Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Ich vermute mal mit hybrider Kreditkarte meinst du, Erhöhung des Kreditrahmens durch Guthaben? Gibts einige Visa & Mastercard von einigen Herausgebern wo das mögkich ist. Da kannst du deine 250 000 Rubel einzahlen und hast als Verfügungsrahmen Guthaben + Kreditlimit. Barclays bewirbt es sogar, Miles & More ebenfalls, sogar die Advanzia duldet es wenn man es denen ankündigt.

    Genau das meinte ich. Wusste nicht das es in Deutschland bei einigen Anbietern scheinbar doch geht.

  • Ja die Geldwäsche Autohäuser gibt’s auch noch. Aber seriöse VW/Audi/BMW Autohäuser (z.B.) gibts eben auch noch

    Immer gleich diese haltlosen Unterstellungen. Noch vor einigen Jahren hatte eines der größten Mercedes Autohäuser im Ruhrgebiet kein Problem meine 50 K in Bar anzunehmen. Mag jetzt natürlich anders aussehen, habe seit einigen Jahren kein Auto mehr gekauft. Aber ok, Hauptsache die Meinung ist gefestigt und man kann nichts anderes zulassen.


    Wollen wäre die eine Seite, dürfen mittlerweile die andere. Spätestens wenn diese das einzahlen würden müssten sie einen Nachweis bringen, heisst kein normales Autohaus nimmt mehr Bargeld >= 10K an.

    Den Nachweis zu erbringen dürfte nicht allzuschwer sein, keiner wird das Auto ohne Kaufvertrag kaufen und Adresse usw.



    Ist es nicht sogar so, dass sie selber die Prüfung vornehmen müssen ob das rechtmässiges Geld ist bei über 10000 Euro?

    Was denn noch alles bitte, warum sollte ein Händler überprüfen müssen ob es "rechtmässiges" (was auch immer das sein soll) Geld ist, und wie sollte er das anstellen?


    Der wird höchstens im eigenen Interesse die Echtheit der Scheine überprüfen.



    Man sollte sein Phantasien auch mal etwas zügeln, auch wenn man noch so heiße Vorstellungen hat. Es wird niemand heute ohne einen gültigen Ausweis und Kaufvertrag ein Autp kaufen können, somit kann es höchstens Aufgabe des Händlers sein die Daten des Käufers zu speichern und bei Bedarf weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von tarrakboy ()

  • Die knapp über 15k€, die mein letzter gebrauchter 2013 gekostet hat, habe ich in 50€-Scheinen bezahlt. Was größeres hatte die Postbank an dem Tag, als ich das Geld abgehoben hatte, nicht mehr vorrätig. Kein Witz...

    Dann hast du nochmal Glück gehabt, bei ich habe bei der Postbank sogar Beträge unter 10k nur mit Anmeldung abheben können. Und dann noch deren System, obwohl man selbst vor Ort ist mit Ausweis und alles muß man die Karte mit Pin eingeben, ist bei keiner anderen Bank so. Je nach ihrer Laune sind sie mal Nur Postbank, oder dann heißt es "ja wir sind nur die Post, so hohe Beträge haben wir nicht".


    Habe das Konto danach sofort gekündigt.

  • Was denn noch alles bitte, warum sollte ein Händler überprüfen müssen ob es "rechtmässiges" (was auch immer das sein soll) Geld ist, und wie sollte er das anstellen?


    Der wird höchstens im eigenen Interesse die Echtheit der Scheine überprüfen.


    Gemäß §2 Abs.1 Nr 16 GwG gehören Autohändler zum Kreise der Verpflichteten, welche bei Zahlung von mehr als 10 000 Euro zur Prüfung und Dokumentation verpflichtet sind, ebenso die Pflicht Verdachtsmeldungen gemäß GwG abzugeben. Güterhändler höherwertiger Gegenstände umfassen auch Automobilhändler.

  • Den Nachweis zu erbringen dürfte nicht allzuschwer sein, keiner wird das Auto ohne Kaufvertrag kaufen und Adresse usw.

