Darf ich fragen, wo das ungefähr ist? (Bundesland, Landkreis, ggfs. Stadt?)
Hessen, Wetterau, Karben
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Darf ich fragen, wo das ungefähr ist? (Bundesland, Landkreis, ggfs. Stadt?)
Hessen, Wetterau, Karben
Eigentlich kann man nur neben einer Erhöhung auch die Leistungen erhöhen. Ziel des ganzen ist ja den Umsatz pro Kunden bzw. pro Karte zu erhöhen, und nicht den Preis pro GB. Es ist am Ende egal, ob der Kunde z.b. bei Prepaid 3,5 Gbyte oder 7 Gbyte inklusiv hat, die vorhandene Netzkapazität erhöht sich ja nicht linear mit jedem Kunden bzw. jeder Sim-Karte und deren Inklusivvolumen, sondern die wird dann durch Ausbauten erhöht.
Der neue CTO hat ca. 500mio zusätzlich ins Netz gesteckt mit dem Effekt, dass o2 gut an die beiden anderen rangekommen ist hinsichtlich Netzqualität. Dadurch sinkt natürlich der EBIT unterstützt von solchen Aktionen wie 25 EUR für Fullflat. Gleichzeitig verstopfen die durch die niedrigen Tarife angelockten Datensauger zunehmend das Netz, was weitere Investitionen notwendig macht. Da Haas über das EBIT Ziel und den Umsatz gesteuert wird, bleibt ihm garnichts anderes übrig, als die Preise zu erhöhen....
Der neue CTO hat ca. 500mio zusätzlich ins Netz gesteckt mit dem Effekt, dass o2 gut an die beiden anderen rangekommen ist hinsichtlich Netzqualität.
Darf ich mal lachen? 🤣
Er hat das Netz von "völlig unbrauchbar" in Richtung "Basisversorgung" gehoben. Von Magenta ist Team Blau so weit entfernt wie vom Mond.
Darf ich mal lachen? 🤣
Er hat das Netz von "völlig unbrauchbar" in Richtung "Basisversorgung" gehoben. Von Magenta ist Team Blau so weit entfernt wie vom Mond.
Aldi wird dir was anderes erzählen. Wäre das Netz unbrauchbar, wäre Aldi nicht geblieben! Aldi hat die meisten Prepaidkunden. Meine Kollegen mit ihren Telekom Verträgen haben kein Empfang auf der Arbeit. Ich habe 140 MBits. O2 hat Mittelweile eine vergleichbare Netzabdeckung wie Vodafone, daher können sie jetzt auf höhere Preise durchsetzen.
Ich nutze ja daheim einen Tarif von Freenet im Telefonica-Netz. Dort hat der CTO die LTE-Bandbreite von 3 Mbit/s Band 20 only auf immerhin zweistellige Werte gehoben. Manchmal sieht man sogar die tariflich möglichen 100 Mbit/s im Band 3, wenn der Richtfunk gerade nicht ausgelastet ist. Keine Beschwerde, für 1000 GB ist der Preis ja auch okay.
Die Telekom und Vodafone böllern hier mit 300 Mbit/s LTE auf den Bändern 1,3,8,20 (mit 5G noch oben drauf) - inklusive Glasfaser am Antennenfuß. Sehe ja immer dann, wenn ich eine Unlimited-DayFlat buche. Dort will der Herr Haas mit seinem Budget-Mobilfunk jetzt also preislich mitmischen, ja?
🤣😆😂
BTW: Ich gehöre übrigens nicht zur Zielgruppe von Aldi, bin kein Boomer.
Aber ansonsten? Da denke ich würden die Kunden eher zu einem günstigeren Discounter wechseln und oder Downgraden. Denn gerade durch den Niedergang von Social Media sinkt der Bedarf an Datenvolumen eh.
Kommst du irgendwann aus deiner Blase heraus? Ich weiss nicht genau wo du immer diese Fanatsieinfos hernimmst. Oder brauchst du neue themen nach deine UMTS-Bubble geplatzt ist?
Höre ich da Sonderkündigungsrecht? Wenn das auch die Laufzeitverträge affektiert, dürfte das für manche ein gefundenes Fressen sein (zB sensemunne).
Normalerweise war in allen Verträgen ein Recht auf die Preiserhöhung enthalten, wenn sich die Kosten des Anbieters erhöhen. Durch die hohe Inflation und die Erhöhung unterhalb dieses Wertes dürfte es schwierig sein zu argumentieren, dass die Erhöhung nicht angemessen wäre. Machen die irgendwas, was im Vertrag vorgesehen ist, gibt es kein Sonderkündigungsrecht.
Mein O2 Vertrag war bereits vorher gekündigt. Allerdings aus einem anderen Grund: Ich habe ihn in fast 2 Jahren genau 0x gebraucht als Backup. Ich sehe derzeit auch aufgrund der angespannten Lage bei den Energiekosten wenig Spielraum für „Spielkarten“….
Unterm Strich war es ja auch zu erwarten, das es nicht mehr günstiger werden konnte. Ich würde mal vermuten das vor allem Rabatte zusammen gestrichen werden bzw mehr für mehr verkauft wird, um den ARPU zu steigern. Angesichts allgemein steigender Preise, werden die Anbieter nicht plötzlich für Leistung X auf einmal den Betrag +Y dafür mehr verlangen können. Vor allem auch weil alles andere (Energie, Nahrungsmittel) deutlich teurer geworden ist.
Meine persönliche Vermutung: Es wird neue Tarife geben mit etwas mehr Volumen und oder eine höhere maximal Geschwindigkeit, die die aktuellen Ablösen. Zusätzlich könnten einige Tarife auch noch für 5G geöffnet werden. Bestandskunden können ihre Tarife halten, die Rabatte werden aber kleiner und kleiner werden. Des Weiteren werden Rabatte generell bei VVL geringer ausfallen. Eventuell setzt man bei O2 auch vermehrt auf den Verkauf von Partnerkarten mit Hilfe von attraktiven Boni, durch die man dann mehr Einnahmen generiert. Ähnlich dem Ansatz bei der Telekom derzeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!