Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ich war heute beim Sender in Offenburg. Anders als vermutet, ist er nicht in der Nähe vom Bahnhof, sondern in der Nähe vom Opel-Händler auf einem großen Sendeturm, den auch o2 und Vodafone nutzen.

Ich habe alle 3 LTE-Sektoren gemappt. 5G lies sich aber nicht mappen, keine Ahnung warum.

Die Daten finden sich jetzt in Cellmapper.

Der Speedtest ergab 21/10 Mbit, allerdings ist meine 1&1 Karte auf diese Geschwindigkeit gedrosselt.

2024-01-12_Netmonster_1&1.jpg

• München-Aubing neben Bahnhaltepunkt auf dem Edeka neu aufgebaute Anlage. Noch offline.

Noch ohne Kabel, nur Panels auf Mast. Die breiteren der kopositionierten Multipanels könnten auch von einem zweiten Anbieter sein, Vodafone oder o2 - die Telekom steht auf dem selben Gebäude.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hat von euch eigentlich schon einmal wer Arbeiten in Hannover beobachten können?

In Niedersachsen ist scheinbar noch gar nichts passiert.

Gibt es hier bereits Rechenzentren?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Ralf Dommermuth bestätigt im FAZ-Interview (Paywall) das 100 Sender aktiv sind. Darüber geht er immer noch von 2000 Sender zum Ende des Jahres aus. Seit Dezember hat 1&1 auch über 260000 Neukunden gewinnen können.

Golem.de berichtet ebenfalls über das Interview von Dommermuth.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Also sind bereits 260.000 Kunden im neuen Netz unterwegs?

Kunden oder SIM-Karten? Ich habe alleine 2 im 1&1-Netz und war vorher schon Kunde ;) die 100 Sender halte ich für etwas übertrieben. Bei Cellmapper sind seit Jahresanfang nur 3 Sender aufgetaucht, leider ;( Es wäre schön, wenn 1&1 mal sagen würde, wo diese 100 Sender stehen sollen.

• Es wäre schön, wenn 1&1 mal sagen würde, wo diese 100 Sender stehen sollen.

Sehe ich auch so!

Ralf Dommermuth bestätigt im FAZ-Interview (Paywall) das 100 Sender aktiv sind. Darüber geht er immer noch von 2000 Sender zum Ende des Jahres aus.

Das Jahr hat gerade erst angefangen, deshalb wären jetzt schon Zwischenziele für die einzelen Quartale nötig.

2000 Sender bis Jahresende kann auch heissen das man von Januar bis Oktober erstmal nur mit so 15 Sender pro Monat plant, und dann im November 800 und im Dezember 950 Sender aktivieren will. Aber dann Ende Oktober verkündet man das sich der Ausbau auf das nächste Jahr verschiebt und es doch nur so 270-280 Sender bis Silvester 2024 werden.

• Alles Definitionssache. Drei Sektoren an einem Standort sind eben 3 Sender ;)

Sagen wir gleich 6 Sender also Funkzellen, denn B7 und n78 darf man schon getrennt zählen. ;)

Für 2.000 Sender bis Jahresende braucht man dann nur 334 Standorte. Wobei, wenn man in den Innenstädten mit vier oder sechs Sektoren arbeitet, dann kommt man mit ca. 265 Standorten bestimmt auch hin. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!