Mich beunruhigt beim Thema "Bargeldlose Bezahlung" das was man jetzt mit den Bezahlkarten für Asylbewerber "ausprobiert" wie z.B. Ortsbeschränkungen.
Ich fürchte das das erstmal nur der Anfang ist, und man macht es erstmal bei den Asylbewerbern, weil viele Menschen durch die Massenzuwanderung eh schon eine negative Meinung zu Asylbewerbern haben.
Aber die Freiheit stirbt immer Scheibchenweise, ich denke mal als nächstes sind die Bezieher von Bürgergeld unabhängig von ihrer Nationalität dran, weil da ebenfalls mit wenig Gegenwehr von der Restbevölkerung zu rechnen wäre.
Aber dann wird es nicht aufhören. Sondern dann werden wohl als nächstens die die Einschränkungen auf Kindergeld, Wohngeld und Bafög ausgeweitet, dann auf die Renten, und dann am Ende auch auf das eigene Arbeitseinkommen.
Vorallem in Verbindung mit dem "Digitalen Euro" könnte ich mir da viele Arten von Einschränkungen vorstellen.
Zum Beispiel das Kindergeld nicht mehr z.B. für ein Studium oder Führerschein angespart werden sondern immer innerhalb von sagen wir maximal 60 Tagen ausgegeben werden muss und sonst verfällt.
ODer das mit Bafög z.B. nicht an Tankstellen Benzin oder Diesel bezahlt werden kann, oder auch in Supermärkten nur klimafreundliche Produkte, aber kein Fleisch oder Fisch aus konventioneller Landwirtschaft.
Mit Bargeld ist sowas nicht umsetzbar, bzw. nur sehr eingeschränkt umsetzbar.