Der 1&1 Netzausbau Thread

• Hm, also irgendwo in der Nähe sind grüne Trails. Oder es war ein Endgerät, was vielleicht LTE 1500 von der Telekom empfangen und es nicht richtig getrackt hat? Passiert ja manchmal bei Dual SIM:

Auch wenn es OT ist: Es kann auch sein, dass dort mal Tests für LTE 1500 durchgeführt wurden ^^. Es sind da seit 2017 recht interessante Antennen von Huawei mit offensichtlich sonst nirgends regulär verbauten RRUs zu finden ...

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Konstanz hat im Juli einen dritten 1&1-Standort erhalten.

Wusste garnicht das es in Kontanz überhaupt schon 1&1 Netz gibt.

BTW: Sind die 1&1 Standorte dann alle auf der Halbinsel nördlich des Rheins oder hat sich 1&1 sogar in die Fastschweiz also in die Altstadt südlich des Rheins getraut.

• Wenn man nach der 1und1-Netzabdeckungskarte sucht bekommt man nur eine 1:1 Kopie der o2-Netzabdeckungskarte angezeigt. Man schämt sich quasi noch vor dem eigenen Netz gegenüber den Kunden wenn ich das richtig so verstehe.

• Das ist ja nichtmal eine Kopie der o2 Netzabdeckungskarte sondern direkt die o2 Netzabdeckungskarte. Das ist schon arm, nichtmal ein eigene Netzabdeckungskarte anzubieten.

Wobei ich da aber auch davon ausgehen würde das man die kombinierte Abdeckung von o2 2G/4G/5G & 1&1 4G/5G anzeigen würde, zumindest defaultmässig. Dann man will vor den Kunden natürlich so gut wie möglich aussehen. Und nicht immer extra das Roaming erklären wollen.

Ich kommte aber auch gut mit einer Netzabdeckungskarte leben die folgende Layer bietet:

o2 2G/4G/5G & 1&1 4G/5G kombiniert (default)

per Klick auf ein Einstellungs-Zahnrad aber auch:

o2 4G/5G & 1&1 4G/5G kombiniert

o2 5G & 1&1 5G kombiniert

1&1 4G/5G
    1&1 5G

Vielleicht kommt sows ja mit der Umstellung auf Vodafone Roaming.

• Wenn man nach der 1und1-Netzabdeckungskarte sucht bekommt man nur eine 1:1 Kopie der o2-Netzabdeckungskarte angezeigt. Man schämt sich quasi noch vor dem eigenen Netz gegenüber den Kunden wenn ich das richtig so verstehe.

Ich glaube eher, man hat nur keine Lust auf Diskussionen oder Fragen mit/von Kunden darüber. Wenn man da dem Ottonormalverbraucher bei Facebook erklärt „sim.de nutzt das 1&1 Netz mit national Roaming von Telefónica und bald Vodafone“ dann sagen da einige immer „Hä, ich dachte wir sind in Deutschland, wieso Roaming?“ - zumindest habe ich das so öfters schon gelesen.

Daher versucht 1&1/Drillisch wohl generell jegliche Nennung von Roaming und meistens sogar dem 1&1 Netz zu verschweigen oder zu verstecken, auch indem man nur die o2 Netzkarte nutzt.

• Dann sollen sie es halt nicht Roaming (was es weiterhin nicht ist) nennen sondern "Partnernetz" - wie in den USA. Dort ist es seit jeher gang und gäbe dass auch in den Netzabdeckungskarten dieses so benannt wird.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich denke 99% der User, die die Seite aufrufen, sind nur daran interessiert, ob sie an dem Ort Netz haben oder nicht. Wer am realen Netz interessiert ist, weiß meistens, dass er das bei der Bundesnetzagentur findet.

Viel kritischer finde ich, dass sie den O2 Stand zeigen, der aber in spätestens ein paar Monaten obsolet ist und vielleicht mancher User mit gutem Netz jetzt dann nur noch eher schlechtes hat (natürlich wird es auch den umgekehrten Fall geben, aber da wird sich keiner, der einen Vertrag abgeschlossen hat deswegen,beschweren).

Umgekehrt ist es klar, dass 1&1 nichts an einer Karte ändern will die eh bald nicht mehr gilt.

• Ich denke 99% der User, die die Seite aufrufen, sind nur daran interessiert, ob sie an dem Ort Netz haben oder nicht. Wer am realen Netz interessiert ist, weiß meistens, dass er das bei der Bundesnetzagentur findet.

Viel kritischer finde ich, dass sie den O2 Stand zeigen, der aber in spätestens ein paar Monaten obsolet ist und vielleicht mancher User mit gutem Netz jetzt dann nur noch eher schlechtes hat (natürlich wird es auch den umgekehrten Fall geben, aber da wird sich keiner, der einen Vertrag abgeschlossen hat deswegen,beschweren).

Umgekehrt ist es klar, dass 1&1 nichts an einer Karte ändern will die eh bald nicht mehr gilt.

Ich denke mal, das die einfach ab Herbst die o2 Netzkarte durch die von Vodafone austauschen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!