Bargeldlos vs. Barzahlung

• OT: Zahlung der Gebühr bei Abholung?! Das habe ich ehrlich gesagt in Jahrzehnten nicht erlebt, weder in Bayern, Berlin noch MV… Bezahlt wird bei Antragstellung vollständig, sonst erfolgt keine Bearbeitung.

Auch in BY ist definitiv eine Zahlung erst bei Abholung möglich. Hatte im Sommer erst die Wahl. Für Barzahlung hätte ich an die Kasse gemusst, Karte ging direkt bei dem Bearbeiter bei dem ich den Antrag ausgefüllt hab.

Klingt für mich so, als hätte der Betreiber einfach nur die Gelegenheit ergriffen, einen "Sündenbock" für seine Preiserhöhung zu haben. Da kommen Situationen, wie die Euro Einführung, die böse Regierung, oder eben die Kartenzahlung gelegen ;)

Vermutlich sind die Kosten auch nicht 1:1 der Kartenzahlung geschuldet. Aber wenn man die Preise eh umschreibt kann man die allgemeine Preissteigerung eben gleich miteinrechnen.

• kann man die allgemeine Preissteigerung eben gleich miteinrechnen

Und wohlwollend stolz aufschlagen, da der pauachale Sündenbock ja vorhanden.

Wie damals beim Datenschutz. Da konntest alles drauf schieben, und der verarschte Kunde nickte noch empört dazu, nicht wissenend, dass man ihn soeben gerade vereppelt.

• Bei der Duolingo App kommt nun vermehrt Werbung für Girocard. Jedoch will ich doch nicht jeglichen Umsatz auf meinem Kontoauszug sehen. Und schon gar nicht einen Dispo nutzen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Bei der Duolingo App kommt nun vermehrt Werbung für Girocard. Jedoch will ich doch nicht jeglichen Umsatz auf meinem Kontoauszug sehen. Und schon gar nicht einen Dispo nutzen.

Die „Girocard“ macht gerade massiv Werbung auf allen Plattformen. Offenbar sinkt die Nutzung der Girocard in gewisser Weise, oder man hat Angst das man mit den neuen Girocard+Mastercard Debit Zuviel mit Mastercard „teilen“ muss? Anders kann ich diese Werbeflut mir nicht erklären.

Ist eben auch die Frage wie lange die Sparkassen und der VR Bank Verband eine Girocard mit Mastercard/Visa Debit Co-Badge ausgibt, denn sicherlich wird das die teuer kommen als z.B. nur eine reine Girocard oder Visa Debit auszugeben. Aber notfalls bepreist man einfach noch was extra, die Filialbank Kunden zahlen es ja gerne.

• SumUp Terminal

Oder ein extrem mieser Terminalbetreiber. 20-40 Cent sind extrem viel, welche Kartenzahlungsart soll so teuer sein. Bei vernünftigen Anbietern zahlt man vielleicht 0,49-0,89% vom Umsatz selbst für Debit- oder Kreditkarten von Visa/Mastercard

und Amex? Sumup berechnet 1,39%, das macht bei einem Kaufpreis von angenommen 5 EUR also 7 Cent. kA, was die Gockel so kosten, selbst bei 10 EUR waeren die Kartenzahlung 14c, davon abzuziehen sind die Bargeldkosten...

die genannten %e sind meist mit zusaetzlichen Monats- oder weiteren Kosten.

Nordisch by zuag'roast :D

• Die „Girocard“ macht gerade massiv Werbung auf allen Plattformen. Offenbar sinkt die Nutzung der Girocard in gewisser Weise, oder man hat Angst das man mit den neuen Girocard+Mastercard Debit Zuviel mit Mastercard „teilen“ muss? Anders kann ich diese Werbeflut mir nicht erklären.

Wird bei der Bezahlung im Inland mit einer "Girocard+Mastercard Debit" nicht immer Girocard genutzt? Ansonsten verstehe ich nicht, warum man beim Endverbraucher Werbung für die Girocard macht. Es sind letztlich die Banken, die mit ihrer Preispolitik bestimmen wie viele Girocards im Umlauf sind. Da müsste man ansetzten.

• Die machen Werbung, dass die Kunden sensibilisiert werden.

Ich kenne jetzt einige, die auf den Debit Sch....Dreck umgestellt wurden. Eigentlich keiner wusste, woher die plötzlichen Probleme kommen.

Die, die informiert sind, suchen sich eine Alternative.

• Ich hatte bisweilen noch nie Probleme mit den neuen Karten. Das wird wohl daran liegen dass ich fast nur im Inland unterwegs bin, und noch nie im Ausland mit Karte bezahlt habe. Eine "nackte" Girocard würde mir zum bezahlen vor Ort völlig ausreichen.

• Magst Du uns die Zusammenhänge erklären?

Ja, zum einen drucke ich meine Kontoauszüge selbst aus. Je mehr Umsätze da drauf sind, desto mehr Aufwand und Kosten. Auf der Kreditkarte sind die Umsätze relativ übersichtlich und schmal aufgeführt. Da drucke ich das zwar auch aus, komme aber selten über eine oder zwei Seiten. Zum anderen bietet Dir die Kreditkarte ja einen kostenlosen Dispo. Das heißt, dass Du das Geld ohne Zinsen später bezahlst. Insofern könntest Du den Umsatzbetrag deiner Kreditkarte solange auf einem Tagesgeldkonto oder bei Trade Republik verzinsen lassen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!