Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Mich beunruhigt beim Thema "Bargeldlose Bezahlung" das was man jetzt mit den Bezahlkarten für Asylbewerber "ausprobiert" wie z.B. Ortsbeschränkungen.


    Ich fürchte das das erstmal nur der Anfang ist, und man macht es erstmal bei den Asylbewerbern, weil viele Menschen durch die Massenzuwanderung eh schon eine negative Meinung zu Asylbewerbern haben.

    Aber die Freiheit stirbt immer Scheibchenweise, ich denke mal als nächstes sind die Bezieher von Bürgergeld unabhängig von ihrer Nationalität dran, weil da ebenfalls mit wenig Gegenwehr von der Restbevölkerung zu rechnen wäre.

    Aber dann wird es nicht aufhören. Sondern dann werden wohl als nächstens die die Einschränkungen auf Kindergeld, Wohngeld und Bafög ausgeweitet, dann auf die Renten, und dann am Ende auch auf das eigene Arbeitseinkommen.

    Vorallem in Verbindung mit dem "Digitalen Euro" könnte ich mir da viele Arten von Einschränkungen vorstellen.

    Zum Beispiel das Kindergeld nicht mehr z.B. für ein Studium oder Führerschein angespart werden sondern immer innerhalb von sagen wir maximal 60 Tagen ausgegeben werden muss und sonst verfällt.

    ODer das mit Bafög z.B. nicht an Tankstellen Benzin oder Diesel bezahlt werden kann, oder auch in Supermärkten nur klimafreundliche Produkte, aber kein Fleisch oder Fisch aus konventioneller Landwirtschaft.

    Mit Bargeld ist sowas nicht umsetzbar, bzw. nur sehr eingeschränkt umsetzbar.

  • Aber die Freiheit stirbt immer Scheibchenweise, ich denke mal als nächstes sind die Bezieher von Bürgergeld unabhängig von ihrer Nationalität dran, weil da ebenfalls mit wenig Gegenwehr von der Restbevölkerung zu rechnen wäre.

    Jetzt geht’s mir aber langsam ein wenig in eine Verschwörungsecke. Freiheit bedingt immer, dass man sich an alle Vorgaben und Vorschriften hält. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann wird die Freiheit eingeschränkt. Und bezüglich der Bezahlkarte scheint das ja nicht so ganz rechtens gewesen zu sein.

  • was man jetzt mit den Bezahlkarten für Asylbewerber "ausprobiert" wie z.B. Ortsbeschränkungen.

    Wer ist „man“? Die Bezahlkarten sind Ländersache und die Einschränkungen hinsichtlich Bargeldabhebungen, lokaler Nutzbarkeit, Kauf bestimmter Warengruppen werden nicht zentral von der pöhsen BRD GmbH geregelt.


    Aber hey, spende für und wähl Du doch einfach weiterhin AfD, Heimat und Dritter Weg. Dann erledigt sich das mit den Einschränkungen für Bezahlkarten eh von selbst. Denn dann wird es in Zukunft keine Nutzer dieser Karten mehr in D geben. :thumbup:


    Aber dann wird es nicht aufhören. Sondern dann […]

    Erste Beschränkungen der Bezahlkarten wurden in Einzelfällen bereits von Gerichten einkassiert.


    So leicht wie Du dir das mit der Einschränkung Deiner Freiheiten immer vorstellst, ist es nicht. Gewaltenteilung sagt Dir was?


    Zum Beispiel das Kindergeld nicht mehr z.B. für ein Studium oder Führerschein angespart werden sondern immer innerhalb von sagen wir maximal 60 Tagen ausgegeben werden muss und sonst verfällt.

    Ist Dir bewusst, was der eigentliche Gedanke des Kindergeldes ist? Das Sparen auf den Führerschein ist es nicht.


    Grundlegender Denkfehler bei Deinem Szenario: Wenn ich aufs Kindergeld nicht angewiesen wäre und es ansparen kann, so könnte bei den von Dir skizzierten Einschränkungen das Sparen durch den Arbeitslohn abgedeckt werden. Das Kindergeld würde für direkt anfallende Käufe (Lebensmittel, Windeln, Kleidung) genutzt werden. Wird das Kindergeld als Sozialleistung tatsächlich benötigt, spielt diese Einschränkung eh keine Rolle.


    Kleiner Tipp: Aluhut absetzen, Telegram vom Handy löschen und ne Runde an die frische Luft gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!