Stromanbieter kündigen und in die Grundversorgung wechseln?

• Auch wenn ich es dir wünschen würde, glaube ich nicht, dass Eprimo die 21 ct/kWh halten kann. Aber in der Grundversorgung bei E.ON ist es ja nicht soo schlimm. Einen Ort weiter bei uns, ist der Grundversorger ein anderer, der ruft 54 ct/kWh auf.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nach dem 28.02. beim Preis bleibt.

Aber wer weiß.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Edit: Pers. Teil entfernt.

• Thx. So hatte ich das eigentlich auch wahrgenommen. Verstehe nur nicht, warum E.ON trotzdem Stromtarife anbietet, die 59,68 ct/kWh kosten.

z.B. weil in Grundversorgung jederzeit mit 6 Wochen Frist Preisänderungen erfolgen können. In den festen Tarifen hat man oft 12 Monate Preisgarantie. Außerdem hat kein Anbieter derzeit Lust auf Kunden. Normalerweise kaufen die Firmen langfristige Kontingente ein für die sie einen (für aktuelle Verhältnisse) niedrigen Preis vereinbart haben. Kommen nun viele Neukunden dazu, müssen die Anbieter die Energie auf dem kurzfristigen Markt einkaufen zu höheren Preisen.

Derzeit vielleicht gar nicht so uninteressant ist die Belieferung zum Börsenpreis. Awattar hat das schon vor ein paar Jahren gemacht (derzeit keine Neukunden), ein weiterer Anbieter ist Tibber. Mit einem normalen Zähler wird man nach Standardlastprofil abgerechnet. Hat man ein iMsys oder Zähler von Discovergy wird man zum stündlich veränderlichen Spotmarkt-Preis abgerechnet. Neu bei Tibber: Man kann einen Aufsatz für eine moderne Messeinrichtung ("digitaler Zähler") kaufen der die Messwerte permanent über WLAN an Tibber überträgt, damit wird die stundengenaue Abrechnung ebenfalls möglich.

Kostet neben den Netznutzungsentgelten nur 3,99€ monatlich, wie hoch die Netzentgelte sind unterscheidet sich je nach Netzbetreiber. Den aktuellen Börsenpreis verrät die Tibber-App (offenbar nur nach Registrierung oder die Awattar Website: https://www.awattar.de/services/charts/hourly

Wenn man seinen Verbrauch in die günstigen Zeiten schieben kann, spart man zusätzlich.

Viele Grüße
    Martin

• Aber rutscht man nicht bevor man in die Grundversorgung kommt, erst einmal in die Ersatzversorgung? Früher war das egal, da es preislich keinen Unterschied macht - ich meine mich aber zu erinnern, dass es aufgrund der gestiegenen Preise im letzten Jahr eine Gesetzesnovelle gab, dass der Strom in der Ersatzversorgung deutlich teurer, als in der Grundversorgung, sein darf.

iPhone since 2007-07-04

• Sollte nicht

Zitat

Was ist eine Ersatzversorgung?

Bei der Ersatzversorgung haben die Versorger viel Spielraum bei der Preisgestaltung. Teilweise sind die Ersatzversorgungstarife doppelt so teuer wie die der Grundversorgung. Die Ersatzversorgung ist quasi das Auffangbecken für die Kunden, die überraschend bei einem Grundversorger landen - zum Beispiel, weil ihr Anbieter Pleite gegangen ist und sie nicht mehr beliefern kann oder will. Nur dann muss man die teure Ersatzversorgung für drei Monate akzeptieren - oder schauen, ob man einen Anbieter findet, der günstiger ist.

Zitat

Wie wehrt man sich gegen die Einstufung in die Ersatzversorgung?

Die Verbraucherzentralen beobachten gerade, dass viele Kunden, die in die Grundversorgung wollen, in der Ersatzversorgung des Anbieters landen. Dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage. Gegen diese Einstufung kann man in den meisten Fällen angehen. Die Verbraucherzentralen haben dafür ein Musterschreiben vorbereitet, mit dem man widersprechen kann.

https://www.ndr.de/ratgeber/ve…n,grundversorgung110.html

Bei e.ON steht

Zitat

Warum bin ich in die Ersatzversorgung für Strom gefallen, obwohl ich keinen Tarif bei E.ON abgeschlossen habe?

Die Ersatzversorgung sichert Ihre Versorgung vorübergehend für drei Monate bei sogenannter unklarer Versorgungslage. Eine „unklare“ Versorgungslage ergibt sich immer dann, wenn der vormalige Lieferant insolvent geht oder aber er die zu entrichtenden Netznutzungsentgelte an den Netzbetreiber nicht mehr zahlt (Bilanzkreisschließung). In diesen Fällen, wenn ein Verbraucher Strom oder Gas nutzt und diese Energieentnahme seitens des Netzbetreibers keinem bestimmten Vertrag bzw. Anbieter zugeordnet werden kann, greift die Ersatzversorgung. Hier springen wir ein, wenn wir Grundversorger in Ihrem Netzgebiet sind, sodass Sie weiterhin Strom oder Gas erhalten.

