Der 1&1 Netzausbau Thread

• Das aktive Umbuchen auf 1&1 ist wohl zur zeit größtenteils eingestellt.

Hier in der Gegend laufen die bekannten Sender wohl aber man wird nicht aktiv auf 262-23 umgebucht. Ist seit letzter Woche so. Am Freitag war ich hier an einer Stelle wo ich normalerweise zwei Sender habe, stand auf dem Parkplatz und der eine Sender war ca. 300 Meter bei freier Sicht entfernt. Hat sich sonst immer umgebucht, am Freitag nicht. Erst mit Hilfe von manueller Netzsuche und Auswahl von Netz Blacksim bin ich ins 262-23 Netz reingekommen. Das wurde hier in irgendeinem Thread von jemanden anderes auch schon geschrieben.

Manfred 2 war das. Da er ja glaube ich in MZ Erfahrungen mit 1&1 sammelt und ich in WI kann es vielleicht auch nur ein regionales Problem sein.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Das stimmt. Hab ich auch schon gelesen.

Aber die manuelle Netzeinwahl hat bei mir das 1&1-Netz an der genannten Stelle gar nicht gefunden. Sowohl das Galaxy, als auch das iPhone.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Kann es eigentlich sein, dass nach dem Crash im Mai der Netzusbau zum erliegen gekommen ist? Auf Cellmapper sind seit 1.6. gerade mal 3 neue Sender aufgetaucht und auch hier berichtet niemand mehr. Evtl. sind viele neue Sender auch nur offline? An dem Sender in Baden-Baden zum Beispiel ist nach wie vor kein Einbuchen möglich. X/

• Kann es eigentlich sein, dass nach dem Crash im Mai der Netzusbau zum erliegen gekommen ist? Auf Cellmapper sind seit 1.6. gerade mal 3 neue Sender aufgetaucht und auch hier berichtet niemand mehr. Evtl. sind viele neue Sender auch nur offline? An dem Sender in Baden-Baden zum Beispiel ist nach wie vor kein Einbuchen möglich. X/

Also in Hamburg baut man weiter neue Standorte auf :).

• Immer wenn ich aus dem Bahnhof Hannover herausfahre (Richtung Hannover Nordstadt, an der Ernst August Galerie vorbei), sehe ich auf mehreren Dächern diese Waffeleisen Antennen.

Ich mein sogar von Gleis 11 gegenüberliegend von der Ernst August Galerie zu sehen.

In der Netzsuche (Im Zug) habe ich bisher noch kein 1&1 Netz entdeckt. Vielleicht hilft dir das. 😁

Ja, hierzu mutmasse ich aber unabhängig vom Netzausfall, dass diese Sender erst mit Vodafoneroaming aktiv werden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es kann gut sein das die Techniker aktuelle mit dem Core-Netz mehr als genug beschäftigt sind und deswegen keine neuen Standorte aktivieren, oder aber man bewusst auf den Start des Vodafone Roamings wartet.

Aber im Hintergrund sollte der Netzausbau hoffentlich schon weitergehen.

• Oder man will eine größere Anzahl auf einen Schlag aktivieren um seltener am Core-Netz zu basteln.

Vermutlich gibt es jetzt Probleme die Stationen an Glasfaser anzuschließen da Baumkapazität fehlt oder die lokalen Rechenzentren nicht rechtzeitig fertig werden.

1&1 wird erst am 8. August 2024 zusammen mit den Halbjahreszahlen etwas zum Netzausbau erzählen.

0,3% Flächenabdeckung im April ist noch weit entfernt von den 25% Haushaltsabdeckung bis Ende 2025.

• Immer wenn ich aus dem Bahnhof Hannover herausfahre (Richtung Hannover Nordstadt, an der Ernst August Galerie vorbei), sehe ich auf mehreren Dächern diese Waffeleisen Antennen.

Ich mein sogar von Gleis 11 gegenüberliegend von der Ernst August Galerie zu sehen.

In der Netzsuche (Im Zug) habe ich bisher noch kein 1&1 Netz entdeckt. Vielleicht hilft dir das. 😁

Der frische Sender beim Kaufland am HBF in Hannover wird definitiv nicht laufen. Das 1&1 Signal, was schwach am HBF ankommt, kommt m.E. ausm Westen (Linden Süd?), aber kann auch von woanders in Hannover kommen. Der neue Sender am Kaufland wird es nicht sein, weil der noch inaktiv ist.

• 1&1 wird erst am 8. August 2024 zusammen mit den Halbjahreszahlen etwas zum Netzausbau erzählen.

Selbst da erwarte ich nicht viel, sondern nur ähnlich grobe und übertrieben optimistische Ausblicke, die es auch bei den letzten Halbjahreszahlen gab.

Da würde ich mir eher noch von TechTalk Interviews mehr erhoffen, aber auch da gab sich 1&1 zuletzt immer sehr bedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!