Bargeldlos vs. Barzahlung

• hilft aber dem Normalo nicht weiter.

Natürlich hilft es dem „Normalo“ weiter: Du brauchst nen alten Kontoauszug, wende dich an die Bank. Der „Normalo“ wird Kontoauszüge mit Bart auch nicht regelmäßig benötigen. Problematisch ist da erstmal gar nichts.

28:6:42:12

• Natürlich hilft es dem „Normalo“ weiter: Du brauchst nen alten Kontoauszug, wende dich an die Bank. Der „Normalo“ wird Kontoauszüge mit Bart auch nicht regelmäßig benötigen. Problematisch ist da erstmal gar nichts.

So ein Quatsch, theoretisches Geschreibe.

Erstmal haste gar nix und bist dann auf die Bank angewiesen. Und je nach Supportqualität kanns nervig werden.

• Erstmal haste gar nix und bist dann auf die Bank angewiesen. Und je nach Supportqualität kanns nervig werden.

Zumal die ING derzeit überlastet ist beim Support, kann also ggf. länger dauern 😅

Bin ja auch aus deiner Ecke, quasi FFM. Hier sehe ich ehrlich gesagt bei den Geschäften die nur Girocard nehmen keinen Fortschritt von wegen Änderung etc. Ich selbst zahle nun auch gezwungenermaßen für die Girocard. Ebenso alle in meinem Umfeld. Aber es sind einfach zu viele Händler, Restaurants etc. bei denen ich gern mal einkaufe oder essen gehe als das ich drauf verzichten wollte aus Trotz um Apple Pay, Google Pay nutzen zu können.

Diese Läden meiden oder bei Supermärkten einfach ein paar Mal das Band vollräumen und dann mit der Visa Debitcard versuchen. Wenn das dann nicht geht sagen „Oh ich habe kein Bargeld dabei und keine Girocard. Na dann eben nicht.“ und gehen. Alternativ alles mit sehr kleinem Kleingeld zahlen, damits den Kassierer richtig nervt.

Wenn das viele machen oder diese Läden meiden nur dann tut sich was.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alternativ alles mit sehr kleinem Kleingeld zahlen, damits den Kassierer richtig nervt.

Das trifft den falschen. Die Entscheidung welche Zahlungsmittel ein Laden akzeptiert wird nicht vom Kassierer getroffen.

• Das trifft den falschen. Die Entscheidung welche Zahlungsmittel ein Laden akzeptiert wird nicht vom Kassierer getroffen.

Das stimmt. Aber wenn alles länger dauert, dann merkt das irgendwann der Unternehmer am sinkenden Umsatz. Einfacher ist es natürlich den Laden einfach direkt zu meiden. Ein Kaufvertrag bedeutet ja immer zwei übereinstimmende Willenserklärungen - daher muss es ja auch dem Kunden passen.

Ich vermute aber mal stark, dass je nach Gegend auch die Tatsache eine Rolle spielt, ob mehr Kunden von Sparkassen/Raiffeisenbanken da wohnen oder eher mehr Direktbank-Kunden.

• Das stimmt. Aber wenn alles länger dauert, dann merkt das irgendwann der Unternehmer am sinkenden Umsatz. Einfacher ist es natürlich den Laden einfach direkt zu meiden.

Das wäre mir zu indirekt und vage. Man muss ja quasi hoffen, dass es überhaupt in absehbarer Zeit auffällt UND die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Ich bin da für offene Kommunikation und sage sowas (wenn's mich wirklich stört) dem Personal/Inhaber. Natürlich richtet der sich nicht unbedingt nach meinen Wünschen - aber er weiß dann wenigstens, was Sache ist. Damit habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

• Natürlich habe ich die Kontoauszüge auch als PDF. Allerdings gebe ich zu beim BackUp nicht so vorbildlich zu sein. Insofern hat es mir sehr geholfen die Ausdrucke zu haben, wenn das Konto bei der Bank nicht mehr besteht und die PDF verloren gegangen sind.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!