Bargeldlos vs. Barzahlung

• Ich habe noch nie in meinem Leben mit größeren Bargeld Summen hantiert.

Weder abgehoben, noch eingezahlt.

Arbeite weder schwarz, noch betreibe ich einen privaten Autohandel ;)

Für solche Geschäfte die die DKB bzw. jede online Bank eher nichts.

Ich zahle mir meistens maximal 50-100€ alle paar Monate aus via der DKB Visa Debit Karte. Aber sonst Nix. Das Bargeld ist nur für den Notfall gedacht, wenn man in einen Laden MUSS der keine Kartenzahlung akzeptiert. Allerdings meide ich solche Klitschen in der Regel sowieso.

Sonst bietet mir die DKB alle Features die ich von einer Bank erwarte und Kredite würde ich dort zu besseren Konditionen bekommen wie bei der Kartoffelbank im Ort (Raiffeisenbank).

Klar die Zinsen könnten hier und da etwas höher sein, aber die DKB ist ja auch keine Neobank, die ganz schnell viele Kunden braucht und wie Check24 viel Tracking in der App hat 😅

• Ich zahle mir meistens maximal 50-100€ alle paar Monate aus via der DKB Visa Debit Karte. Aber sonst Nix. Das Bargeld ist nur für den Notfall gedacht, wenn man in einen Laden MUSS der keine Kartenzahlung akzeptiert. Allerdings meide ich solche Klitschen in der Regel sowieso.

Geht mir auch so.

Mit drei Visa Karten (habe neben DKB & C24 noch eine Hanseatic) geht ja bei Bedarf dann auch schon etwas. ;)

Frau hat auch noch zwei.

Also 5000€ kriegen wir pro Tag zusammen ^^

• Naja, in früheren Zeiten (vor der 10000€ Grenze) habe ich PKWs beim Neukauf noch bar vor Ort bezahlt bei Abholung. Konnte man meistens 500€ Skonto raushandeln. Das war schon etwas mühselig, 15000 + x mit täglichen Auszahlungen von max. 3000 damals zusammenzubekommen. Auch bei meinem letzten Kauf vor 3 Jahren habe ich die letzten 10000 dem Händler erst bei Abholung bar in die Hand gedrückt.

Und min. 150 habe ich an sich immer dabei. Letztens wieder im Edeka: IT ausgefallen, keine Kartenzahlung möglich. Plötzlich waren die Kassen ganz leer :-) Ich musste nicht mit leerem Wagen raus.

Aber jeder wie er meint

• Ich denke, dein Beispiel ist schon sehr speziell und der Durchschnittsbürger weiß nicht mal, dass man Waren der US Armee kaufen und hierher senden lassen kann.

Mit umständlich meinte ich, dass immer weniger Filialbanken hier noch Fremdwährung verkaufen. Die Reisebank macht das zwar, aber zu horrenden Gebühren. Deshalb haben die viele negative Bewertungen.

Mir fällt noch ein Bargeldverkauf ein:

Kommunen, die ihre ausgemusterten Bauhoffahrzeuge oder Linienbusse versteigern, haben meist einen Bargeldfetisch, obwohl da meist gewerbliche Kunden kaufen. Ich meine, so eine Versteigerung wurde vor einigen Jahren sogar mal überfallen.

Herbert

• Durchgewischt und „Mein Haus, mein Boot …“ entfernt. Das will hier kein Mensch lesen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Mir fällt noch ein Bargeldverkauf ein:

Kommunen, die ihre ausgemusterten Bauhoffahrzeuge oder Linienbusse versteigern, haben meist einen Bargeldfetisch, obwohl da meist gewerbliche Kunden kaufen. Ich meine, so eine Versteigerung wurde vor einigen Jahren sogar mal überfallen.

Sicher, dass das noch so ist? Bei den Autoversteigerungen des Zoll / Polizei kann man auch nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Sicherheitsleistung bei Zwangsversteigerungen ist auch schon lange nicht mehr Bar möglich.

Also im seriösen Autohaus bekomme ich kein Auto mehr mit „Bargeld“, da muss alles „unbar“ gezahlt werden. Finde ich aber auch besser so.

Und warum genau findest du das besser, dass man nur unbar zahlen kann? Nur weil du es nicht kannst /möchtest, oder denkst Barzahlung muß immer was kriminelles sein und jetzt haben die armen Kriminellen überhaupt keine Möglichkeit mehr ihr Kleingeld loszuwerden?

Ich finde die Einschränkungen inzwischen schon massiv. Habe bisher alle meine Autos bar bezahlt, viel früher Gebrauchte dann auch neue, hatte das Geld sogar immer auf dem Konto und extra zur Zahlung abgehoben. Also bis zu 50.000 ist doch wirklich nur Peanuts und Kleingeld.

Fand ich schon immer lustig, der eine gibt im Monat täglich 100€ vom Konto aus, der andere hebt am Monatsanfang seine 3000€ ab, da gucken manche als ob sie nie so viel Geld auf einmal gesehen haben, obwohl sie es jeden Monat verprassen.

• Habe mal gehört, dass Geldwäsche durch Spielotheken praktiziert wird.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich finde die Einschränkungen inzwischen schon massiv. Habe bisher alle meine Autos bar bezahlt, viel früher Gebrauchte dann auch neue, hatte das Geld sogar immer auf dem Konto und extra zur Zahlung abgehoben. Also bis zu 50.000 ist doch wirklich nur Peanuts und Kleingeld.

Autohäuser wollen nunmal nicht mehrere Tauend bis Zehntausende Euros durch die Gegend fahren. Diebstahlgefahr, Fälschungsgefahr und die Banken wollen dann eine Umsatzprovision sehen von (2-3% in der Regel). Unbare Zahlung ist da eben sicherer und Rabatte wegen „Barzahlung“ gibt’s da schon lange nicht mehr.

Generell: ich würde mich extrem unsicher fühlen wenn ich z.B. 30.000€ in Bar durch die Gegend zum Autohaus tragen/fahren muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!