetten, aber der Quatsch zahlt auch nicht meine Miete.

  • An der Vodafone eNB 64045 in Mainz hat 1&1 laut EMF-Datenbank ein Eintrag. Ich lies auf meinem iPhone eine Netzsuche in der Nähe laufen, 1&1 wurde mir hier angezeigt. 1&1 hat in Mainz bald mehr N78 Standorte laufen als Vodafone…

  • 1&1 hat in Mainz bald mehr N78 Standorte laufen als Vodafone…

    Naja dann solltest du vielleicht erst mal die Telekom erwähnen statt Vodafone!

    Die Telekom hat 6 x n78 Sender in Mainz und setzt sonst nur auf n1 und hin und wieder auf n28, Vodafone hat wenigstens 12 x n78 in Mainz und der Rest setzt auf n3 und n28. Somit hat die Telekom weniger n78 Sender als 1&1 die aktuell ~9 Stück betreiben, aber eben ansonsten nichts.


    Aber was den 5G Ausbau in Mainz angeht macht o2 niemand etwas vor, die betreiben 25 Sender mit n78 + noch einiges an n3 und n28


    PS: Mainz Kastel und andere Mainzer Stadteile die zu Wiesbaden gehören habe ich nicht beachtet.

    5 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • An der Vodafone eNB 64045 in Mainz hat 1&1 laut EMF-Datenbank ein Eintrag. Ich lies auf meinem iPhone eine Netzsuche in der Nähe laufen, 1&1 wurde mir hier angezeigt. 1&1 hat in Mainz bald mehr N78 Standorte laufen als Vodafone…

    In 09119 Chemnitz, Straße Usti nad Labem 33 (EMF-Standort 941011) neben Vodafone eNB 31017, wurde ein 1 & 1 Standort errichtet.

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

  • Ich finde interessant die Straße Usti nad Labem in Chemnitz. Im Deutschen traut man sich nicht eine Usti nad Labemer Straße draus zu machen oder einfach Usti nad Labem Straße. Das ginge doch auch.

  • Sucht man nach Standorten von 1und1 in der emf-Karte der Bundesnetzagentur, dann ist es vorteilhaft die Zoomstufe des Browsers für die Webseitendarstellung ziemlich stark herunterzudrehen so auf unter 50 Prozent. Man erkennt dann wenn die Fenster mit den STOBs aufgehen sofort die Netzbetreiberlogos des Standortes ohne dort noch herunterzuscrollen. So habe ich in kurzer Zeit schon 3 STOB mit Standorten von 1und1 in Dresden gefunden. Das Feature ist äußerst praktisch.

  • Bei den meisten 1&1 Standorten steht "Die Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens.", daher muss man nur selten scrollen.


    der (bisher) nördlichste Standort den ich gefunden habe:

    Twedter Berg 6, 24944 Flensburg

    Standortbescheinigungs-Nr.: 420310

    Datum der Erteilung: 29.1.2024

  • Mal wieder was zum spekulieren..

    In Wiesbaden haben wir zur Zeit nur die 4 Sender von Ende des Jahres dauerhaft aktiv. 4 Sender (die auch in Cellmapper sind) aber nur temporär, einer noch ganz frisch, ein weiterer, 5ter. kommt auch bald.

    Was könnte der Grund dafür sein? Die Sender waren teilweise schon vor 2 Monaten mal aktiv, konnte mich einbuchen.

    Dauert sowas so lange?

    Oder fehlt hier noch was, dass erst noch ein weiteres Far Edge Rechenzentrum fertiggestellt werden muss (vielleicht teilen sich WI und MZ zur Zeit eins, die Sender zur Zeit könnten innerhalb von 20 km sein).

    Oder ist das generell so? Wie ist das in anderen Regionen?

  • ist hier in Magdeburg ähnlich, ein paar neue werden Aktiviert und die anderen werden offline geschallten. Deshalb ist wohl Magdeburg auch nicht mit 5G Zuhause buchbar.


    Immer wenn ich mal Zeit hatte und mir Vornahm etwas zu Mappen, sind die meisten Offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!