Ist hier sogar bei einem komplett neuen Standort, aus Mitte 2023. B8/20 eine eNB, B3 ist ne andere, 4 Ziffern höher.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Wo hat die Telekom denn unterschiedliche eNB IDs? Kenne keinen einzigen Standort.
Das ist bei Standorten mit Ericsson-Hardware der Fall, wo Band 1 und Band 8 verwendet wird. Grob ist das Gebiet Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Wie schon erwähnt, wird bei Umbauten seit Herbst 2022, wenn weitere Bänder dazukommen, in der Regel wieder alles zu einer eNodeB-ID zusammengefasst.
-
Zurück zu 1&1
Vermutlich nutzt 1&1 je HardwareServer eine eNB. Anfangs war man wohl nicht sicher wie viele Sektoren ein Server versorgen kann und hat für jeden Standort einen eigenen Server und damit eine eigene eNB verwendet.
Mit neuerer Softwareversionen dürfte auch der Bedarf an Rechenleistung sinken.
Hat jemand ein far-Edge Rechenzentrum gefunden? Sind vermutlich (wie in Aachen) vier 40 Fuss Container mit Klimaanlage.
-
Wie sind eigentlich Handover eingepflegt, Cell-ID oder Node Basis? Im letzteren Fall, viel Spaß!
-
Das ist bei Standorten mit Ericsson-Hardware der Fall, wo Band 1 und Band 8 verwendet wird. Grob ist das Gebiet Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Wie schon erwähnt, wird bei Umbauten seit Herbst 2022, wenn weitere Bänder dazukommen, in der Regel wieder alles zu einer eNodeB-ID zusammengefasst.
Der nächstgelegene Standort, wo ich sowas zum ersten Mal entdeckt habe, ist Bundenthal in der Südwestpfalz.
Zurück zu 1&1... Ich verzweifle auf der Suche nach den anderen aktiven Standorten. Die sind quasi nicht auffindbar
-
Hat jemand ein far-Edge Rechenzentrum gefunden? Sind vermutlich (wie in Aachen) vier 40 Fuss Container mit Klimaanlage.
Ich war in einem. Das befand sich (gut versteckt) im Keller eines Bürogebäudes . Wo genau soll ich nicht sagen, tut auch nix zur Sache (Netzabeckung)
Hallo aus Frankfurt/Main,
Habe am Mittwoch drei Standorte aufgesucht:
Ausrüstung: SIM-Karte von BlackSIM mit 0155-66 Rufnummer.
Smartphone: Plastik SIM im iPhone 15 Pro.
Frankfurt Ostendstr. 12: Kein Signal gefunden, nur 262-3
Frankfurt Hirschgraben 7 - Signal gefunden, kein Internet möglich, kein Datenfluss, Webseiten werden nicht aufgebaut, Ookla bemängelt fehlende Internetverbindung. Aber Telefonie funktionierte dort einwandfrei (Netz 262-23)
Frankfurt "Alte Oper" Signal empfangbar, Daten fließen, aber vor der alten Oper selbst war ich schon wieder in 262-3 eingebucht.
Mehrere verschieden lange Telefonate über 1&1 geführt. Im Gespräch gab es immer wieder saubere Aussetzer, d.h. die Sprache der Gegenstelle war für 2-5 Sekunden komplett weg. Kein Krachen oder Knistern, sondern sauber gemutet.
-
Ich war in einem. Das befand sich (gut versteckt) im Keller eines Bürogebäudes . Wo genau soll ich nicht sagen, tut auch nix zur Sache (Netzabeckung)
Wen interessiert denn auch jetzt noch ein solcher Container, wenn er dort war (also nicht mehr dort ist …).
-
Die eNB 333843 in Mannheim versorgt wohl vier Standorte. Der Standort mit Sektor 4-5-6 wurde noch nicht gemappt. eNB 333845 (wurde zuletzt im Dez gesichtet) könnte abgeschaltet sein und der Standort ist jetzt unter Sektor 10-11-12 in der eNB 333843 laufen.
Der dritte n78 Standort in Karlsruhe den ich im Mai gesichtet habe (2x) wurde gelöscht.
-
Die eNB [...] versorgt wohl vier Standorte.
Und genau das sorgt wohl dafür, dass ich bis heute den Standort einer 1&1-gNB einfach nicht finde ...
-
Rasterfahndung, Strasse für Strasse, danach wie im Krieg der Sterne "Der Todesstern umrundet den Rebellenplaneten".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!