Bargeldlos vs. Barzahlung

• Ja, zum einen drucke ich meine Kontoauszüge selbst aus.

Also ich schaue die mir am Smartphone oder Tablett an. Ausdrucken finde ich Papierverschwendung, zumal die Banken die Auszüge sowieso die 10 Jahre speichern müssen.

Die machen Werbung, dass die Kunden sensibilisiert werden.

Man will eher dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen, wenn er so „böse“ ist und mit seiner Smartwatch per Apple Pay oder mit einer Visa Debit bezahlen will. Was anderes kann ich aus der Werbung nicht ableiten. Zumal man teils mit so Beispielen wie einem Dönerladen mit Kartenterminal wirbt (so oft gibts das nicht). Der Händler hat dafür zu sorgen, dass er betriebswirtschaftlich agiert, nicht der Kunde muss so zahlen, damit der Händler u.U. Mehr Profite macht.

Ich kenne jetzt einige, die auf den Debit Sch....Dreck umgestellt wurden. Eigentlich keiner wusste, woher die plötzlichen Probleme kommen.

Die Girocard ist übrigens auch eine Debitcard. Und welche Probleme sollen das denn sein? Ich kenne inzwischen eigentlich nur noch Läden die generell garkeine Kartenzahlungen annehmen (Barbiere, Asiaten, Dönerläden, Eis-Stand). Zumal man ja immer noch mit einer Mastercard/Visa Debit überall an fast jedem Geldautomaten in DE kostenlos Geld abheben kann.

• Man will eher dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen, wenn er so „böse“ ist und mit seiner Smartwatch per Apple Pay oder mit einer Visa Debit bezahlen will.

Ich bleibe dabei dass man da eher den Hebel bei den Banken, vor allem den Direktbanken, ansetzten müsste. So lange diese 12-18€ im Jahr für eine Girocard verlangen, während die Visacard kostenlos ist, ist klar womit immer mehr Leute bezahlen. Daran ändert keine Werbung etwas.

• Ich bleibe dabei dass man da eher den Hebel bei den Banken, vor allem den Direktbanken, ansetzten müsste. So lange diese 12-18€ im Jahr für eine Girocard verlangen, während die Visacard kostenlos ist, ist klar womit immer mehr Leute bezahlen. Daran ändert keine Werbung etwas.

Es wird kaum jemand jetzt die Girocard für 0,99€-1,49€ / Monat dazubuchen. Oder die Bank wechseln. Aber offenbar erwartet die Girocard-„Organisation“ das? Ich finde diese Werbung auch etwas „unverschämt“ und etwas „übergriffig“. Mit einer attraktiven Girocard, die all das kann was die Amerikaner nun vor allem den Direktbanken mit der Visa/Mastercard Debit“ anbieten, dann hätten wir wahrscheinlich das „Problem“ garnicht.

• Und welche Probleme sollen das denn sein?

Ich kenne eine Menge Leute die von der Degussa Bank zwangsmigriert wurden, bzw von anderen Banken auf Debit KK umgestellt wurden. Dabei scheint es egal zu sein ob Master oder Visa debit. Die Probleme sind identisch. Die Karte wird an POS Terminals teils nicht akzeptiert. Automaten (Parkhaus und RMV) machen Probleme. Bargeld gibt es nur noch an eingeschränkten Destinationen.

Auf alle Fälle an der Kasse stehen und nicht zahlen können ist immer der GAU!

Sicher wird sich das mit der Zeit geben. Aktuell rate ich jedem ab, eine debit KK von der Bank zu akzeptieren.

Es wird kaum jemand jetzt die Girocard für 0,99€-1,49€ / Monat dazubuchen. Oder die Bank wechseln

Exakt das passiert in meinem Umfeld.

Einmal editiert, zuletzt von senderlisteffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderlisteffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kenne eine Menge Leute die von der Degussa Bank zwangsmigriert wurden, bzw von anderen Banken auf Debit KK umgestellt wurden.

