Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

• Ich komme auf der Arbeit mit 2 GB (Webradio während der Arbeit, Nachrichten lesen in der Pause) locker klar. Dafür habe ich auf de Arbeit einen 4G-Router (alter Gigacube) stehen. Anwendungen die viel Traffic erzeugen mache ich bewusst zu Hause am Festnetz. Für das was ich dann noch an Traffic unterwegs brauche reicht eine Netzclub-SIM locker aus, weil ich den Hintergrundtraffic des Phones beschränke wo es nur geht, Stichwort Netguard. Wer es noch nicht kennt: Das ist eine App, mit der man für jede App separat festlegen kann, ob sie Mobile Daten, oder Wifi generell benutzen oder nur wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, oder gar nicht. Lange rede kurzer Sinn, das höhere Volumen verpufft nutzlos, den höheren Preis muss ich dennoch bezahlen.

Mit 200MB von Netzclub würde man heute nicht weit kommen, wenn man auch nur ein bisschen Instagram oder TikTok nutzt.

Aber warum sollte man so mit dem Datevolumen geizen wenn man z.B. bei sim.de eine Allnet-Flat mit 9GB Datenflat für 7,99€ nachgeworfen bekommt?

Was sind 7,99€ denn schon? Und eigentlich geht es ja nichtmal um 7,99€, bei Netzclub müssen ja Anrufe und SMS einzeln mit 9ct bezahlt werden.

• Das ist eher so Boomer Internet Nutzverhalten.

Was ist "Boomer"?

Ich bin vor 6 Jahren noch mit der 1 MBits Free Option sehr gut zurecht gekommen. Jetzt ist diese Option fast unbrauchbar, weil damit YouTube Shorts oder Tiktok nicht fliessend übertragen werden

Bei den althergebrachten Youtubevideos wird doch die Auflösung, und damit die Bitrate, bis zu einem gewissen Maß an die zur Verfügung stehende Bandbreite angepasst, bzw. ist sogar händisch einstellbar. Funktioniert das bei den Shorts nicht? Das wäre ein echter Rückschritt.

Mit 200MB von Netzclub würde man heute nicht weit kommen, wenn man auch nur ein bisschen Instagram oder TikTok nutzt.

Das kann man auch zu Hause mit der Festnetzflat nutzen. Dazu braucht man kein Smartphone.

bei Netzclub müssen ja Anrufe und SMS einzeln mit 9ct bezahlt werden.

Auch da gilt, fast kein Anruf ist so dringend, dass er nicht bis zu Hause warten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was ist "Boomer"?

Du bist noch nicht so lange in diesem "Internet" unterwegs, oder? :S

https://letmegooglethat.com/?q=Boomer

Aber um beim Thema zu bleiben: Die Bildschirmauflösung ist gerade im Mobilbereich mittlerweile derart hoch, dass jeglicher Content unterhalb von HD nach Pixelmatsch aussieht.

Davon ab dürften die meisten auch einfach zu bequem dafür sein, sich diverse Tarife auf diverser Hardware zu kombinieren. Und 200 MB sind heute für viele eine Sache von Minuten...

• Du bist noch nicht so lange in diesem "Internet" unterwegs, oder? :S

Nicht wirklich. Erst so seit Mitte der 90er, als man Diskussionen nicht online in Foren geführt hat, sondern im Usenet, mit wenigen Minuten Wählverbindung pro Tag. Der Rest geschah offline. Also quasi erst seit vorgestern ;)

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Was ist "Boomer"?

Leute so etwa im Zeitraum 1950-1965 geboren sind.

Das kann man auch zu Hause mit der Festnetzflat nutzen. Dazu braucht man kein Smartphone.

Auch da gilt, fast kein Anruf ist so dringend, dass er nicht bis zu Hause warten kann.

Aber ehrlich gesagt kann man seine Festnetflatz doch höchstens an 5 Stunden am Tag.

Denn einen normalen Werktag verbringen die meisten Leute eher mit:

9 Stunden Arbeiten
    2 Stunden Einkaufen oder Freizeittätigkeiten
    2 Auto oder ÖPNV
    ===============

13 Stunden wo Mobilfunk aber kein Festnetz nutzber

5 Stunden Zeit Zuhause wo sowohl Mobilfunk als auch Fetnetz nutzbar.

6 Stunden Schlafen wo garnichts nutzbar ist.

Deshalb ist Mobilfunk sond mindestens so wichtig wie Festnetz.

