Ja, zum einen drucke ich meine Kontoauszüge selbst aus.
Also ich schaue die mir am Smartphone oder Tablett an. Ausdrucken finde ich Papierverschwendung, zumal die Banken die Auszüge sowieso die 10 Jahre speichern müssen.
Die machen Werbung, dass die Kunden sensibilisiert werden.
Man will eher dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen, wenn er so „böse“ ist und mit seiner Smartwatch per Apple Pay oder mit einer Visa Debit bezahlen will. Was anderes kann ich aus der Werbung nicht ableiten. Zumal man teils mit so Beispielen wie einem Dönerladen mit Kartenterminal wirbt (so oft gibts das nicht). Der Händler hat dafür zu sorgen, dass er betriebswirtschaftlich agiert, nicht der Kunde muss so zahlen, damit der Händler u.U. Mehr Profite macht.
Ich kenne jetzt einige, die auf den Debit Sch....Dreck umgestellt wurden. Eigentlich keiner wusste, woher die plötzlichen Probleme kommen.
Die Girocard ist übrigens auch eine Debitcard. Und welche Probleme sollen das denn sein? Ich kenne inzwischen eigentlich nur noch Läden die generell garkeine Kartenzahlungen annehmen (Barbiere, Asiaten, Dönerläden, Eis-Stand). Zumal man ja immer noch mit einer Mastercard/Visa Debit überall an fast jedem Geldautomaten in DE kostenlos Geld abheben kann.