Der 1&1 Netzausbau Thread

• Nachdem in immer mehr Endkunden FTTH verfügbar ist, sollte es für einen Mobilfunkanbieter eigentlich kein so grosses Problem mehr sein.

Trotzdem dürfte irgendwann wenn es ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume gehen soll, schwierig werden eine reine NG-Topologie zu verwenden, da es irgedwann einfach nicht mehr genug Standorte innehalb eines Umkreises für eine Far-Edge Rechenzentrum gibt. Da ist dann definitiv nach wie vor eine konventionelle Topologie sinnvoller.

Anderseits wird es ohne Frequenzen unter 2 GHz ohnehin schwierig.

• Nachdem in immer mehr Endkunden FTTH verfügbar ist, sollte es für einen Mobilfunkanbieter eigentlich kein so grosses Problem mehr sein.

Dieses "Endkunden"-FTTH ist typischerweise (X)GPON und damit auch unbrauchbar für solche Latenzanforderungen.

Hier dürften praktisch durchgehende und exklusiv genutzte Fasern zwischen eNB/gNB und RRU/AAU gefragt sein.

• Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, findet inzwischen ein etwas stärkeres Steering in die Zellen von 1&1 statt. Ich bin heute an mehreren o2 Standorten vorbeigefahren, die sicher stärker waren als das Band 7 von 1&1. Trotzdem wurde nicht ins o2 Netz gewechselt.

Scheinbar sind die ersten Erfahrungen positiv und das "Selbstbewusstsein" steigt ;)

• Faszinierend wie die Bundesnetzagentur alle Augen zudrückt und ernsthaft glaubt das Ralfi jemals ein eigenständiges Netz haben wird. Und er sogar (wenn er richtig zitiert wurde) auch zugegeben hat dass es niemals so sein wird....

• Habe den Sender in Karlsruhe Hagsfeld besucht. LTE lief aber mit 5G NSA wollte sich das Handy nicht verbinden. Außerdem vermute ich im Westen Karlsruhes (in der Nähe des Hafens) einen weiteren Sender, (aufgrund der Trails bei Cellmapper) konnte den aber nicht finden.

• Habe den Sender in Karlsruhe Hagsfeld besucht. LTE lief aber mit 5G NSA wollte sich das Handy nicht verbinden. Außerdem vermute ich im Westen Karlsruhes (in der Nähe des Hafens) einen weiteren Sender, (aufgrund der Trails bei Cellmapper) konnte den aber nicht finden.

Meinst Du den hinterm Hauptbahnhof?
    Mit welchem Endgerät warst Du dort?

Mit welcher SIM-Karte? (Netz/Tarif?)

• Dieses "Endkunden"-FTTH ist typischerweise (X)GPON und damit auch unbrauchbar für solche Latenzanforderungen.

Hier dürften praktisch durchgehende und exklusiv genutzte Fasern zwischen eNB/gNB und RRU/AAU gefragt sein.

GPON ist eben die einzige Technologie die für normale Endkunden relevant ist.

Aber die Fasern ansich sind ja die Gleichen, und ich würde mal schon davon ausgehen das die Netze so geplant sind das zwischen den Verteilergehäusen und den übergeordneten Ebenen noch zusätzliche unbenutzte Fasern und / oder Speedpipes liegen, und die Netzbetreiber auf Anfrage auch dedizierte Glasfaserverbindungen schalten können.

• Meinst Du den hinterm Hauptbahnhof?
    Mit welchem Endgerät warst Du dort?

Mit welcher SIM-Karte? (Netz/Tarif?)

Es war nicht der Sender am Hauptbahnhof, sondern der auf dem Gelände von Hornbach, erreichbar über die Autobahn-Ausfahrt Karlsruhe Nord. Mein Testgerät ist ein Xiaomi 11 Lite 5G und die SIM eine Bundle-SIM 1GB aus meinem 1&1 Glasfaser-Vertrag mit 015566-Vorwahl. Bei meinem Besuch in Offenburg funktionierte 5G NSA bei 1&1 wunderbar und in Karlsruhe auch mit o2. Nur an diesem 1&1-Sender wollte sich das Handy nicht mit 5G NSA nicht verbinden. Dabei hatte ich direkte Sichtverbindung zur Antenne in ungefähr 100m Entfernung. Bei Cellmapper lade ich heute noch ein Bild vom Sender hoch.

• Man muss teilweise schon manuell nachhelfen. Von allein mag meine SIM auch nicht ins 1&1 Netz.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Man muss teilweise schon manuell nachhelfen. Von allein mag meine SIM auch nicht ins 1&1 Netz.

Aber angeblich werden ja orginal 1&1 Drillisch Netz und o2 Netz garnicht mehr seperat gelistet, da wird es dann schwierig manuell nachzuhelfen, wenn das Gerät keinen Band Selector hat oder gerootet ist.

Wennn die Netze unterschiedlich als z.B. BlackSIM 1&1 und BlackSIM o2 gelistet wären, könnte man es einfach über die manuelle Netzsuche anstupsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!