Bargeldlos vs. Barzahlung

• Ich schreibe mal hier weiter, weil das nichts mehr mit der ING zu tun hat.

Ja, aber wo liegt die Neuigkeit? Neben Kartenzahlung kostet Bargeldhandling auch Geld (sogar seriös gerechnet mehr als Kartenzahlung mit der teuersten Zahlmethode), einige Händler vergessen da aber plötzlich betriebswirtschaftliche Kalkulationen und rechnen das nicht ein in den Verkaufspreis.

Die größten Direktbanken (ING, DKB, N26, C24, comdirect…) setzen bereits auf die Visa Debit bzw. Mastercard Debit und früher oder später werden das auch weitere tun. Denn im Grunde ist es so, je weniger Banken die Girocard abnehmen wollen, dann teilen sich die Kosten für die technische Infrastruktur auf immer weniger Kunden auf und dann würde die Girocard teurer werden für die Banken oder die Sparkassen/Rauffeisenbanken verlangen noch uferlosere Kosten dafür.

und wieder mal eine geile😢 Argumentation für die Abschaffung des Bargelds

• Genau. Es gibt viel mehr Argumentationen für die Abschaffung von Bargeld :thumbup:Deswegen: Abschaffen

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Auch wenn ich selbst viel elektronisch bezahle und nur selten Bargeld nutze, wäre ich doch nicht für eine generelle Anschaffung.

Das geht bei banalen Dingen los wie Geldgeschenke, wenn die Oma dem Enkel mal 10€ zustecken will oder der Euro für einen Bettler, Straßenmusiker, etc.. Kinder sind für mich übrigens das stärkste Argument pro Bargeld. Viele von uns haben mit Taschengeld den Umgang und ein Gefühl für Geld gelernt. Eine 5-Jährige mit einer Apple-Watch oder KK? Ähm, eher nicht.

• oder der Euro für einen Bettler, Straßenmusiker, etc..

Auch bei letzteren gibt es mittlerweile welche, die Zahlungen per Karte akzeptieren. In Hamburg z.B. kann man bei den verkäufern von Hinz&Kunzt mittlerweile ebenfalls bargeldlos zahlen. Auch diese Bereiche entwickeln sich weiter.

• Und scheinbar hat Bargeldlos auch Vorteile:

Zitat

"Wir haben ein etwa 10 bis 20 Prozent höheres Spendenvolumen", sagte Ingo Brookmann, Pastor der evangelisch-reformierten Kirche Loga der Stadt Leer. Eingeführt hatte die Gemeinde die EC-Kollekte den Angaben zufolge vor rund anderthalb Jahren. Für den Betrieb des Geräts fallen für die Gemeinde demnach pro Jahr Kosten von 700 Euro an, plus zwei Prozent des Umsatzes. Neben der Möglichkeit, per EC-Karte zu spenden, sei aber nach wie vor eine Spende per Bargeld möglich, betonte Brookman

https://www.ndr.de/nachrichten…estiegen,kollekte110.html

• Für den Betrieb des Geräts fallen für die Gemeinde demnach pro Jahr Kosten von 700 Euro an, plus zwei Prozent des Umsatzes.

WTF?! Koennte ich das als Spende absetze, wenn ich denen einen guenstigeren Tarif verkaufe? :D

Nordisch by zuag'roast :D

• Die ganzen Banken werden auch in Zukunft für DebitKarten [ die im Moment noch KostenFrei sind] eine Gebühr verlangen. Hey Leute, Banken wollen Geld verdienen und NUR am Anfang die Debitkarten verschenken!!!!!!!!!!!!

• Die ganzen Banken werden auch in Zukunft für DebitKarten [ die im Moment noch KostenFrei sind] eine Gebühr verlangen. Hey Leute, Banken wollen Geld verdienen und NUR am Anfang die Debitkarten verschenken!!!!!!!!!!!!

Zumindest eine Karte, mit der man im Geschäft bezahlen und am Automaten Geld abheben kann, muss als Inklusivleistung dabei sein.

Quelle: „Vertrau mir Bruder“ wie die heutige Jugend sagen würde

Wie kommst du darauf? Die DKB, ING und Co. haben die Girocard und die kostenlose Kreditkarte abgeschafft, weil mehrere Karten mehrfach Geld kosten. Daher hat man eine Karte genommen, die mehr oder weniger die Vorteile von einer Debitcard und einer Kreditkarte zusammenfassen soll (die Nachteile bei manchen Mietwagenanbietern und Hotels sind mir bekannt). Und das ist die Visa/Mastercard Debit. Die Bank muss nur einmalig entsprechend für die Ausgabe einer Karte zahlen und nicht zweimal oder dreimal.

Verlangt VISA und Mastercard dafür Gebühren? Natürlich, aber die Banken verdienen auch mit jeder Kartenzahlung gut mit. Je mehr der Kunde mit der Visa Debit zahlt, desto mehr verdient die Bank mit.

Ich denke nicht, dass die Direktbanken plötzlich für die Visa Debit eine Gebühr verlangen wird, außer die EU-Banken schaffen es doch mal einen vernünftigen Girocard Ersatz rauszubringen, danach sieht es jedoch nicht aus. Bevor die Karten kostenpflichtig werden, wird eher an der Gebührenschraube (z.B. Fremdwährungsgebühren einführen/erhöhen, Barauszahlungen limitieren/verteuern oder die Gebühr für die Girocard/Kreditkarte wird erhöht) gedreht oder der Mindestgeldeingang erhöht.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!