Bundesnetzagentur stimmt zu: Mobilfunk schaltet auf Standby -

• Blödsinn mindestens 5 Mhz Bandbreite müssen bleiben für Telefonie- bzw. SMS Dienste sprich 2G bei 900/1800 Mhz. Auch nach einer Versteigerung 2025 weiterhin mind. 5 Mhz für 900 Mhz, da Katastrophen auch in Deutschland passieren können. Und da benötigt man ein Grundnetz für Telefonie und zum Nachrichten versenden/empfangen für Jedermann auch für Besitzer mit 25 Jahre alte Handys ist Fakt!!!!! Man braucht auch ganz klar die nächsten Jahre weiterhin 2G ohne Wenn und Aber für Alle Handybesitzer in Deutschland.

Bislang ist VoLTE noch immer nicht wirklich alltagstauglich vorallem beim Roaming, deshalb braucht es noch ein Basisnetz unter LTE, also entweder GSM oder UMTS.

Deutschland hat sich leider für GSM entschieden, ich wäre für UMTS gewesen.

Da VoLTE Roaming aber allmählich doch noch in die Puschen kommt (unter dem Druck das in anderen Weltregionen einige Netze kein kompatibles 3G Netz sondern statt WCDMA auf CDMA2000 3x einsetzen, aber trotzdem GSM abschalten, so das LTE und 5G die einzigen für Europäer kompatiblen Standards bleiben und somit VoLTE Roaming für Telefonie unumgänglich ist).

Wenn man bis Sommer 2024 mit nahezu allen Roamingpartnern hinbekommt, kann man durchaus mit einer angemessenen Frist von sagen wir drei Jahren Abschaltung des verbliebenen Basisnetzes für sagen wir 30.9.2027 anstreben. Finde 30.9. gut, weil Mai-September sind in vielen Ländern Hauptreisezeit, Ende Oktober beginnt auf der südlichen Hemisphäre die Hauptreisezeit, und über Silvester und Neujahr sind besonders viele Leute auf Familienbesuch und auch die Netztechniker möchten da ihren verdienten Urlaub.

• Mal ehrlich ich glaube Nicht das sich ,bei o2 Irgend jemand Gedanken machen sollte, vor Ende 2030 wegen 2G Abschaltung also funktionieren auch weiterhin Handy von 1998 sehr Gut!!!!!

• Meine ganz alten Geräte inkl. des 1800 GSM E-Netz Handys was wirklich nur auf die alten E-Plus Sender anspricht meint im Roaming Netz zu sein. Gleich ganz oben. Alle mit aktuellen Datenkarten. Das Nokia N95 8GB im letzten Bild empfängt jetzt zwar kein 3G mehr aber Webradio mit 2G kann es genauso. Es ist noch aktiv im Einsatz.

file.php?mode=view&id=4457

file.php?mode=view&id=4453file.php?mode=view&id=4456file.php?mode=view&id=4455

file.php?mode=view&id=4454

o2 Kunde seit 2007.

• Geil geil geil.........diese Sammlung ist der Hammer!!!! Na gut fange mal an das Erste müsste ein Motorola sein, das Zweite müsste ein neueres 3310 von 2020 sein kann ja schon 4G, das dritte ist ein Nokia 6130 siehe grünes Display, das Vierte ist ein Nokia 3100 von 2005, das Fünfte dürfte ein Nokia C5 von 2010 sein die 3G Anzeige tut es verraten.

• Das gute alte Roaming-Dreieck, das erinnert echt an die ganz alten Zeiten. Das hatte ich damals auch auf dem Nokia 6130 mit Viag Interkom SIM im E-Plus Netz.

Aber mit dem Nokia 7110 im T-Mobil Netz oder auch im Ausland schon nicht mehr. Allerdings konnte das Nokia 7110 bis zu vier verschiedene Betreiberlogos für verschiedene Netzcodes verwalten.

• Geil geil geil.........diese Sammlung ist der Hammer!!!! Na gut fange mal an das Erste müsste ein Motorola sein, das Zweite müsste ein neueres 3310 von 2020 sein kann ja schon 4G, das dritte ist ein Nokia 6130 siehe grünes Display, das Vierte ist ein Nokia 3100 von 2005, das Fünfte dürfte ein Nokia C5 von 2010 sein die 3G Anzeige tut es verraten.

Wenn es von Interesse ist. Wie geschrieben, die Dinger funktionieren noch mit ganz aktuellen SIM-Karten, nur eben nichts ausbrechen. Um den Spaß weiter nutzen zu können muss o2 aber endlich meinen Haussender zum Laufen bekommen. Seit Weihnachten und dem Umbau ist mit allen Geräten nur noch Ebbe, abgesehen vom Motorola.

