Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Den Bürgern kann man da aber keinen Vorwurf machen, sondern es ist eher so das ihn Banken und Handel den Bürgern regelrecht angezogen haben.


    Schon in den 90ern und 00ern hat es damit angefangen das die Banken für Kredit- und Devitkarten hohe Monats- oder Jahrespreise verlangt haben. Und der Handel hat sie in Deutschland lange Zeit trotzdem nur sehr eingeschränkt akzeptiert, das hat sich erst so 2015-2018 gebessert.


    Und selbst EC-Karten haben viele Händler lange Zeit erst ab 15 DM bzw. 10€ akzeptiert. Und die Banken haben auch lange Zeit für jede Buchung und damit für jede Zahlung 50-80 Pf bzw. 25-39ct Postengebühr genommenen.


    Das galt seit etwas 1993 als Kartenzahlung aufgekommen ist und hat sich erst so 2015-2018 allmählich seitens der Banken und Händler geändert.


    Und dann kam der Corona-Lockdown mit den Ausgangssperren und auch da wurden die Bürger misstrauisch und wollten keine unnötigen Spuren hinterlassen.

  • Den Bürgern kann man da aber keinen Vorwurf machen, sondern es ist eher so das ihn Banken und Handel den Bürgern regelrecht angezogen haben.

    Der Bürger muss nur sein Wahlrecht ausüben und dort, wo er nicht so zahlen kann, wie er will, nichts kaufen. Dann stellen manche Läden vielleicht schneller auf Kartenzahlung um.


    Schon in den 90ern und 00ern hat es damit angefangen das die Banken für Kredit- und Devitkarten hohe Monats- oder Jahrespreise verlangt haben. Und der Handel hat sie in Deutschland lange Zeit trotzdem nur sehr eingeschränkt akzeptiert, das hat sich erst so 2015-2018 gebessert.


    Und selbst EC-Karten haben viele Händler lange Zeit erst ab 15 DM bzw. 10€ akzeptiert. Und die Banken haben auch lange Zeit für jede Buchung und damit für jede Zahlung 50-80 Pf bzw. 25-39ct Postengebühr genommenen

    Fehlender Wettbewerb eben. Es scheint ja so, als würden langsam die Gebühren für Kartenakzeptanz langsam sinken. Es müssen nur mehr Händler vergleichen und nicht das erstbeste „Angebot“ der Hausbank nehmen. Kartenakzeptanz ist mittlerweile aber schon ziemlich gut da. Mit Girocard und VISA Debit- und Kreditkarte sollte man schon fast überall zahlen können. Einzig und allein bei sowas wie einer AMEX kann es schwierig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo ich vor ein paar Jahren noch Exot mit der Kartenzahlung gewesen bin, z.B. beim Bäcker, ist das mittlerweile schon ganz normal. Mittlerweile haben viele auch moderne Geräte, die nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig funktionieren. Es tut sich also selbst in Deutschland etwas :thumbup:


    Erstaunt war ich neulich bei Lidl allerdings, dass jemand mit seiner Handynummer bezahlt hat (er hatte nichts dabei, kein Bargeld, kein Handy, keine Uhr, keinen Ring, kein Armband). Das geht offenbar als bei Lidl Pay registrierter Kunde. War mir neu - aber ich kaufe auch üblicherweise nicht bei Lidl ein.

  • Allerdings ist es jetzt schon zu spät wirklich noch die Massen zu erreichen. Sondern in viele Leute hat es sich eben regelrecht eingebrannt das Kartenzahlung oft nicht geht und wenn dann teuer ist.

    Deutschland hingt in vielen Bereichen einfach hinterher. Zum Beispiel beim Mobile Internet und beim Streaming.


    Edit: OT-Teil entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Und dann kam der Corona-Lockdown mit den Ausgangssperren und auch da wurden die Bürger misstrauisch und wollten keine unnötigen Spuren hinterlassen.

    Ich sehe in meiner Region eher das Gegenteil: seit der Corona Zeit (und auch währenddessen) haben immer mehr Händler Kartenzahlungen akzeptiert (wo das vorher nicht möglich war oder so selten genutzt wurde dass z.B. das Kartengerät umständlich hervorgekramt werden musste) oder haben ihre Einschränkungen (erst ab xx Euro oder nur Girocard) fallen gelassen. Nur wenige haben noch die Festlegung auf Girocard, die Akzeptanz von jeglichen Debit- oder Kreditkarten ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

  • Das deckt sich ja durchaus mit meinen Erfahrungen. Seitens der Händler würde zwar jetzt das Angebot besser, aber die Leute haben sich in den langen Jahren und durch die Corona Politik dran gewöhnt lieber mit Bargeld zu bezahlen, und haben kein Intresse mehr.

  • Und dann kam der Corona-Lockdown mit den Ausgangssperren und auch da wurden die Bürger misstrauisch und wollten keine unnötigen Spuren hinterlassen.

    Diese Bürger müssen aber eine Minderheit gewesen sein. In der Statistik ist nichts davon zu sehen. Im Gegenteil ist der größte Anstieg an Kartenzahlungen im Vergleich zum Vorjahr 2020 gewesen. Genau in dem Jahr, in dem es zu ersten Mal Coronamaßnahmen gab. Und der Trend ist ungebrochen.


    Aber ich glaube dir, dass es Einige grundsätzlich misstrauische gibt. Und auch, dass man einzelne Zahlungen während der Pandemie stattdessen lieber in Bar vorgenommen hat. Nur hat das wohl keinen erkennbaren Einfluss auf den Trend hin zu mehr Kartenzahlung.

  • aber die Leute haben sich in den langen Jahren und durch die Corona Politik dran gewöhnt lieber mit Bargeld zu bezahlen, und haben kein Intresse mehr.

    Das, was DU für die Regel hältst, ist die Ausnahme.

    Allerdings ist es jetzt schon zu spät wirklich noch die Massen zu erreichen. Sondern in viele Leute hat es sich eben regelrecht eingebrannt das Kartenzahlung oft nicht geht und wenn dann teuer ist.

    Zu spät? Und wie erklärst du dann die gestiegene Kartenzahlung in den letzten Jahren? Und die gleichzeitig zurückgegangene Barzahlung (im Einzelhandel nur noch rund ein Drittel)?

  • Das deckt sich ja durchaus mit meinen Erfahrungen. Seitens der Händler würde zwar jetzt das Angebot besser, aber die Leute haben sich in den langen Jahren und durch die Corona Politik dran gewöhnt lieber mit Bargeld zu bezahlen, und haben kein Intresse mehr.

    Ich hab noch nie solch jemanden gesehen. Ich versuche es einfach immer wieder und nerve die damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!