Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Eine sinnvolle?


    Weil es so viele sinnvolle gibt, kann ich Dir gerade aus dem Stegreif noch mehr nennen. Fangen wir einfach mal mit 10 Stück an:


    1. Effizienz und Bequemlichkeit

    • Elektronische Zahlungen sind oft schneller und bequemer, insbesondere bei kleinen Beträgen oder Online-Transaktionen. Kein Wechselgeld, kein Münzenzählen.


    2. Kostenersparnis

    • Der Druck, Transport und die Sicherung von Bargeld verursachen hohe Kosten. Diese könnten eingespart werden, wenn bargeldlose Zahlungen vollständig übernommen würden.


    3. Bekämpfung von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung

    • Bargeld erleichtert illegale Geschäfte, da es schwer nachzuverfolgen ist. Elektronische Zahlungen könnten zu mehr Transparenz und einer effektiveren Bekämpfung von Steuerhinterziehung führen.


    4. Reduktion von Kriminalität

    • Ohne Bargeld gibt es weniger Anreize für Raubüberfälle, Einbrüche oder Diebstahl, da es schwieriger wird, gestohlenes Geld zu nutzen.


    5. Förderung von Innovationen

    • Eine bargeldlose Gesellschaft könnte die Entwicklung und Akzeptanz neuer Technologien wie mobiler Zahlungssysteme, Kryptowährungen und anderer Finanzinnovationen beschleunigen.


    6. Hygienische Vorteile

    • Bargeld ist ein potenzieller Träger von Bakterien und Viren. Digitale Zahlungen sind hygienischer.


    7. Erleichterung internationaler Transaktionen

    • Elektronische Zahlungen sind grenzüberschreitend einfacher, schneller und günstiger als Bargeldtransaktionen.


    8. Umweltschutz

    • Die Herstellung und der Transport von Bargeld, insbesondere Münzen, verursachen CO₂-Emissionen.


    9. Präzise Finanzplanung

    • Mit digitalen Zahlungen lassen sich Ausgaben einfacher nachverfolgen und analysieren, was sowohl Verbrauchern als auch Unternehmen helfen kann, ihre Finanzen besser zu planen.


    10. Stärkung der staatlichen Kontrolle

    • Regierungen könnten eine stabilere Wirtschaft fördern, indem sie durch digitale Zahlungssysteme schneller und gezielter auf wirtschaftliche Entwicklungen reagieren können

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

    Einmal editiert, zuletzt von Rappelsack ()

  • 3. Bekämpfung von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung

    • Bargeld erleichtert illegale Geschäfte, da es schwer nachzuverfolgen ist. Elektronische Zahlungen könnten zu mehr Transparenz und einer effektiveren Bekämpfung von Steuerhinterziehung führen.

    Und das wird der Hauptgrund sein, warum einige Läden und Restaurants „nur Barzahlung“ haben, weil mit Kartenzahlung lässt sich das schlechter kaschieren.


    Der andere Grund ist eine Weigerung den Markt nach geeigneten günstigen Terminalbetreibern zu durchforsten.

  • Der nächste Streik der Geldtransporteure steht ja wohl noch vor Weihnachten an, mal sehen was die "Nur Bargeldfraktion" dann so macht wenn die Automaten dann eben kein Bargeld mehr ausgeben. Vielleicht (ver)greift sich der eine oder andere ja doch wider eigener Überzeugung und zahlt mit Karte?

  • Die Filiale der Deutschen Bank bei uns hängt dann gerne Infozettel aus, dass, wenn die eigenen Automaten nicht nutzbar sind (defekt oder leer) man auch bei anderen Banken Bargeld abheben kann (die große Regionalstelle der Sparkasse hat eigentlich immer genug Bargeld), zusätzlich entstandene Kosten können in so einem Fall bei der Deutschen Bank nachgewiesen werden und werden dann erstattet.

  • Ich habe da nur mal Glühwein im "Hofbistro" getrunken. Selbst den kannst du ausschließlich mit Karte bezahlen.

    Letztes Jahr bei unserer Adventsreise durch Dänemark und Schweden war auf den Weihnachtsmärkten (fast) ausschließlich Zahlung mit Karte/Handy/Uhr möglich. Sehr angenehm. Und in den dortigen Supermärkten musste man nicht wie hierzulande leider noch immer üblich seinen Zahlungswunsch "mit Karte bzw. by card" ankündigen, denn dort zahlt man per default bargeldlos. Viel schneller, hygienischer, bequemer und günstiger.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Letztes Jahr bei unserer Adventsreise durch Dänemark und Schweden war auf den Weihnachtsmärkten (fast) ausschließlich Zahlung mit Karte/Handy/Uhr möglich.

    Da würde ich nur mit einem sehr sehr mulmigen Gefühl mit Karte bezahlen, da beide Länder nicht der Eurozone angehören, und ich mich fragen würde was die Bank da noch an Gebühren drauf schlägt.

  • Da würde ich nur mit einem sehr sehr mulmigen Gefühl mit Karte bezahlen, da beide Länder nicht der Eurozone angehören, und ich mich fragen würde was die Bank da noch an Gebühren drauf schlägt.

    Diese Kosten hast Du doch eh... Und ob sie jetzt auf der Kartenrechnung stehen oder in der Wechselstube anfallen...

  • Oh ja, und den tagesaktuellen Umrechnungskurs hast Du womöglich auch nicht im Kopf! Ansonsten schaue doch einfach in die Preisliste Deiner Bank, was sie bei Fremdwährung drauf schlägt.


    Bargeld in Fremdwährung ist in der Regel erheblich teurer.


    Frank73 gibt es irgendwas, wobei Du kein "sehr mulmiges" Gefühl hast? Nein - oder?

  • Da würde ich nur mit einem sehr sehr mulmigen Gefühl mit Karte bezahlen, da beide Länder nicht der Eurozone angehören, und ich mich fragen würde was die Bank da noch an Gebühren drauf schlägt.

    Ich würde einfach eine Kreditkarte (z.B. Norwegian) oder ein Girokonto nutzen ohne Fremdwährungsgebühren (z.B. DKB, C24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!