Das erste ist ein E-Plus Motorola CD 160 das nur die 1800MHz kann. Der Akku Anschluß war komplett vergammelt und konnte nur so repariert werden das noch an und aus geht. Geladen werden die 4 Stück LIION AA Akkus von 1,5V / 3500mWh extern. Der originale Akku macht gar nichts mehr. Das Teil frisst unheimlich Strom aber es ist erstaunlich wie viel E-Plus auf dem Land noch in der Luft ist. Richtung Stadt oder in größeren Städten gibt es aber wirklich nicht mal im Hochhaus Netz. Da ehr schon neues 5G auf 3,6GHz.

Das zweite ist ein TP-Link LTE Router M7350. Die Software wurde manuell aktualisiert und auf den letzten Stand gebracht. Trotzdem zeigt er E-Plus an. Früher vor dem Zusammenschluß zeigte er o2 an. Die technischen Hintergründe kennen wir ja. Er dient oft dort wo kein Mobilfunknetz von niemandem mehr funktioniert auf dem Dachboden und hält uns so mit 10 - 15km entfernten o2 Sendern online. Mittlerweile könnte man 5G mit NSA 700MHz nutzen aber ein Handy auf dem Dachboden ist in dieser Konfiguration noch zu schade dafür.

Das dritte ist ein kleines Nokia 5210. Ich hatte schon ein paar neue Akkus nachgekauft. Da ich ein quasi neuwertiges Nokia 3410 gekommen bin steckt die SIM-Karte nun da drin. Das zeigt ebenfalls E-Plus an. Die Uhrzeit erkennen die alle automatisch.

Das vierte ist ein Nokia 6230. Es zeigt immerhin schon o2 an. Eines meiner ersten Kamera Handys samt Farbdisplay.

Das fünfte erwähnte ich ja schon als mein geliebtes Nokia N95 8GB. Es kann noch Webseiten ohne https also nur http öffnen oder mit der Beta Webradio App eben Internetradio. Hier laufen aber nur noch wenige Streams. Keine Ahnung was da fehlt. Mein Schlagerparadies mit seinen verschiedenen Anlegern bis 128kBit läuft auch mobil mit 2G, ansonsten das britische Kisstory. ffn Comedy bekomme ich dort nicht mehr an. Der Akku hält dann zwar nur 3 Stunden aber es braucht kaum Netz weil es ohne Ansprüche arbeitet. Das Teil passt in die kleine Tasche und klingt für ein Handy sehr gut. GPS und WLAN kann es auch obwohl mein Router auf WPA 3 steht. Es hat mich bis 2016 aktiv und danach passiv bis heute begleitet, konnte damals schon E-Mail und die letzte Software V 35.0.001 war manuell 2009 aufgespielt worden. Bis zum Umbau meines Haussenders konnte es 10 bis 15GB übers o2 Netz im Monat aus dem EDGE holen. Nun bricht das Netz daheim und drumherum immer wieder weg. Bevorzugt werden draußen weiter entfernte Stationen. So reagieren alle Geräte. Sie lassen sich nur noch am Ladegerät betreiben. Ich hoffe o2 kommt mal in Wallung.

o2 Kunde seit 2007.

• Ist das der Energiesparmodus oder hat o2 ein Problem hier? Meine Hausstation hat nur noch Band 3 und Band 1 sporadisch. Sogar mitten in der Nacht. Wenn ich aber mal im Band 1 bin funktioniert auch da kein CA. Ähnliches beim benachbartem Sendemast, der einen Vollausbau bekommen hat. N78, B20 und Band 3 sind immer da. Band 1 und Band 7 oft gar nicht , "Nur Notrufe möglich", oder -128 dBm (normal sind es um die -100). Die Störungsmeldung ergab 2x keine Probleme. Wenn ich mein 2. 4G Handy nutze, habe ich nur noch 50 bis 70 MBits oder auch weniger. Was soll der Quatsch? Erst Band 1 zuschalten nachdem 3G deaktiviert wurde, sich gefreut über 150 MBits und nun eine Verschlechterung? Mit dem S22 Ultra ist das irelevant, aber mit einem 4G only Phone ein Unding!!!

• Wo finde ich eine Formulierung, was für die Netzbetreiber konkret erlaubt ist und was nicht? Ich lese überall etwas von "Standby-Modus". Was ist denn nun, wenn Telefónica nachts eine Station komplett deaktiviert? Es erfolgt keine Zuschaltung, egal wie viel Last erzeugt wird. Versorgung auf Sparflamme von umliegenden Stationen in weiterer Entfernung. Ist das im Sinne des Erfinders oder ergibt sich die Möglichkeit einer Beschwerde bei der BNetzA?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!