MacOS Kurzbefehlexperte gesucht: Aufräumen im Finder...

  • Ich habe in einigen Verzeichnissen ein ziemliches Chaos. Da sind Dateien zu so vielen Themen drin, dass ich dort dingend mal aufräumen müsste. Als Beispiel mein Ordner in dem der Scanner die Dateien ablegt: Egal ob Kassenzettel, Garantiescheine, Bedienungsanleitungen, Korrespondenz, Zeitungsartikel, etc. Alles durcheinander.


    Zwar hat der Finder die schöne Möglichkeit mit der Leertaste eine Vorschau anzuzeigen, so dass man grob erkennen kann um was es geht, aber zum die Datei dann wirklich aufzuräumen muss ich CMD+C drücken, in das Zielverzeichnis navigieren und dort OPT+CMD+V zum Verschieben. Dann wieder zurück und die Stelle finden an der man aufgehört hat.


    Jetzt träume ich davon, dass ich dann einfach CMD+1 oder CMD+2 oder CMD+3 (oder welche Tastenkombination auch immer noch nicht belegt ist) drücken kann und die Datei verschiebt sich automatisch in das entsprechende Unterverzeichnis (1 oder 2 oder 3). So könnte ich über die 10 Zifferntasten Datei aus 10 Kategorien schnell und unkompliziert aufräumen. Zwar habe ich es mit der Kurzbefehl-App versucht, dort gibt es auch im Finder die Möglichkeit "Datei bewegen" auszuwählen, aber ich habe nicht herausfinden können, wie ich Kurzbefehl dazu bringe, die aktuell markierte Datei im Finder zu verschieben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! BTW: Ich habe die aktuelle Version 13.1 von MacOS Ventura installiert.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Danke Thomas ich werde mir den Artikel mal durch lesen. Inzwischen habe ich ein YouTube-Video gefunden und habe den Workflow von "PDF-Zusammenfassen" für meine Zwecke modifiziert. Funktioniert nicht 100%ig wie ich das möchte, zumal den definierten Keyboard-Shortcuts nicht funktionieren, aber es erfüllt seinen Zweck, auch wenn ich jetzt den Shortcuts 9-Mal dupliziert und angepasst habe. Aber vielleicht eröffnet mir Dein Artikel noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit.


    Frohe Weihnachten!


    Und hier der Link zum YouTube-Video, dass mir geholfen hat:

    https://youtu.be/lq2fH2dSgoQ

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zur Not würden auch noch zwei andere Sachen gehen:


    1) Die drei Zielordner in den Favoriten ablegen und dann die Datei einfach auf den entsprechenden Ordner ziehen.

    2) Ich nutze generell statt des Finders lieber "ForkLift". Hier würde ich mir drei Tabs auf der rechten Seite aufmachen mit dem jeweiligen Zielordner. Auf der linken Seite der Ordner, der aufgeräumt wird. Dann einfach die enstprechende Datei auf den Namen des jeweiligen Tabs ziehen, man muss da noch nicht mal hinwechseln.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ray Das ist auch eine gute Idee. Aber das mit den drei Kategorien war nur ein Beispiel, eigentlich habe ich mehr. Am liebsten hätte ich eine reine Tastaturbedienung. Cursor-Tasten zum Navigieren, Space für Vorschau und dann CMD+Irgendwas zum sortieren.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Als Alternative käme noch die Arbeit mit Tags in Frage. Je nach Ziel vergibst Du eine Farbe und kannst alle farbgleichen gesammelt in die jeweiligen Ordner verschieben.


    Über das Anlegen einen Tastaturkurzbefehls lässt Du Dir bei der Datei das Tagfenster anzeigen, wählst mit den Cursortasten die Farbe aus und gehst zur nächsten Datei.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!