Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Ich wette, dass in der Statistik alle Bezahlkarten gemeint sind, auch wenn da nur Girocard steht. Immerhin wurde verstanden, dass es die EC Karte nicht mehr gibt.

    Ich finde den Begriff EC-Karte für die Plastikkarte nach wie vor am korrektesten.

    Denn Girocard bezeichnet ja eher eins der Bezahlverfahren.

    Aber normaleweise unterstützt ja jede Karte mindestens zwei, teilweise sogar drei Bezahlverfahren. Die möglichen Kombinationen die ich kenne wären:

    1) Girocard & Maestro/Cirrus (auslaufend)
    2) Girocard & Mastercard Debit
    3) Girocard & Maestro/Cirrus (auslaufend) & Mastercard Debit
    4) Girocard & VPay
    5) Girocard & Visa Debit
    6) Girocard & VPay & Visa Debit


    Gibt wahrscheinlich abernoch mehr, Karten von den meisten Sparkassen oder die Schweizer PoftFinance Karten haben auch noch ein EUFISERV Logo drauf.

    Reine Girocards sollte es eigentlich ganicht geben. Ich will es nicht ausschliessen. Aber hab noch nie eine gesehen, und es wäre im Prinzip auch Mist.

  • Reine Girocards sollte es eigentlich ganicht geben. Ich will es nicht ausschliessen. Aber hab noch nie eine gesehen, und es wäre im Prinzip auch Mist.

    Eventuell bei der ING. Bei der ING war mal die Rede davon, dass sie das Co-Badge mit Maestro ersatzlos streichen will. Möglicherweise geben sie auch gar keine neuen Girocards mehr aus. Andererseits kann ich mir schwer vorstellen dass die freiwillig 11,88€ im Jahr Zusatzeinnahmen (Gebühren für die Girocard) verzichten. Ich weiß es aber wirklich nicht genau.

  • Doch, gibt es. Die C24 Bank gibt neben der Mastercard eine reine Girocard aus, die nur in Deutschland funktioniert.

    Herbert

  • Ich finde den Begriff EC-Karte für die Plastikkarte nach wie vor am korrektesten.

    Das eurocheque-System, auf das diese Bezeichnung zurückgeht, existiert aber seit 2002 nicht mehr. Dementsprechend ist seitdem auch kein EC-Symbol mehr auf den Karten.

  • Mittlerweile kann ich beobachten, dass auch die zitierten kleinen Geschäfte vermehrt auch Kreditkarten akzeptieren. Die unsäglichen Grenzen "Kartenzahlung ab x Euro" sind hier auch nicht mehr vorhanden.

    Ja, das konnte ich auch schon beobachten. Aber neueste Feststellung von heute: bei einem örtlichen Raumausstatter konnte sowohl die Kundin vor mir als auch ich nicht problemlos per Karte zahlen, jedes mal brauchte es mehrere Versuche, die freundliche Verkäuferin verzeifelte fast.


    Grund: deren Terminal scheint nur ELV zu akzeptieren. Keine Ahnung, was die Kundin vor mir für eine Karte nutzen wollte, aber mit Mastercard Kreditkarte keine Chance. ELV scheint Mastercard nicht zu wollen. Per Girocard, die ich zufällig auch dabei hatte, funktionierte das ganze dann.

  • Mastercard kann ELV, ABER es gibt diverse Haken. Zum Beispiel kommt es auf die ausgebende Bank/Sparkasse an und es gibt bei Mastercard Kredit als auch Debitkarten, die Debit(kreditkarten) werden eher mal nicht akzeptiert. Selbst mal erlebt, die eine abgelehnt, die andere funktionierte. Fand ich totalen Schwachsinn war aber so.

  • Barzahlung ist umständlich …

    100% ^^



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bezahle ganz häufig immer Bargeldlos mit meiner grauen DKB Girocard wird auch im EU Ausland akzeptiert. Bezahlte bisher in Österreich, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Belgien, Niederlande und auch in Kroatien in €uro ohne zusätzliche Kosten. Mit PIN Eingabe keine Probleme.

  • Gestern auf dem örtlichen kleinen Osterfeuer: Wertmarkenverkauf mit Sumup Terminal. Also Visa & Co. problemlos möglich. Heute Früh am Spargelstand: Zahlung mit Visa NFC ebenfalls neuerdings möglich. Im letzten Jahr nur Bargeld... Wenn jetzt noch demnächst Erdbeeren mit Karte gekauft werden können... Das wäre es.

    Es wird... :thumbup:

  • Meine Stammfriseuse (Ein-Frau-Laden, keine Angestellten) akzeptiert bis heute keine Karten. An der Türe hängt ein Bild im einer rot durchgestrichenen stilisierten EC-Karte. (ja, es steht wirklich EC drauf). Die Kosten dafür (angeblich fast 3%) wären ihr zu hoch. Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht, und nichts gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!