Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ab September sollen ja *angeblich* die ersten Angebote im 1&1 Netz starten. Wenn es einen Standort in meiner Nähe gibt gönne ich mir einen monatlich kündbaren 6€ Tarif für paar Monate.

Ich glaube nicht das das sich das 1&1 Netz so billig testen lässt.

Ich gehe davon aus das sämtliche Drillisch Marken auf absehbare Zeit reine 2G/4G Tarife bleiben und damit weiterhin ausschliesslich das o2 Netz nutzen können. Irgendwann wird es mal eine Umstellung des IP-Cores geben aber damit wird man sich bestimmt noch Zeit lassen.

Ich denke mal das 1&1 Netz wird man ausschliesslich mit den Tarifen von 1&1 nutzen können, und da geht es aktuell ( https://mobile.1und1.de/handyvertrag-ohne-laufzeit ) bei 29,99€ monatlich los und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben. Denn allzuviele Kunden verträgt das Netz ja nicht, und bei 29,99€ Einstiegspreis dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten.

• Ich gehe davon aus das sämtliche Drillisch Marken auf absehbare Zeit reine 2G/4G Tarife bleiben und damit weiterhin ausschliesslich das o2 Netz nutzen können. Irgendwann wird es mal eine Umstellung des IP-Cores geben aber damit wird man sich bestimmt noch Zeit lassen.

Ich hab die Jahreszahlen nicht im Kopf aber dort wo 1&1 Netz hat, ist "Roaming" in o2 doch garnicht erlaubt. Wenn man alle Kunden dann in die 10MHz gemietetes Band 7 zwengen möchte, bitte.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich glaube nicht das das sich das 1&1 Netz so billig testen lässt.

Ich gehe davon aus das sämtliche Drillisch Marken auf absehbare Zeit reine 2G/4G Tarife bleiben und damit weiterhin ausschliesslich das o2 Netz nutzen können. Irgendwann wird es mal eine Umstellung des IP-Cores geben aber damit wird man sich bestimmt noch Zeit lassen.

Ich denke mal das 1&1 Netz wird man ausschliesslich mit den Tarifen von 1&1 nutzen können, und da geht es aktuell ( https://mobile.1und1.de/handyvertrag-ohne-laufzeit ) bei 29,99€ monatlich los und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben. Denn allzuviele Kunden verträgt das Netz ja nicht, und bei 29,99€ Einstiegspreis dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten.

Ab dem 1.1.2024 müssen auch die Drillisch-Neukunden ins 1&1-Netz. Nur o2 darf 1&1 inkl. Submarken ab dann nicht mehr neu verkaufen.

• Ab dem 1.1.2024 müssen auch die Drillisch-Neukunden ins 1&1-Netz. Nur o2 darf 1&1 inkl. Submarken ab dann nicht mehr neu verkaufen.

Man muss formal auf 1&1 Netz umstellen aber kann defacto weiterhmachen wie bisher.

Denn das 1&1 Netz beinhaltet ja: das 5G Netz von 1&1, das 4G Netz von 1&1, das 4G Netz von o2 und das o2G Netz von o2.

Aber das 5G Netz von 1&1 wäre kein Tarifbestandteil der Drillisch Tarife, und die Nichtverfügbarkeit des 4G Netzes von 1&1 kann man als vorübergehende technische Störung verkaufen. Solange das 4G Netz und 2G Netz von o2 verfügbar ist

Ich hab die Jahreszahlen nicht im Kopf aber dort wo 1&1 Netz hat, ist "Roaming" in o2 doch garnicht erlaubt. Wenn man alle Kunden dann in die 10MHz gemietetes Band 7 zwengen möchte, bitte.

Mit seiner Frequenzausstattung kann 1&1 nichtmal ein vollwertiges Netz aufbauen wenn sie es möchten, das o2 Netz ist für eine stabile Indoorversorgung unerlässlich.

Ausserdem kann o2 vermutlich für die 1&1 Kunden das Roaming garnicht so präzise sperren, sondern könnte erst sperren wenn grössere Regionen stabil versorgt sid. Aber das wird wahrscheinlich nie eintreffen.

• Ich hab die Jahreszahlen nicht im Kopf aber dort wo 1&1 Netz hat, ist "Roaming" in o2 doch garnicht erlaubt. Wenn man alle Kunden dann in die 10MHz gemietetes Band 7 zwengen möchte, bitte.

Deshalb war meine Empfehlung in meinem Umfeld immer, Drillisch-Derivate allein schon wegen des Preises abzugreifen, aber das Ganze hübsch flexibel als 30-Tages-Version, um nicht im sich nun langsam abzeichnenden worst case einer grandios überheblichen Fehlspekulation ewig lange dort einen Vertrag feststecken zu haben.

Bleibt es, wie es sich abzeichnet, wird 1&1 in Ballungsräumen kaum nutzbar sein. Noch schlimmer wird’s in Gegenden, in denen die ihre Sender in homöopathischen Dosierungen in die Landschaft streuen und damit beim Telefonieren im Auto zu permanentem Switch zwischen Heimatnetz und Roaming zwingen. Das macht dann den Akku schneller leer und beendet regelmäßig die Telefonate, ist mobil dann irgendwie unbrauchbar.

• Deshalb war meine Empfehlung in meinem Umfeld immer, Drillisch-Derivate allein schon wegen des Preises abzugreifen, aber das Ganze hübsch flexibel als 30-Tages-Version, um nicht im sich nun langsam abzeichnenden worst case einer grandios überheblichen Fehlspekulation ewig lange dort einen Vertrag feststecken zu haben.

