Telekom DSL250 "junge Leute" läuft aus -> wie einen neuen Telekom Vertrag am günstigsten abschliessen?

• Hallo,

Der Telekom MagentaZuhause XL (DSL250 "Junge Leute") Vertrag endet Mitte Februar 2023. Ich möchte mit dem DSL Anschluss bei der Telekom bleiben (ev. mit einem anderen Tarif). Soviel ich weiss kann man als Bestandskunde keine Sonderkonditionen bekommen (bis auf die "Rückgewinnungsangebote").

Ich möchte gerne ein rabattiertes Telekom DSL Angebot (vom Händler/Vermittler) in Anspruch nehmen. Es würde für kurze Zeit zu O2 Flex (monatlich kündbar) als "Wechsler" gehen und dann, nach 1-3 Monaten, als Neukunde (?) oder Wechsler (?) zu Telekom wieder zurückzukehren.

Wie soll ein solcher Wechsel am besten durchgezogen werden:

- den bestehenden Telekom Vertrag aktiv kündigen (auslaufen) und zu O2 als Neukunde gehen? oder

- zu O2 als Wechsler gehen und den Telekom Vertrag von O2 kündigen lassen?

Dann bei der Rückkehr:

- den O2 Flex aktiv kündigen und ein Händler-Angebot wahrnehmen, oder

- gleich ein Händler-Angebot wahrnehmen und den O2 Flex von ihm kündigen lassen?

Mir ist der Unterscheid zwischen "aktiv kündigen + Neukunde" und "Wechsler" nicht ganz klar. Für eine kurze Beratung wäre ich dankbar.

P.S. Die Festnetzrufnummer wäre nicht wichtig, könnte aber vermutlich - meiner Verständnis nach - beim 2xWechsel erhalten bleiben (?).

• Wenn die Nummer dir egal ist, kannst du den Anschluß auch einfach komplett kündigen und dann nach drei Monaten neu beauftragen. Dürfte deutlich mehr Kosten sparen als ein Herumgewechsel zu O2 Flex.

• Wenn die Nummer dir egal ist, kannst du den Anschluß auch einfach komplett kündigen und dann nach drei Monaten neu beauftragen. Dürfte deutlich mehr Kosten sparen als ein Herumgewechsel zu O2 Flex.

Ja, das weiss ich, ich möchte aber ununterbrochen einen DSL Anschluss haben.

• Hi marho !

Ich habe dir gerade eine Privatnachricht geschickt, wie du ggf. vorgehen kannst.

Ansonsten zu Deiner Frage Wechsler vs. Neukunde: Ich würde immer versuchen als Wechsler neu abzuschließen und die Kündigung durch den "neuen" Anbieter durchführen zu lassen, da man dann in die Regelung der Bundesnetzagentur fällt (sicherer Hafen, Entschädigungen etc.: https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html). Außerdem fallen dann bei der Telekom keine Anschlussgebühren an. Details dann in der Privatnachricht.

Viele Grüße

Sven

• Warum nicht zurück zu DSL100 oder sogar DSL50 und 1&1 über Drillisch?

Bietet 1&1/Drillisch "Junge Leute" Rabatte, MagentaEINS Vorteile und günstige Pakete für Gespräche ins EU-Ausland?

Bei der Telekom über einen Händler/Vermittler komme ich auf ca. 18-20€/Monat (DSL100, "Junge Leute"). Dank MagentaEINS habe ich ich dann Telefon-Flatrate in alle Netze (Festnetz und Mobil). Ein "Junge Leute" Mobilvertrag kostet effektiv um 6€/Monat (über Vermittler) mit 20GB Internet und für 4€/Monat kann ich ins EU-Ausland telefonieren.

Die Festnetznummer ist zwar nicht wichtig, aber meine Partner im EU-Ausland haben Flatrates ins deutsche Festnetz - nicht in deutsche Mobilfunknetze. Dafür nutzen wir alle drei Festnetznummer, die bei der Telekom inkludiert sind:

- eine für direkte Anrufe aus dem EU-Ausland

- eine für interne Weiterleitung auf meine Handynummer (kostenlos, dank MagentaEINS), wenn ich nicht zu Hause bin

- eine für interne Weiterleitung auf eine andere Handynummer, wenn die Person nicht zu Hause ist.

Ginge das zu vergleichbaren Kosten auch bei 1&1 ?

• Bei der Telekom über einen Händler/Vermittler komme ich auf ca. 18-20€/Monat (DSL100, "Junge Leute").

Meinst du das klappt nächstes Jahr noch? Die Telekom hat die Rabatte nämlich kräftig zusammengestrichen.

• Ginge das zu vergleichbaren Kosten auch bei 1&1 ?

Diese Lockangebote kannst Du preislich nicht toppen (beigelegte Hardware selbst weiterverkaufen, Deine persönlichen Daten gehen wo weiß der Geier wohin, Deine persönlichen Daten können gestohlen werden, und so weiter) besonders wenn Du auch noch alle Rabatte ausnutzen kannst. Mein Einwurf war, dass Du Dir auch deren Peering einbrockst … und bei 1&1 oder Easybell hast Du die Möglichkeit ohne großen Zinnober dauerhaft den gleichen Preis zu zahlen. Daher meine Frage, ob nicht dauerhaft günstig woanders besser länger zum Zeil führt. :)

• Ja, das weiss ich, ich möchte aber ununterbrochen einen DSL Anschluss haben.

Und gleichzeitig billich, billich, billich. Verträgt sich nicht so ganz.

Diese Lockangebote kannst Du preislich nicht toppen

Zumal er ja ab März dann für drei Monate anderswo hin möchte um dann ab Juli 2023 wieder ein Lockangebot in Anspruch zu nehmen.

Woher weiß der Threadersteller denn überhaupt, daß es im Sommer 2023 überhaupt noch solche Lockangebote für ihn geben wird?

• Und gleichzeitig billich, billich, billich. Verträgt sich nicht so ganz.

Wie wäre as mit "gleichzeitig optimal, optimal, optimal"?

Ich will meine Kosten optimieren. Ich will nichts "austricksen", sondern legale Angebote wahrnehmen - wo liegt das Problem?

MagentaEINS ist auch eine Art "gut und gleichzeitig billig".

Der aktuelle DSL Vertrag wurde übrigens vor ca. 2 Jahren direkt mit der Telekom abgeschlossen. Dank Sonderkonditionen (Gutscheine, Aktionen usw.) kam ich bisher auf ca. 20€/Monat für DSL250. Ab Februar '23 würde mich der Vertrag 45€ kosten.

Zu Freenet Funk kann ich immer noch gehen (der Empfang ist vergleichbar mit DSL250) ...:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!