    Was ein Unsinn. Das passiert wenn man keine Ahnung hat und Zitate sinnfrei zitiert. Du kannst imd weisst ja eh alles besser.

  • Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: aus welchen konkreten Gründen hebt man erst z.B. 50.000 € bei der Bank ab, transportiert sie anschließend zum Autohaus, bezahlt den Wagen damit - und das Autohaus trägt das Bargeld wieder zur (ggf. selben) Bank zurück, um es auf das Konto einzuzahlen?


    Dokumentation und Datenerfassung erfolgt ja dennoch - das kann dementsprechend wohl nicht der Grund sein.


    Mir wäre das zu umständlich.


    BTW: ich bin heute den ganzen Tag mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs gewesen. Wie so oft ohne Bargeld oder Geldbeutel. In einer der beiden heute besuchten Gastwirtschaften konnte man nicht mit Karte zahlen (Terminal ist nach deren Aussage defekt). Ich hatte aber schon gegessen und getrunken ^^ Lies sich dann jedoch geschmeidig lösen, indem ich einer Frau am Nebentisch (mir bis dato unbekannt) per Paypal Geld gesendet habe und sie meine Rechnung beglichen hat :thumbup:

  • Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: aus welchen konkreten Gründen hebt man erst z.B. 50.000 € bei der Bank ab, transportiert sie anschließend zum Autohaus, bezahlt den Wagen damit - und das Autohaus trägt das Bargeld wieder zur (ggf. selben) Bank zurück, um es auf das Konto einzuzahlen?

    Und selbst das „Was wenn ich sofort ein neues Auto brauche?“ ist kein Argument mehr da viele Autohäuser heutzutage ein System nutzen bei der man den Wagen via Lastschrift oder durch „Sofortüberweisung“ bezahlen kann.


    Ich verstehe absolut, wenn immer mehr Autohäuser keine Lust mehr haben sehr viel Bargeld anzunehmen.

  • Dann hast du nochmal Glück gehabt, bei ich habe bei der Postbank sogar Beträge unter 10k nur mit Anmeldung abheben können.

    Von der Pflicht einer Anmeldung war mir nur bei den kleinen Postdienststellen bewusst, bei den richtigen Postbankfilialen hingehen nicht. Inzwischen bin ich bei der ING. Wie das da ablaufen würde, wenn ich die Summe für einen Autokauf in Bar abheben wollte, weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif gar nicht.

  • Inzwischen bin ich bei der ING. Wie das da ablaufen würde, weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif gar nicht.

    ->


    Zitat

    Egal, ob Kartenzahlung oder Abhebung am Geldautomaten - für jede einzelne Ihrer Karten gilt:

    • Bis zu 1.000 Euro Bargeld täglich
    • Bis zu 4.000 Euro Bargeld und Kartenzahlungen innerhalb einer Kalenderwoche

    Bei größeren Anschaffungen erhöhen Sie Ihre Kartenlimits ganz einfach in Ihrer App Banking to go unter Profil > Karten oder im Internetbanking unter Einstellungen im Bereich „Karten”. Dort können Sie die Wochen- und Tageslimits selbst anpassen.


    Zitat

    Das Limit kann man in seiner Banking-App allerdings jederzeit nach oben anpassen. So sind täglich bis zu 5.000 Euro und wöchentlich sogar bis zu 25.000 Euro möglich.

    Zitat

    Reisebank

    ING & Consorsbank

    Da beide Banken keine eigenen Filialen betreiben, bieten sie ihren Kunden die Möglichkeit, größere Beträge bis zu 25.000 Euro in den Filialen der Reisebank abzuheben. Allerdings sind die Auszahlungsgebühren der Reisebank sehr hoch - sie verlangt 0,25 Prozent des abgehobenen Betrags, mindestens aber 19 Euro. Außerdem müssen Sie sich vor einer Barabhebung mit dem Kundenservice ihrer Bank in Verbindung setzen, damit der gewünschte Betrag bereitgestellt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!