Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Habe meinen Unlimited Max jetzt für 14,99 € bekommen.

    1/4 des offiziellen Preises.


    Verstehe nicht warum Telefonica Tarife zu so extrem unterschiedlichen Preisen verkauft. Als Zahler des regulären Preises würde ich mir da reichlich verarscht vorkommen.

  • 1/4 des offiziellen Preises.


    Verstehe nicht warum Telefonica Tarife zu so extrem unterschiedlichen Preisen verkauft. Als Zahler des regulären Preises würde ich mir da reichlich verarscht vorkommen.

    Die Vollzahler zum Listenpreis erfahren meistens nichts, dass sie verarscht wurden, die Kommunikationskanäle sind meistens ganz andere.

  • Doch wird angezeigt: Free M (2018): 20 GB für 19,99 € und unlimited basic für 21,99 €.

    Danke, Unlimited Basic für 21,99€ hab ich selbst gerade.

    Bei der Wahl zwischen Free M 20GB für 19,99€ und Free L Boost 120GB für 20,99€ würde man sich natürlich immer für den Free L Boost entscheiden.

    Bei mir ist es allerdings so das mir auf dem Smartphone aktuell nur so 9-13 GB verbrauche, also ein Free M 20GB oder Unlimited Basic locker reicht. Und als Ersatz für Freenet FUNK sind 120GB abzgl. 9-13GB Smartphoneverbrauch dann doch zu wenig.

    o2 steht ja auch in erster Linie im Wettbewerb mit Vodafone und Telekom und nicht den Discountern. Darunter kommt die erste Riege mit den "Premium Discountern" wo die Tochtermarken der Betreiber vertreten sind also Congstar, Otelo und Blau. Und darunter kommt dann die neue No-Frills Generation mit Fraenk und SimOn. Hier fehlt tatsächlich noch etwas von o2, wobei jedoch im o2 Netz diese Lücke eben Drillisch füllt.

    Das war früher so!

    Da war der Hautvorteil der Hauptmarken der LTE Zugang, denn die Discounter hatten damals ja nur 7,2 MBit/s oder 14,4 MBit/s HSDPA Zugang, und abseits der UMTS Inseln hatte man mit den Discountern nur unbrauchbare GSM/EDGE Versorgung.

    Ausserdem war bei o2 (bei Telekom und Vodafone ging es einige Jahre gegen Aufpreis) Festnetznummer noch sehr viel wert, und Telekom und Vodafone lockten mit StreamOn und den Pässen.

    Und in noch früherer Zeit als das EWR-Roaming nicht reguliert war, waren die Roaminganbote bei den Hauptmarken auch etwas besser als bei den Discountern.

    Aber heute?


    Jeder Discounter hat heute mindestens LTE Zugang mit 25 MBit/s, oft sogar mit 50 MBit/s. Höhere Bandbreiten und 5G Zugang bringen faktisch keinerlei Nutzwert.

    Die Festnetznummer hat ihre Bedeutung weitgehend verloren, StreamOn und die Pässe wurden von der Bundesnetzagentur verboten.

    Das Roaming ist innerhalb des EWR eh wegen der EU-Regulierung kostenlos, und ausserhalb des EWR sind alle Anbieter, auch die Hauptmarken exorbitant teuer, wenn man mal von Ausnahmen wie Vodafone EasyTravel absieht. Aber gerade bei o2 ist das Roaming ausserhalb des EWR eine Vollkatastrophe. Bei o.tel.o kann man für die EasyTravel Länder (Schweiz, Türkei, Kanada, USA, etc.) zumindest 1GB (max. 7 Tage) für 9,99€ und 120 Minuten (max. 7 Tage) für ebenfalls 9,99€ buchen. Auch nicht wirklich toll, aber besser als 0,23 €/MB in der Schweiz und 4,99€ pro 50MB in den anderen Ländern bei o2.

