Ich habe in einigen Verzeichnissen ein ziemliches Chaos. Da sind Dateien zu so vielen Themen drin, dass ich dort dingend mal aufräumen müsste. Als Beispiel mein Ordner in dem der Scanner die Dateien ablegt: Egal ob Kassenzettel, Garantiescheine, Bedienungsanleitungen, Korrespondenz, Zeitungsartikel, etc. Alles durcheinander.
Zwar hat der Finder die schöne Möglichkeit mit der Leertaste eine Vorschau anzuzeigen, so dass man grob erkennen kann um was es geht, aber zum die Datei dann wirklich aufzuräumen muss ich CMD+C drücken, in das Zielverzeichnis navigieren und dort OPT+CMD+V zum Verschieben. Dann wieder zurück und die Stelle finden an der man aufgehört hat.
Jetzt träume ich davon, dass ich dann einfach CMD+1 oder CMD+2 oder CMD+3 (oder welche Tastenkombination auch immer noch nicht belegt ist) drücken kann und die Datei verschiebt sich automatisch in das entsprechende Unterverzeichnis (1 oder 2 oder 3). So könnte ich über die 10 Zifferntasten Datei aus 10 Kategorien schnell und unkompliziert aufräumen. Zwar habe ich es mit der Kurzbefehl-App versucht, dort gibt es auch im Finder die Möglichkeit "Datei bewegen" auszuwählen, aber ich habe nicht herausfinden können, wie ich Kurzbefehl dazu bringe, die aktuell markierte Datei im Finder zu verschieben.
Vielen Dank für Eure Hilfe! BTW: Ich habe die aktuelle Version 13.1 von MacOS Ventura installiert.