Der 1&1 Netzausbau Thread

• Wenn (!) 262-03 als zweites Heimnetz eingetragen ist. Wenn nicht und das andere Netz als Roaming erkannt wird, dann nicht.

Es hiess seitens 1&1, dass die SIM Karten alle vorbereitet sind, ein weiteres Profil aufgespiel zu bekommen, daher glaube ich nicht, dass man den Kunden plötzlich 99% Roaminganzeige zumutet.

RiFu ist bei 1&1 nicht vorgesehen.

Dann können sie erst mal schön viel Glasfaser ziehen. So wirds aber mit 1000 Stück noch schwieriger.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Jetzt sollen es 160 Standorte Ende Juni werden:

https://www.teltarif.de/1und1-5g-netzausbau/news/91760.html

Dann kommen die zwei Urlaubsmonate, in denen normalerweise weniger gebaut wird. Und bis Ende des Jahres 1047 zusätzliche Standorte. Etwa 10 pro Tag? Standort, die Antennen, die Geräte, die Glasfaseranbindung und die Rechenzentren? Schön wäre es, aber ich vertraue den Aussagen von 1&1 nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

• Es hiess seitens 1&1, dass die SIM Karten alle vorbereitet sind, ein weiteres Profil aufgespiel zu bekommen, daher glaube ich nicht, dass man den Kunden plötzlich 99% Roaminganzeige zumutet.

Das kann man natürlich machen, aber finde ich komplett nebensächlich.

Manche Geräte zeigen ein kein Roaming mehr an, manche Geräte zeigen eben ein R vor den Netzbalken an, aber das ist ja nicht so tragisch.

Seit es kostenloses EWR-Roaming gibt hat Roaming ja eh seinen Schrecken verloren, und man hat sich inzwischen auch dran gewöhnt.

Der einzige Buchstabe der mich erschreckt ist das E denn dann ist man offline.

• Das kann man natürlich machen, aber finde ich komplett nebensächlich.

Frage 10 Prepaiduser in welchem Netz sie sind, 9 sagen dir den Namen ihres Discounters. Warum wird bei 5G gerne ebenjenes angezeigt obwohl garkein Datenträger darüber aktiv ist? Für die Wirkung von 1&1 wäre es fatal, wenn das Gerät ständig Roaming anzeigt oder sie in den FAQ den Usern das aktivieren ebendessen erklären müssen.

Mit MOCN oder einem zweiten Netzbetreiberprofil stehen heute wesentlich angenehmere und professioneller wirkende Methoden zur Verfügung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Frage 10 Prepaiduser in welchem Netz sie sind, 9 sagen dir den Namen ihres Discounters.

Das mehr als die Hälfte der Tchibo Kunden nicht weis das die das o2 Netz nutzen kann durchaus sein, da hast du vollkommen recht.

Aber der Roamingstatus ist trotzdem egal. Entweder haben sie ein Gerät das den Roamingstatus eh nicht anzeigt oder sie sind das R schon von den Tankfahrten nach Tschechien und Österreich sowie den Sommerurlauben auf Mallorca, Malta und Korfu gewohnt. Deshalb macht es niemanden mehr Angst.

Und die Leute die so immobil sind das sich ihr Leben ausschliesslich im 25km Umkreis abspielt haben eh noch nicht mitbekommen das es auch Vodafone und o2 gibt, geschweige denn Drillisch 1&1 und Discounter, sondern denken immer noch es gabe wie zu C-Netz Zeiten das Telekom-Monopol und nutzen demzufolge ohnehin einen Telekom-Tarif und sind somit eh nicht betroffen.

• Es hiess seitens 1&1, dass die SIM Karten alle vorbereitet sind, ein weiteres Profil aufgespiel zu bekommen, daher glaube ich nicht, dass man den Kunden plötzlich 99% Roaminganzeige zumutet.

Es hieß auch, dass sie (deutlich) mehr als 20 Masten im Jahre 2023 in Betrieb sein würden.

Das mehr als die Hälfte der Tchibo Kunden nicht weis das die das o2 Netz nutzen kann durchaus sein, da hast du vollkommen recht.

Aber der Roamingstatus ist trotzdem egal. Entweder haben sie ein Gerät das den Roamingstatus eh nicht anzeigt oder sie sind das R schon von den Tankfahrten nach Tschechien und Österreich sowie den Sommerurlauben auf Mallorca, Malta und Korfu gewohnt. Deshalb macht es niemanden mehr Angst.

Und die Leute die so immobil sind das sich ihr Leben ausschliesslich im 25km Umkreis abspielt haben eh noch nicht mitbekommen das es auch Vodafone und o2 gibt, geschweige denn Drillisch 1&1 und Discounter, sondern denken immer noch es gabe wie zu C-Netz Zeiten das Telekom-Monopol und nutzen demzufolge ohnehin einen Telekom-Tarif und sind somit eh nicht betroffen.

Was redest du da für einen gequierlten Unsinn? Dein letzter Abschnitt ist nicht nur pauschal wertend, sondern vollkommener Blödsinn. Alleine schon durch Werbung und Co. weiß man, dass es noch "mehr" Anbieter gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alleine schon durch Werbung und Co. weiß man, dass es noch "mehr" Anbieter gibt.

Du musst Leute fragen, die in dem Thema absolut unbedarft sind :-) Die nehmen zwar die Werbung wahr, was aber konkret dahinter steckt, wissen sie nicht und interessiert sie auch nicht. Die möchten überall mobil telefonieren können und es soll möglichst nix kosten.
    Dann gibt es Leute, die Dir klar erklären, dass das Tchibo-Netz viel besser als das von Netzclub funktioniert und o2 eine absolute Katastrophe sei :-)

• Dann gibt es Leute, die Dir klar erklären, dass das Tchibo-Netz viel besser als das von Netzclub funktioniert und o2 eine absolute Katastrophe sei :-)

Leider stimme ich hier beiden zu. Mein Vater behauptet trotz Aufklärung das Blau doch viel besser sei, als Vodafone und O2. Den viel günstigeren und besseren Vertrag durch Priority will er nicht auf Grund des schlechten o2 Netzes. Deswegen will er lieber seine vier Verträge (um genug Datenvolumen zu haben im Router), bei Blau behalten.

• Dann gibt es Leute, die Dir klar erklären, dass das Tchibo-Netz viel besser als das von Netzclub funktioniert und o2 eine absolute Katastrophe sei

Selbst schon Erlebt und auch schon an der Kasse gehört wie der Mann vor mir zur Kassiererin meinte sie solle die Karte im Telekomnetz Freischalten.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!