Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Aufgrund von möglicher Insolvenz des Autohauses würde ich ein Auto nie vorab per Überweisung bezahlen. Und ein Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweis.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Aufgrund von möglicher Insolvenz des Autohauses würde ich ein Auto nie vorab per Überweisung bezahlen. Und ein Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweis.

    Die Kaufverträge sind inzwischen so geregelt, dass die Bezahlung eine gewisse Zeit vor der Auslieferung erfolgen muss.

  • Vielleicht so

    Wenn die Spielothek jemanden gehört der auch Geld wäscht, geht Bargeld rein und Geld gewaschen (abzüglich der staatlichen Abgaben) wieder raus.

  • Wie soll das funktionieren?

    Wie marco5 sagt: indem der Wäscher Spieler und Inhaber der Spielothek ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Aufgrund von möglicher Insolvenz des Autohauses würde ich ein Auto nie vorab per Überweisung bezahlen. Und ein Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweis.

    Ja, Vorabüberweisungen sind im Insolvenzfall nachrangige Forderungen und sehr riskant für den Käufer.


    Die Kaufverträge sind inzwischen so geregelt, dass die Bezahlung eine gewisse Zeit vor der Auslieferung erfolgen muss.

    Das ist Verhandlungssache und solche Knebelverträge würde ich nie unterschreiben, s. o.

    Vor 10 Jahren habe ich mein letztes Auto vor Ort mit girocard bezahlt und incl. aller Papiere mitgenommen.

    Dazu muss man das Tageslimit auf den Kaufpreis hochstellen lassen, falls das die Bank mitmacht.

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von herbert1960 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert1960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist Verhandlungssache und solche Knebelverträge würde ich nie unterschreiben, s. o.

    Vor 10 Jahren habe ich mein letztes Auto vor Ort mit girocard bezahlt und incl. aller Papiere mitgenommen.

    Dazu muss man das Tageslimit auf den Kaufpreis hochstellen lassen, falls das die Bank mitmacht.

    Das sind beispielsweise VW Standardverträge 😂

  • Deutschland macht leider alles kaputt. In anderen Ländern kann man einfach Alles relativ bequem mit den Mastercard & Visa Produkten erledigen.

    Da gehen oft schon die komplett anonymen Prepaidkarten bis etwa 2.000€ Guthaben / 250€ Onlinekäufe / 250€ POS-Zahlungen was eh schon für die meisten Alltagsgeschäfte ausreichen.

    Und namentliche Prepaidkarten oder namentliche hybride Kreditkarten mit Prepaidfunktion * gehen bis 100.000€ was für einen Autokauf auch locker ausreichen würde.

    * bedeutet das es eine klassische Kreditkarte mit z.B. 1.600€ Limit ist die einmal monatlich abgerechnet wird, aber die Karte nicht nur eine Kartennummer sondern auch noch eine IBAN hat auf die man Geld überweisen kann. Wenn man also 98.400€ auf seine Karte überweist hat man dann volle 100.000€ Limit. Und das Guthaben wird dort übrigens auch noch einigermasen passabel (so 0,6% bis 1,25% wie die Basisvezinsung bei unseren deutschen Tagesgeldkonten) verzinst.

    Zudem sind im Ausland Kartenzahlungen immer etwas anonymer da dort nur so wie früher bei uns das Datum übermittelt wird, und es kein KassenSichV und keine TSE-Pflicht gibt.

    Und scheinbar sind dort auch die Banken und Zahlungsdienstleister genügsamer und fordern nicht soviel Provision bei der Nutzung von Mastercard & Visa Produkten so das sie dort fast jeder akzeptiert.

    Aber in Deutschland sind wir so rückständig das es keine hybriden hybride Kreditkarten mit Prepaidfunktion gibt, und echtes Kreditlimit im fünfstelligen oder sechsstelligen Bereich bekommen nur Topverdiener. Zudem denke ich das auch viele Autohäuser garkeine Kartenzahlung beim Neu- oder Gebrauchtwagenkauf akzeptieren würden weil ihnen die Kosten dafür zu hoch wären.

  • ... mit girocard bezahlt und incl. aller Papiere mitgenommen.

    Dazu muss man das Tageslimit auf den Kaufpreis hochstellen lassen, falls das die Bank mitmacht.

    Gibt es bei den Karten (Giro, KK, etc.) eigentlich generelle Limits oder liegt das immer nur an der Bank? Könnte man das Limit bspw. auch auf 2 Mio. € setzen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!