Bargeldlos vs. Barzahlung

• Wer bitte braucht Kontoauszüge? Aus meiner Transaktionshistorie bei bunq kann ich für jede Buchung eine digital signierte Buchungsbestätigung als PDF erzeugen, die die Zahlung bestätigt, aber keine anderen Buchungen geschweige denn einen Kontostand enthält.

Erinnert mich fast immer an diese Kontoauszüge aus Thermopapier von dem Kontoauszugdrucker - Papierkontoauszüge braucht man nicht mehr, zumindest nicht physisch.

• Wer bitte braucht Kontoauszüge? Aus meiner Transaktionshistorie bei bunq kann ich für jede Buchung eine digital signierte Buchungsbestätigung als PDF erzeugen, die die Zahlung bestätigt, aber keine anderen Buchungen geschweige denn einen Kontostand enthält.

Alle Konten sind an die MoneyMoney-App auf macOS angebunden. Dort gibt es neben einer Volltextsuche noch diverse weitere Such- und Filtermöglichkeiten.

Auch wieder falsch und zu einseitig.

Die ING hat einen nicht ganz so langen Archivierungszeitraum, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube dass es nur 2 Jahre waren, aber ich empfand den als recht kurz. Da reicht das reine Banking nicht. Man müsste dann zu einer App oder einer Software greifen. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt wollen. Ich kanns durchaus verstehen, wenn man auf einen Drittanbieter verzichten will.

• Bin ja auch aus deiner Ecke, quasi FFM. Hier sehe ich ehrlich gesagt bei den Geschäften die nur Girocard nehmen keinen Fortschritt von wegen Änderung etc. Ich selbst zahle nun auch gezwungenermaßen für die Girocard. Ebenso alle in meinem Umfeld. Aber es sind einfach zu viele Händler, Restaurants etc. bei denen ich gern mal einkaufe oder essen gehe als das ich drauf verzichten wollte aus Trotz um Apple Pay, Google Pay nutzen zu können.

Auch wieder falsch und zu einseitig.

Die ING hat einen nicht ganz so langen Archivierungszeitraum, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube dass es nur 2 Jahre waren, aber ich empfand den als recht kurz. Da reicht das reine Banking nicht. Man müsste dann zu einer App oder einer Software greifen. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt wollen. Ich kanns durchaus verstehen, wenn man auf einen Drittanbieter verzichten will.

Also ING 10 Jahre

„Nach folgenden Fristen können Sie Dokumente aus Ihrer Post-Box löschen:

• Konto-/Depotbezogene Dokumente können Sie nach 10 Jahren aus Ihrer Post-Box löschen.
    • Allgemeine Informationen und persönliche Nachrichten sind nach einem Jahr löschbar.

In regelmäßigen Abständen räumen wir Ihre Post-Box auf. Damit Sie keine Löschung der Dokumente verpassen, sollten Sie regelmäßig Ihren Posteingang bzw. Ihr Archiv prüfen. Wir informieren Sie 1 Jahr im Voraus über die automatische Löschung.

Tipp: Sollten Sie Dokumente dauerhaft für Ihre Unterlagen benötigen, können Sie diese ausdrucken oder direkt auf Ihrer Festplatte oder einem Speichermedium speichern.“

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

Einmal editiert, zuletzt von Loopi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loopi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Stimmt definitiv nicht. Kontoauszüge max 4 Jahre, Transaktionen schnell geprüft, Filter auf 2018 bis 2019, keine Treffer.

Also problematisch!!!

• Dann musst Du ältere Belege eben bei Bedarf über die Bank anfordern. Die haben definitiv längere gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Deine Unterlagen zu Kontobewegungen, afaik 10 Jahre.

28:6:42:12

• Weiß ich, ist mir auch egal, da ich alles speicher, hilft aber dem Normalo nicht weiter. Auch dass die länger speichern? Hilft dem Kunden erstmal nicht, wenn er nicht direkt rankommt und ggf. noch löhnen soll.

• Das hab ich von der ING Webseite übrigens.

Man kann jeden Auszug nach dem lesen archivieren. Evtl. muss man das machen damit es 10 Jahre drin bleibt?

Man kann jeden Auszug nach dem lesen archivieren. Evtl. muss man das machen damit es 10 Jahre drin bleibt?

Glaub ich dir schon, aber ist halt eben so. Papier ist geduldig.

Keine Ahnung. Wäre aber total praxisfremd.

Nicht archivierte PDF-Kontoauszüge bleiben bei der ING meines Wissens vier Jahre verfügbar. Wie das bei den archivierten ist weiß ich nicht.

• Na dann hast du uns die Antwort geliefert. Dann beziehen sich die 10 Jahre auf das manuelle archivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!