Bei den Drillischmarken lohnt sich natürlich kein Tarif mit Mindestvertragslaufzeit, denn man würde weder einen günstigeren Preis noch mehr Datenvolumen bekommen. Sondern nur einmalig 10€ beim Anschlusspreis sparen. Das lohnt sich natürlich nicht.

Bleibt es, wie es sich abzeichnet, wird 1&1 in Ballungsräumen kaum nutzbar sein. Noch schlimmer wird’s in Gegenden, in denen die ihre Sender in homöopathischen Dosierungen in die Landschaft streuen und damit beim Telefonieren im Auto zu permanentem Switch zwischen Heimatnetz und Roaming zwingen. Das macht dann den Akku schneller leer und beendet regelmäßig die Telefonate, ist mobil dann irgendwie unbrauchbar.

So tragisch ist es bei Weitem nicht, denn man kann auch gut ohne 5G leben. Es gibt etliche Tarife ohne 5G und man kann gut damit leben.

Ich denke auch nicht das die Handy so oft wechseln. Wer wo ohne 1&1 Netz sein Handy einschaltet wird ins o2 Netz eingebucht und dort bleiben, bis er wirklich längere Zeit an einem Ort mit 1&1 Netz kommt.

• Ich gehe davon aus das sämtliche Drillisch Marken auf absehbare Zeit reine 2G/4G Tarife bleiben und damit weiterhin ausschliesslich das o2 Netz nutzen können.

Das wäre Unsinn, denn im eigenen Netz ist Datenvolumen quasi gratis während man beim Roaming teuer an o2 zahlen muss.

Alle Drillisch Kunden werden daher 1&1 5G bekommen, allerdings wird man vorerst darauf verzichten es zu bewerben.

Der Geschäftsbericht zu Q1 ist verfügbar

https://www.1und1.ag/

• Das schon, aber 1&1 hat so wenig eigene Versorgung und ob wegen der hohen Frequenzen wahrscheinlich auch eine Indoorproblematik.

Ob nun ein User 12,7 GB im o2 Roaming verbrät und nur 0,4 GB im eigenen Netz, oder nur 12,3GB im o2 Roaming und 0,8 GB im eigenen Netz spielt jetzt keine so grosse Rolle das man den Wechsel ins eigene Netz forcieren müsste.

Es ist für den Ruf vielleicht sogar besser schauen das möglichst wenige Nutzer ins eigene Netz kommen, und stattdessen die paar Nutzer die das eigene Netz nutzen dann ordentliche Speedtest-Ergebnisse bekommen.

• Zumindest sollte 1&1 sich bemühen, Locations mit hoher Dichte an preissensiblen Nutzern abzudecken. Mit dem derzeit verfügbaren Frequenzspektrum kommt man da zwar nicht wirklich großflächig weit, aber wenigstens sollte man Bahnhöfe, Flughäfen, Stadien und Uni-Campus ausleuchten. Das Problem wird dabei aber, dass kleinteiliges Gefutzel Kapazitäten braucht, die die selbst nicht haben und die deren Lieferanten offenbar auch nicht gewillt sind einzusetzen bzw. dazu vielleicht auch gar nicht beauftragt wurden.

• Man muss formal auf 1&1 Netz umstellen aber kann defacto weiterhmachen wie bisher.

Nicht ganz. Die neuen SIMs ab 2024 müssen die IMSI 262-23 haben. Keine 262-03 mehr. Und das ist schon ein Unterschied. Bisher werden die SIMs vom o2-Netz als eigene gesehen. Mit der anderen IMSI als Roaming-SIMs. Vieles, was bisher o2 machte, muss dann 1&1 machen. Auslandsroaming usw.

Der Geschäftsbericht zu Q1 ist verfügbar

https://www.1und1.ag/

Zu Mobilfunk nichts Neues. Klar, es wird jetzt so schnell gebaut, dass man die Standortzahlen nicht so schnell aktualisieren kann :S

Es wird weiterhin ausschließlich Vantage Towers für die Verzögerung beschuldigt. Dass die anderen beiden (laut 1&1 Angaben im September 2022) weit mehr als 100 Standorte pünktlich zur Verfügung stellten und trotzdem nichts gebaut wurde, wird verschwiegen. Absichtliche Irreführung der Anleger? Es steht da auch, dass o2 das Roaming erst vorbereitet, was irgendwann im Q3 bereit sein soll. Hat sicherlich 1&1 für so spät beauftragt, ohne eine Reserve für mögliche Verzögerung einzuplanen.

Zitat

1&1 hat mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) vereinbart, die Kosten der erworbenen 5G Frequenzen in zwölf jährlichen Raten zu zahlen. Im Gegenzug zu der Stundung hat sich 1&1 zum Bau von hunderten Mobilfunkstandorten in sogenannten „weißen Flecken“ verpflichtet.

Unglaublich, was die BNetzA, MMVI und BMF machten. Bei den so hohen zinsen, die es heutzutage gibt, auf diese zu verzichten. Bei der Geschwindigkeit, mit der die Standorte von 1&1 erschlossen werden, werden wir die Standorte in den weißen Flecken nie sehen. Ein Drittel der zinslosen Zeit ist schon vorbei, ich sehe aber noch keine von diesen hunderten Standorten in den weißen Flecken X( Irgendwie wird die vereinbarte Gegenleistung anscheinend nicht erbracht.

3 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!