Dazu ist kein schriftlicher Vertrag notwendig. Dies hat der Gesetzgeber so vorgesehen, um Ihre lückenlose Belieferung mit Energie abzusichern.

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen Grund- und Ersatzversorgung?

Verbraucher, die keinen Strom- oder Gasliefervertrag abgeschlossen haben, erhalten die Energielieferung in der Grundversorgung. Unter Ersatzversorgung wird die gesetzlich verankerte Notversorgung mit Energie bezeichnet. Sie ist gesetzlich garantiert, sodass es zu keiner Versorgungsunterbrechung kommt, wenn beispielsweise Ihr Energielieferant, mit dem Sie einen Vertrag geschlossen haben, Sie nicht mehr versorgen kann.

Wenn man seinen aktuellen Tarif ordentlich kündigt, kommt man in die Grundversorgung.

• Hab noch etwas dazu im E.on "Forum" gefunden:

https://www.eon.de/frag-eon/th…ng-moeglich-amp-sinnvoll/

Zitat

ging der Wechsel von Lichtblick zum Grundversorger ohne weitere Schritte nach der Kündigung des alten Vertrages vonstatten?

und die Antwort:

Zitat

ja der Wechsel ging von ganz allein. Du musst nichts weiter machen als abzuwarten. Sobald der alte Lichtblick Vertrag abläuft bekommst du Post von Eon mit deinem neuen Vertrag. Laufzeit übrigens immer nur 28 Tage, so kann man auch später schnell wieder wechseln falls der Markt sich beruhigt hat....

Wie gesagt wichtig ist natürlich das Eon auch der Grundversorger bei dir ist.

• Derzeit vielleicht gar nicht so uninteressant ist die Belieferung zum Börsenpreis. Awattar hat das schon vor ein paar Jahren gemacht (derzeit keine Neukunden), ein weiterer Anbieter ist Tibber. Mit einem normalen Zähler wird man nach Standardlastprofil abgerechnet. Hat man ein iMsys oder Zähler von Discovergy wird man zum stündlich veränderlichen Spotmarkt-Preis abgerechnet. Neu bei Tibber: Man kann einen Aufsatz für eine moderne Messeinrichtung ("digitaler Zähler") kaufen der die Messwerte permanent über WLAN an Tibber überträgt, damit wird die stundengenaue Abrechnung ebenfalls möglich.

Kostet neben den Netznutzungsentgelten nur 3,99€ monatlich, wie hoch die Netzentgelte sind unterscheidet sich je nach Netzbetreiber. Den aktuellen Börsenpreis verrät die Tibber-App (offenbar nur nach Registrierung oder die Awattar Website: https://www.awattar.de/services/charts/hourly

Wenn man seinen Verbrauch in die günstigen Zeiten schieben kann, spart man zusätzlich.

Hab ich mir mal angeschaut.

Selbst wenn ich ein Smartmeter hätte und es verfügbar wäre, eher uninteressant.

16,54€ Grundgebühr + aktuell zwischen 35 und 39 ct / KWh am Nachmittag wo wir hauptsächlich verbrauchen.

Da ist mein Grundversorger attraktiver:

Grundtarif bei uns 30,85ct/kWh

15,87€ / Monat Grundpreis

• Mit einem normalen Zähler wird man nach Standardlastprofil abgerechnet. Hat man ein iMsys oder Zähler von Discovergy wird man zum stündlich veränderlichen Spotmarkt-Preis abgerechnet. Neu bei Tibber: Man kann einen Aufsatz für eine moderne Messeinrichtung ("digitaler Zähler") kaufen der die Messwerte permanent über WLAN an Tibber überträgt, damit wird die stundengenaue Abrechnung ebenfalls möglich.

Finde bei Tibber aber keien Angaben über den aktuellen Monatspreis, sondern kann über den Check nur eine Abfrage über den Durchschnittspreis des letzten Jahres machen:

tibber.jpg

Bei den aktuellen Verhältnissen wären 131,16€ Grundpreis und 42,82 ct/KWh schon ein vergleichsweise gutes Angebot.

Aber im Bezug aufs letzte Jahr nicht. Hatte bis Juni einen alten Tarif mit 114,24€ Grundpreis und 29,62 ct/KWh Arbeitspreis und ab Juli dann bei den Stadtwerben Bamberg 119,00€ Grundpreis und 34,07 ct/KWh Arbeitspreis. Macht im Schnitt 116,62€ Grundpreis und 31,845 ct/KWh Basispreis.

• Finde bei Tibber aber keien Angaben über den aktuellen Monatspreis, sondern kann über den Check nur eine Abfrage über den Durchschnittspreis des letzten Jahres machen:

Auch die von Tibber haben keine Glaskugel mit der sie den Spotmarktpreis in der Zukunft sehen können...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!