Und auch wenn jemand nur 25 Minuten im Monat mit dem Smartphone telefoniert und so 10 SMS im Monat schreibt sind das bei Netzclub schon 35 x 0,09€ = 3,15€

• Leute so etwa im Zeitraum 1950-1965 geboren sind.

Da bin ich als sehr sehr später 73er, fast 74er, definitiv draußen

Und auch wenn jemand nur 25 Minuten im Monat mit dem Smartphone telefoniert und so 10 SMS im Monat schreibt sind das bei Netzclub schon 35 x 0,09€ = 3,15€

Ich habe diesen Monat, der schon zu fast 2/3 um ist, exakt 0 Telefonminuten gehabt. SMS? Ja, habe ich schon mal gehört, aber was war das noch mal? ;)

Im ernst jetzt. Die letzte Person der ich SMS geschickt habe war meine Mutter (3 Cent pro SMS von Aldi Talk zu Aldi Talk), die schon seit 2019 tot ist, und selbst die nutzte irgendwann lieber Whatsapp.

• Nicht wirklich. Erst so seit Mitte der 90er, als man Diskussionen nicht online in Foren geführt hat, sondern im Usenet, mit wenigen Minuten Wählverbindung pro Tag. Der Rest geschah offline. Also quasi erst seit vorgestern ;)

Kommt mir bekannt vor, hätten uns damals auch schon über den Weg laufen können. Fand es nur erstaunlich, dass man heute im Netz (im Speziellem) bzw der Popkultur (im Allgemeinen) unterwegs sein kann, ohne dass einem der Begriff "Boomer" geläufig ist. Zumal der Begriff als solcher ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bevor er die heutige mit einer pejorativen Konnotation versehene Renaissance erlebt hat.

Aber gerade dann solltest du doch eigentlich wissen, dass sich mit steigender verfügbarer Bandbreite auch der "Datenhunger" anpasst. Oder hat sich der Mondscheintarif seinerzeit zu sehr eingebrannt?

• Frank73 denk dir nichts dabei area58653 kritisiert quasi jeden der heute noch Netzclub nutzt, da er es nicht nachvollziehen kann, dass dies nicht für jeden mit einer direkten Einschränkung einhergeht. Vor allem da du ja noch einen weiteren 2GB Tarif hast, aber das wurde vermutlich überlesen....

Kommt mir bekannt vor, hätten uns damals auch schon über den Weg laufen können. Fand es nur erstaunlich, dass man heute im Netz (im Speziellem) bzw der Popkultur (im Allgemeinen) unterwegs sein kann, ohne dass einem der Begriff "Boomer" geläufig ist. Zumal der Begriff als solcher ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bevor er die heutige mit einer pejorativen Konnotation versehene Renaissance erlebt hat.

Am Ende wird sich der Begriff durch die zunehmend inflationäre Nutzung selbst überleben und seine ursprünglich sehr negative Konnotation verlieren. Gerade hier im Forum wird von einigen wenigen alles als Boomer Internetverhalten bezeichnet was unter zig Gigabyte liegt.

• Frank73 denk dir nichts dabei area58653 kritisiert quasi jeden der heute noch Netzclub nutzt, da er es nicht nachvollziehen kann, dass dies nicht für jeden mit einer direkten Einschränkung einhergeht.

Für mich sind 200MB einfach unvorstellbar wenig Datenvolumen, das fände ich für eine Tagesflat okay, aber selbst da wäre es nicht gerade üppig.

• Mit 200 MB komm ich mobil mittlerweile ziemlich lang hin.

Gibt ja mittlerweile fast überall WLAN. (Daheim, im ÖPNV, in der Stadt, auf Arbeit (inkl. "Roamingpartner" - ja, sowas gibts).

Nur im Auto nicht. Aber da beschäftige ich mit anderen Sachen wie dem Fahren, oder Gesprächen mit den Mitreisenden.

Und die Lieblingsplaylist ist eh auf dem Smartphone gespeichert und offline verfügbar. Muss man eh so machen, sonst reißt der Stream auf Brücken, in Tunneln und 2G-only Flecken zu oft ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!