Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

• Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie an die Vertragskunden gehen. Dann würden sie sicher einige Kunden verlieren. Das wissen sie auch.

• Message: Nein, die sollen nicht angerührt werden. Das ist indirekt ein Instrument zur Kundenbindung, weil bei Kündigung könnte es ja in einem "Neuen" Vertrag "teurer" werden. Langfristig muss man halt sehen, ob das bisherige Angebot (Datenvolumen, Geschwindigkeit 4G/5G) noch passt.
    Eine Erhöhung für Bestandskunden würde ja ein "Sonderkündigungsrecht" auslösen.

• Das Telekom Pass System ist insofern schonmal gut das man vor Kostenfallen geschützt ist. Aber zur wirklichen Nutzung finde ich es auch zu teuer.

Das Vodafone EasyTravel Konzept gefällt mir da noch besser. Allerdings ist die Flat nur bei den GigaMobil und ab Smart L buchbar.

• Laut Fußnote ist GB nicht mehr in Weltzone 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island und Lichtenstein)

GB ist bei O2 schon lange nicht mehr in der Zone 1. Es wird nur der Preis der Zone 1 angewendet, obwohl GB in einer anderen Zone steht:

"Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2023 weiterhin nur der Preis gem. Zone 1 (EUreguliert) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten). (...)"

• Naja, also ein Unlimited Basic für (mit Rabatt) 14,99€ oder gar 9,99€ halte ich schon für sehr günstig. Eine 2Mbit Flat ist für sehr viele auch einfach ausreichend. Wir reden hier nicht von 1Mbit sondern 2Mbit und damit gehen unterwegs wirklich TikTok und Co.

Allerdings halte ich bei Tarifen oberhalb von 30€ eine Preissteigerung für unangebracht. O2 bezahlt für Traffic wenig bis nichts. Daher kann es hier kaum zu Mehrkosten kommen und wer schon deutlich mehr bezahlt wie der Umsatz pro Kunde sollte nicht zusätzlich vergrault werden. Zumal diese 1Mbit Drosslung immer noch schwer im Margen liegt und o2 bisher keine Anstalten macht hier mal Entschädigungen zu offerieren trotz Formular.

Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

+ diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten

• O2 war ja was die Datenvolumen betrifft schon länger großzügig. 20/40 GB für 30-35€ Listenpreis gibt es ja schon seit 3 Jahre.

Kann mir schwer vorstellen, wo für das Gros der Kunden ein Mehrwert (in Form von noch mehr Datenvolumen) entstehen soll, wenn die Datenpakete schon jetzt kaum aufzubrauchen waren. Wie also eine Preiserhöhung (ich gehe mal von +5€ einmal durch die ganze Preisliste aus) rechtfertig?

• Eine Erhöhung für Bestandskunden würde ja ein "Sonderkündigungsrecht" auslösen.

Aber nur bei denen, die noch in der Mindestvertragslaufzeit hängen. Die anderen sind sowieso monatlich kündbar.

O2 bezahlt für Traffic wenig bis nichts.

Für den Traffic selbst nicht, aber mehr Verkehr erfordert mehr Sender.

Ob die ursprüngliche "Free" Option die Chance auf ein Comeback hat? 🤔

• Am Ende wird es eine Änderung geben hin zur Geschwindigkeit, wie man es von DSL kennt. Alles unlimited, man zahlt für Speed. Noch mehr Daten macht eigentlich kein Sinn, wie schon geschrieben wurde, wird es von vielen am Ende eh kaum aufgebraucht. Aber, will man Datenintensive Inhalte nutzen, da lässt sich mMn Geld verdienen, zudem die Zusatzkosten für Multicards, wenn man das jetzt mit den Unlimited MC‘s vergleicht.

Meinungen dazu?

• Am Ende wird es eine Änderung geben hin zur Geschwindigkeit, wie man es von DSL kennt. Alles unlimited, man zahlt für Speed. Noch mehr Daten macht eigentlich kein Sinn, wie schon geschrieben wurde, wird es von vielen am Ende eh kaum aufgebraucht. Aber, will man Datenintensive Inhalte nutzen, da lässt sich mMn Geld verdienen, zudem die Zusatzkosten für Multicards, wenn man das jetzt mit den Unlimited MC‘s vergleicht.

Meinungen dazu?

Die Abschaffung der Free-Tarife (also nicht dass was sich heute Free-Tarife nennt) zeigt doch dass man sich von Seiten O2 echtes Unlimited

a.) richtig bezahlen lassen will.

b.) ansonsten scheut wie der Teufel das Weihwasser.

Grundsätzlich würde ich über einen Unlimited-Tarif mit 2 MBit/s (besser 5 MBit/s) nachdenken, aber 30 Euro (nach der Preiserhöhung wohl noch mehr) lohnen sich nicht, wenn man mit 3 GB (für 7,99€) oder 6 GB (für 12,99€) vom Prepaid-Discounter (und das ist wohl bei den meisten der Fall) spielend klar kommt. Da müssten die Preise für Unlimited eher runter gehen, um interessant zu werden, und nicht hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!