  • Höhere Bandbreiten und 5G Zugang bringen faktisch keinerlei Nutzwert.

    Falsch 5G hat ein Nutzwert wenn an den Ort wo man gerade ist oder sich aufhält ,

    sich er viele Leute aufhalten z.b Marke Festivals andere Veranstaltungen oder Bahnhof oder Stadt Mitte hier ist 5G Mehrwert

    das wird immer hier übersehen das 5G bei Volllast besser läuft !


    Befindet man sich nicht an so ein Ort dann ist LTE gleichgestellt mit 5G und bringt kein nutzen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Wird sich ändern wenn mehr 5G Geräte im Umlauf sind.

    Am Ende war 3G manchmal schneller als 4G, wenn das kaum noch jemand nutzte 😂.

  • Falsch 5G hat ein Nutzwert wenn an den Ort wo man gerade ist oder sich aufhält ,

    sich er viele Leute aufhalten z.b Marke Festivals andere Veranstaltungen oder Bahnhof oder Stadt Mitte hier ist 5G Mehrwert

    das wird immer hier übersehen das 5G bei Volllast besser läuft !


    Befindet man sich nicht an so ein Ort dann ist LTE gleichgestellt mit 5G und bringt kein nutzen

    Naja, die Zeiten wie früher an Bahnhöfen und Unis, bei jeder halbwegs intresannteren Drittligabegegnung und bei Volksfesten an den Showbandabenden die Netze über Stunden platt waren sind aber generell vorbei.

    Natürlich ist es so das man zum Beispiel mittem im Drittligaderby im Stadion oder kurz vor ode nach dem Volksfestfeuerwerk oft LTE im Speedtest Überlastungszeichen wie Upstream höher als Downstream und erhöhter Ping zeigt, aber bei weitem nicht so schlimm, das man es wirklich spüren würde.

  • Stimmt 2012 war noch 3G schneller als 4G, dann wurde aber ab zirka Mitte 2019 das 3G Netz auf max. HSDPA Speed wieder zurück gefahren. Und bei 4G sprich bei o2 das CarreAgregation hochgefahren sodas man heutzutage bei o2 bis zu 4 Bänder agiert hier in meiner Gegend hier Großraum Leipzig. Stichwort Stadion war auch bis Ende 2019 nur 2G drin aber seitdem Funken Band 3 und band 7 zuverlässig 100 mbit/s. Ins Stadion rein. Nutze selber Immer ja Immer 3G im Ausland dort wo es geht. Diesen Sommer in A, SLO,HR und I unterwegs sein.

  • Free L Boost wird normalerweise zur Zeit für 16,99 € verlängert ab drei Monate vor Vertragsende. Habe meinen Unlimited Max jetzt für 14,99 € bekommen. Leider wollten sie sich auf dauerhaften Rabatt für die Multicard nicht einlassen, wäre wohl ne Aktion gewesen...


    JohnnyT

    Wo bekomme ich denn aktuell (!) bitte den Free L Boost für 16,99 Euro her?

    Als VVL wird er mir für 34,99 angeboten, hier habe ich ein Angebot von 21,99 Euro erhalten.


    Also, für 16,99 verlängere ich gerne. „Standard“ ist der Preis mit Sicherheit nicht.


    Vertrag ist gekündigt und läuft nächsten Monat aus.

  • Nein, das ist auch weiterhin heute noch der Fall.
    Die Netzbetreiber bieten Mehrwerte die die günstigeren Alternativen nicht haben wie 5G, höhere Geschwindigkeiten MultiSim und sonstiges

    Multisim gibt es bei Drillisch. OK, es gibt kein 5G und keine 300 MBit/s, aber 5G-Ausbau gibt es hier (bei mir) eh nicht, und die Datenraten im 4G-Netz liegen meist deutlich unter 20 MBit/s, so dass ein Vertrag, der theoretisch 300 MBit/s bringt, praktisch keine Vorteile hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!