Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt habe ich gesehen, dass man dort mit Kreditkarte bezahlen konnte. Ich also mein Handy gezückt und da bekam ich die Rückmeldung, dass ich zwar die Getränke selbst mit Karte bezahlen könne, das Pfand musste jedoch bar auf den Tisch gelegt werden. :rolleyes:

  • Kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt habe ich gesehen, dass man dort mit Kreditkarte bezahlen konnte. Ich also mein Handy gezückt und da bekam ich die Rückmeldung, dass ich zwar die Getränke selbst mit Karte bezahlen könne, das Pfand musste jedoch bar auf den Tisch gelegt werden. :rolleyes:

    Ja, so umständlich sind die deutschen Händler.

    Herbert

  • Das ist aber verständlich - Du willst die Pfandgebühr ja wahrscheinlich später wieder zurück, oder? Wie soll das dann abgewicklet werden? Hast Du dann dein eigenes Kartenterminal dabei, an dem der Standbetreiber dann seine Kreditkarte o.ä. für die Zahlung an dich verwenden kann?

  • Zumindest von Kaufland weiß ich, das die Kassierer(innen) angehalten sind kein (zusätzliches) Kleingeld anzunehmen. Bsp. man hat 7,20€ zu zahlen, legt einen 10€-Schein und fragt dann ob man noch die 20ct haben möchte. Auf diese Frage werdet ihr bei Kaufland immer "Nein danke, das geht auch so." hören. Ich kann mir vorstellen das es bei anderen Ketten ähnliche Anweisungen gibt.

    Die kennen ihre Pappenheimer

    Scheine kann man leichter auf Echtheit prüfen, dafür gibt es Scanner.


    Zu den Ländern, aus denen das meiste Münzfalschgeld stammt, gehört die Türkei;)


    Warum ist das so?

    Kaufland hat als Personal und als Kundschaft sehr viele Türken (ich habe absolut nichts gegen Türken, außer Erdogan samt Anhänger).

    Münzfalschgeld wird in der Türkei im großen Stil produziert (war jedenfalls bisher so, vielleicht hat sich das auch gelegt).

    Die kennen also die Gefahren und unterbinden das gleich.

    Außerdem spart das vermutlich Arbeit.

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von it-hase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Pfand mit Karte zahlen und Bar zurück wäre eine Möglichkeit.

    Im Supermarkt muss man das Pfand ja auch nicht getrennt bar zahlen.

    Geiz ist geil – der Händler würde bei Pfand per KK nicht exakt die 2 € bekommen, welche er vielleicht per KK kassiert.

    Denn davon gingen ja auch Prozente an den Zahlungsabwickler.

    Erbsenzählerei und er könnte das ja schon in den Produktpreis einkalkulieren, aber naja, so sind sie, die Deutschen. :)

    Ciao
    IT-Hase

  • Das ist aber verständlich - Du willst die Pfandgebühr ja wahrscheinlich später wieder zurück, oder? Wie soll das dann abgewicklet werden? Hast Du dann dein eigenes Kartenterminal dabei, an dem der Standbetreiber dann seine Kreditkarte o.ä. für die Zahlung an dich verwenden kann?

    Der Händler bucht einfach Pfand Retour, also bspw. -2,00 EUR. Ich halte meine Karte ans Terminal und die 2 Euro werden aufs (KK-)Konto gebucht. Funktioniert so bei uns im Stadion. Dort ist seit einiger Zeit übrigens ausschließlich bargeld- und möglichst kontaktlose Zahlung möglich. Ganz einfach mit Giro- oder Kreditkarte, ganz ohne irgendeine Insellösung wie vorher zu erwerbende und umständlich aufzuladende Karte, welche nur für den einen Gastronomen genutzt werden kann.


    Vor einer Woche waren Familie+ich bei einer Veranstaltung in der örtlichen Arena. Auch dort wurde Becherpfand kassiert, nach Veranstaltungsende dann die üblichen Schlangen an den Tresen. Die Angestellte war sichtlich froh, als ich die Becher in der einen und die KK in der anderen Hand hielt. War mit anfangs unsicher und fragte sie, ob Pfand auch auf KK zurückgebucht werden kann, das sei mir nämlich lieber. Ihre Antwort: "Mir auch!" Dazu gab's ein freudiges Lächeln obendrauf.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Die Bundesbank hat eine Studie veröffentlicht, in deren Rahmen die Dauer von Bezahlvorgängen gemessen wurde. Das schafft hier vielleicht ein wenig mehr Objektivität ;) Fazit: am schnellsten geht es mit Smartphone/Smartwatch. Aber selbst wenn das nicht die schnellste Variante wäre: für mich ist das mit der Uhr definitiv die Praktischste.



    2023-01-10-bezahlen-1-data.pnghttps://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/schnelles-bezahlen-mit-bargeld-und-kontaktlosen-zahlungsmitteln-moeglich-902956


  • 15,2 Sekunden bei Karte kontaktlos ohne Authentifizierung?

    Aber auch für die anderen Zahlarten; was hat man da gemessen?


    Die Zeit inkl. Scannen der Waren? - Viel zu kurz.

    Der reine Bezahlvorgang? - Finde ich viel zu lang.


    Oder wurde die Eigenart einiger Kassiererinnen mitgemessen, die nach dem Scannen erst mal weggucken und einen warten lassen?

    (In der Zeit hätte ich immer jeweils Bargeld passend abzählen können. Aber ich lächele erst nur die Kunden in dre Schlange hinter mir an und wedele demonstrativ mit meiner Karte. Und wenns länger dauert kommt auch mal die Kopf/Hände Geste für Schlafen. - Denmächst teste ich mal, demontrativ einen Meter von der Kasse weg zu gehen und "Tschüss" zu rufen.)

    Oder simpler, den Smalltalk zw. Kassenkraft und Kunde?


    Oder, was den Durchschnitt nach oben reißt: Kleine Läden (z.B. Apotheke), wo erst das Kartenerminal aus dem Hinterzimmer geholt werden, und ebenfalls ein damit (nur halbwegs) vertrauter Kollege herbeigerufen werden muss. Und ins Terminal dann manuell der Betrag abgetippt werden muss (keine Anbindung ans Kassensystem), und im weiteren Verlauf auch erst eine Onlineverbindung aufgebaut wird (lt. Anzeige per GSM).


    Mein längster Kartenzahlungsvorgang in 2022: Über 5 Minuten. (Von den Worten "Mit Karte" bis zum Abschluss.) Und bevor jmd., fragt: Eine Apotheke, und es lief genau so ab wie oben beschrieben.

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