Bargeldlos vs. Barzahlung

• Unsere Tochter studiert aktuell in Stockholm, habe ihr vorher ein TR-Konto mit kostenloser Visa-Debitkarte besorgt. Keinerlei Gebühren, korrekter Umrechnungskurs!

Meine Tochter hat mir gestern noch bestätigt, daß sie weder in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland Probleme hatte! Keinerlei Bargeld, selbst die Karte bleibt stecken...ausschliesslich und Überall (selbst am Eismeer) nur Zahlung mit Handy...so geht dass!

Und unberechtigten Abbuchungen kann man ja mittlerweile mWn bis zu 9 MONATE Wiedersprechen!

• Unsere Tochter studiert aktuell in Stockholm, habe ihr vorher ein TR-Konto mit kostenloser Visa-Debitkarte besorgt. Keinerlei Gebühren, korrekter Umrechnungskurs!

Genau TR gibt’s auch noch. Da ist also für jeden was dabei und niemand wird gezwungen die Wuchergebühren u.a. von der ING da zu zahlen was Fremdwährungen angeht.Und wer „unberechtigte Abbuchungen“ minimieren will, der kann auch mit Google oder Apple Pay mit der Visa Debit/KK zahlen, damit hat man u.a. NFC Skimming ausgehebelt, bevor man zahlen kann, erstmal das Smartphone entsperrt werden muss.

• Gratis ist es natürlich trotzdem nicht. Die Kartenanbieter ohne Fremdwährungsentgelt rechnen so was halt in den Wechselkurs ein. Der ist aber trotzdem allemal günstiger als in der Wechselstube.

Nö! Bestes Beispiel: Barclays

Quelle: myself. USA, VN, RSA...

• Zum Thema Kartenzahlung bei Behörden:

Unsere Kreisverwaltung teilt in diesen Tagen per Pressemitteilung mit, dass in den KFZ Zulassungsstellen ab dem 01. Januar 2025 nur noch bargeldlos mit Giro- und Kreditkarte bezahlt werden kann. Diese Umstellung würde zum einen die Sicherheit erhöhen (kein Bargeld mehr vor Ort, dadurch geringeres Risiko von Überfällen und Diebstahl) zum anderen könne man so eine ansonsten notwendige Ersatzbeschaffung von Kassenautomaten einsparen (Kosten im fünfstelligen Bereich). Also auch dort wird es langsam moderner. :)

• Ein Staat, der sein eigenes Geld nicht annimmt. Absurd.

Finanzämter machen das auch schon länger so.

Wenn es am Eingang und beim Zahlbereich groß steht, dass kein Bargeld angenommen wird, dann darf das jeder so machen.

Das einzig absurde ist diese pauschalisierte, polemische Falschaussage.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Nö! Bestes Beispiel: Barclays

Quelle: myself. USA, VN, RSA...

Kann ich bestätigen. Der Wechselkurs meiner Barclay Card beim letzten USA Aufenthalt war besser als der meiner Firmenkreditkarte.

Wo Barclays spart ist Service, da darf man nix erwarten.

Wer bringt Bargeld zum Finanzamt? Die holen sich das i.d.R. schon selbst (KFZ Steuer) bzw. bekommen es vom Arbeitgeber überwiesen (bei Firmen und Selbständigen kann es sein, da gehts dann aber vermutlich eher um größere Beträge die man eh lieber nicht als Bargeld durch die Gegend schleppen will, dazu kostet

der Weg und die Zeit zum Finanzamt dann ja auch zusätzlich Geld).

Das mit den Bezahlautomaten ist bei der Siegener Zulassungsstelle mittlerweile auch so und beschleunigt die Abläufe deutlich, von daher finde ich das gar nicht schlecht nicht mehr in der Schlange an der Kasse stehen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!