Es gibt keine Debitcard Kreditkarte. Visa Debit und Mastercard Debit sind keine Kreditkarten, sondern Debitkarten wie eine Girocard. Die Visa/Mastercard Debit kann halt mehr und ist für Händler mit Steinzeit Terminalverträgen deutlich teurer - müsste man halt mal den Vertrag aktualisieren.

Die Probleme sind identisch. Die Karte wird an POS Terminals teils nicht akzeptiert. Automaten (Parkhaus und RMV) machen Probleme. Bargeld gibt es nur noch an eingeschränkten Destinationen.

Normalerweise kann man die Akzeptanz gut sehen vorher. Wenn im Laden beim Eingang nichts von Visa/Mastercard Akzeptanz bzw. dieses Symbol für Apple Pay/Kontaktlos zahlen, dann wirds zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Und wenn ich an der Kasse nicht mit meiner Karte zahlen kann, dann gehe ich halt wieder. Freut sich der Laden sicher ungemein, wenn meine zig Produkte wieder zurückgeräumt werden müssen (aber das ist Eigenverschulden des Händlers)

Exakt das passiert in meinem Umfeld.

Dann ist das dort so, aber ich sehe seit 2022/2023 eine starke Zunahme der Akzeptanz von Visa/Mastercard Debit oder Kreditkartenzahlungen. Die Orte, wo nur Girocard oder nur Bargeld geht werden immer weniger. Ich gehe mal davon aus, dass man bestimmt bei der großen Mehrheit der Läden mittlerweile mit Visa/Mastercard zahlen kann.

• Dann ist das dort so, aber ich sehe seit 2022/2023 eine starke Zunahme der Akzeptanz von Visa/Mastercard Debit oder Kreditkartenzahlungen. Die Orte, wo nur Girocard oder nur Bargeld geht werden immer weniger. Ich gehe mal davon aus, dass man bestimmt bei der großen Mehrheit der Läden mittlerweile mit Visa/Mastercard zahlen kann.

Kann ich in meiner Ecke ebenfalls beobachten. Zwei Geschäfte sind mir aber bekannt, die an der altmodischen "nur Girocard" Denkweise aus Kostengründen noch festhalten. In einem der Läden gehen Kartenzahlungen sogar nur per ELV.

Jedoch will ich doch nicht jeglichen Umsatz auf meinem Kontoauszug sehen.

Der Hauptgrund, warum ich mittlerweile alles was geht per Kredikarte zahle. So hat man einmal monatlich die Abrechung und die Kontübersicht bleibt schön aufgeräumt.

• Ja, zum einen drucke ich meine Kontoauszüge selbst aus. Je mehr Umsätze da drauf sind, desto mehr Aufwand und Kosten. Auf der Kreditkarte sind die Umsätze relativ übersichtlich und schmal aufgeführt. Da drucke ich das zwar auch aus, komme aber selten über eine oder zwei Seiten.

Das ist doch Quatsch. Wenn du der Bank nicht traust oder die Speicherzeit dir zu gering ist, dann speicher die Auszüge doch einfach selber ab.

Fetter Vorteil: Du kannst direkt in der Datei nach Begriffen suchen, im PDF sollte normal auch "in Datei suchen" klappen. Also auch viel viel schöner zum nachforschen, wenn einen mal was interessiert.

Man muss sich doch icht jeder Neuerung pauschal verschließen, sondern auch mal Vor- und Nachteile abwägen, anstatt jegliche Änderung negativ zu sehen.

• Wer bitte braucht Kontoauszüge? Aus meiner Transaktionshistorie bei bunq kann ich für jede Buchung eine digital signierte Buchungsbestätigung als PDF erzeugen, die die Zahlung bestätigt, aber keine anderen Buchungen geschweige denn einen Kontostand enthält.

Alle Konten sind an die MoneyMoney-App auf macOS angebunden. Dort gibt es neben einer Volltextsuche noch diverse weitere Such- und Filtermöglichkeiten.

Man kann sich natürlich auch einen gemütlichen Nachmittag mit einem Stapel Papier machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!