Ich liebe die Selbstbedienungskassen z.B. bei Rewe. Dort entledige ich mich zuerst allen überflüssigen Bargeldes sprich Münzen und zahle dann den Rest mit Karte. Klappt super.
Und die Händler, die unbedingt Bargeld sehen wollen, tun das meiner Meinung fast immer aus Überzeugung. An den Kosten kann das nicht mehr liegen. Mein Mitleid hält dich hier in Grenzen.
Und auch wenn man nach Tschechien kommt bei uns über die Grenze wollen einige Kneipen/Kioske/Bergbauden weiterhin unbedingt nur Bargeld egal ob Kronen CZK oder Euro sehen. Es gehört bei denen zum Geschäftsmodell wenn man die Landeswährung nicht in ausreichender Menge dabei hat, dass man dann mit Euro- Bargeld bezahlen muss und einen schlechten Tauschkurs akzeptiert. Und gerade auch hinter der Grenze gibt es oft nur Bankomaten der Banken, die ein besonders hohes Entgelt auf den Bargeldbezug erheben wenn man ausländischer Kreditkarte abhebt. Auf der einen Seite wird auf dem Einsatz von Bargeld bestanden. Hingegen der Bezug dessen seit geraumer Zeit erheblich erschwert in dem Fall.
Wenn du die Mastercard der Openbank mit Reisepaket hast, wird diese zusätzliche Gebühr am Automaten in CZ 5 max. mal pro Monat nicht berechnet bzw. erstattet. Mir ist die Kommercni Banka und die Fio Banka bekannt, die derzeit noch keine zusätzliche Gebühr an Automaten berechnen. Allerdings muss man die Umrechnung in Euro ablehnen und ausschließlich Abrechnung in CZK drücken.