Der 1&1 Netzausbau Thread

• Gestern wieder mit TEF indoor nur EDGE gehabt, weil man vor Ort wieder einen Sparausbau mit alten Gammelpanels von E+ betreibt. Vodafone und Telekom dagegen stabiles LTE. Und ich kenne viele solcher Standorte. Also so toll, wie in der Forum-Bubble hier propagiert wird, ist TEF nicht.

Wenn man so manche Beiträge hier liest, könnte man meinen, dass Vodafone der letzte Schrott wäre. Verstehe den Hype um TEF nicht. Wird wohl an den Preisen liegen.

• Warum so einen abfälligen Kommentar? Nicht jeder kann oder will sehr viel Geld für Mobilfunktarife zahlen. Ist doch eine gute Sache, dass 1&1 günstigere Tarife via sim.de/blacksim.de und Co. hat

Ich finde einfach das Verhältnis passt nicht.

Die Mobilfunkbetreiber haben Kosten für Lizenzen (2000, 2010, 2015, 2019), Netzaufbau und Wartung, damit man den Luxus hat mobil zu telefonieren und zu surfen. Ständig gibt es neue Technologien (GSM/EDGE, UMTS/HSPA, LTE, 5G), die es umzusetzen gilt.

Die Festnetz-Kupferleitung liegt schon seit Jahrzehnten, wurde in den vergangen Jahren durch FTTC aufgebohrt, hat somit insgesamt weniger Kosten. Trotzdem sind die meisten Kunden bei der Telekom und Vodafone und man zahlt brav 30-40 € pro Monat.

Billigmarken wie simplytel oder easybell sind hier sehr gering vertreten.

Einfach nur meine Meinung, dass Mobilfunk und Festnetz jeweils so im Bereich 20-25 € pro Monat liegen sollten.

Dann auch gerne mobil mit Unlimited mit 10 Mbit/s. Im Festnetz gibt es auch die Stufen (50/100/250).

• Gestern wieder mit TEF indoor nur EDGE gehabt, weil man vor Ort wieder einen Sparausbau mit alten Gammelpanels von E+ betreibt. Vodafone und Telekom dagegen stabiles LTE. Und ich kenne viele solcher Standorte. Also so toll, wie in der Forum-Bubble hier propagiert wird, ist TEF nicht.

Wenn man so manche Beiträge hier liest, könnte man meinen, dass Vodafone der letzte Schrott wäre. Verstehe den Hype um TEF nicht. Wird wohl an den Preisen liegen.

Sagte ich schon regional? Hier ist Vodafone generell nichts (wobei es tatsächlich besser wird mit Ausbauten und n78, aber nicht ein einziger neuer Standort seit Jahren, sondern nur Aufrüstungen) und die Telekom Indoor auch oft kaum brauchbar. Sogar Überlastungen in Mannheim Mitte bzw kaum Netz Indoor in mancher Gegend eines Stadtteils. Das ist aber woanders wieder total unterschiedlich. Einfach mal glauben und ansonsten: Kündigung statt meckern. :)

• Wenn man so manche Beiträge hier liest, könnte man meinen, dass Vodafone der letzte Schrott wäre. Verstehe den Hype um TEF nicht. Wird wohl an den Preisen liegen.

Keiner hat behauptet das Vodafone Schrott wäre. Das ist rein dein subjektiver Eindruck - dafür kann hier keiner was. Und Vodafone hat auch seine guten Seiten, aber nicht von der Hand zu weisen sind halt die wenigeren Standorte im Vergleich zu den beiden anderen Anbietern - da gibt es halt nunmal Versorgungslücken und -engpässe (die VF gerne mal unter den Teppich kehrt), welche natürlich regional unterschiedlich aussehen.

So regional, das es in anderen Städten wieder anders aussieht. Bleibt man in Thüringen, sieht die Versorgung durch VF vor allem auf dem Land besser aus und in Kleinstädten (Bsp.: Suhl, Ohrdruf, Bad Langensalza) das sind alles Städte die jetzt kein Großstadtcharakter aufweisen und deutlich positiver bei VF auffallen als bei o2. Generell muss ich aber sagen, auch wenn ich jetzt nicht preissensibel bin, für mich kommt nur VF oder o2 infrage, da mir die Telekom einfach zu teuer ist für das wenig was geboten wird. Auch das ist wieder nur mein Eindruck. Und wie 1&1 sich nun entwickeln wird, werde ich genau beobachten. Eins steht nur Fest: Mit dem lächerlich migrigen Spektrum was sie jetzt haben, reißen Sie außer bei ein paar FWA-Kunden nicht viel - und bei mir schon gar nicht.

• Man muss aber auch sagen das kaum jemand den Festnetzanschluss allein benutzt, sondern sich den fast immer mehrere Personen teilen. Einfamilienhäuser werden meist doch von drei, vier Leuten bewohnt. Und bei Grossstadtappartments haben auch viele Vermieter gleich drei, vier nebeneinderliegende Wohnungen, buchen dann einen Anschluss für 30-40€ und setzen jedem der Mieter 15€ auf die Hausgeldabrechnung.

Und wenn es um Traffic geht dann gehen über einem durchschnittlichen Festnetzanschluss je nach Bewohnerzahl und deren Alter wahrscheinlich schon so 250-600GB drüber.

Mobilfunk hingegen braucht jeder fü sich selbst, aber da würde ich davon ausgehen das es im Schnitt wahrscheinlich nicht mehr als 15-20GB pro Anschluss sind.

Das macht dann beim Datenvolumen dann einen Unterschied von etwa Faktor 25.

• Dann gibt es wohl mit den Netzstart wieder die Funktion Wunschnummer mit der Vorwahl 01556x

Auf das Extrageld wird Drillisch sicherlich nicht verzichten.

• Dann gibt es wohl mit den Netzstart wieder die Funktion Wunschnummer mit der Vorwahl 01556x

Auf das Extrageld wird Drillisch sicherlich nicht verzichten.

Nicht nur das… glaube auch, dass weniger Tarife bestellen, wenn der Übergang nicht nahtlos von altem Vertrag zum neuen läuft via Rufnummermitnahme zum Vertragsende. Dies ist seit ein paar Monaten bei allen Drillisch Marken nicht möglich

• Das ist das geile in Japan. Da haben wir für ein Familienmitglied den Vertrag gewechselt. MNP ging innerhalb von 30 Minuten. Vom einen Vertrag in den anderen. Warum funktioniert sowas nicht in Deutschland?

• Das ist das geile in Japan. Da haben wir für ein Familienmitglied den Vertrag gewechselt. MNP ging innerhalb von 30 Minuten. Vom einen Vertrag in den anderen. Warum funktioniert sowas nicht in Deutschland?

So eine schnelle Portierung? Wow… in Deutschland kommt mir das so vor als würden die Anbieter da via Antragsformulare das hin und her schicken. Glaube dies könnte aber an den Regelungen der BNetzA liegen. die wollen ja z.B. auch das eine Portierung nur an Werktagen erfolgen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!