Blödsinn mindestens 5 Mhz Bandbreite müssen bleiben für Telefonie- bzw. SMS Dienste sprich 2G bei 900/1800 Mhz. Auch nach einer Versteigerung 2025 weiterhin mind. 5 Mhz für 900 Mhz, da Katastrophen auch in Deutschland passieren können. Und da benötigt man ein Grundnetz für Telefonie und zum Nachrichten versenden/empfangen für Jedermann auch für Besitzer mit 25 Jahre alte Handys ist Fakt!!!!! Man braucht auch ganz klar die nächsten Jahre weiterhin 2G ohne Wenn und Aber für Alle Handybesitzer in Deutschland.
Bislang ist VoLTE noch immer nicht wirklich alltagstauglich vorallem beim Roaming, deshalb braucht es noch ein Basisnetz unter LTE, also entweder GSM oder UMTS.
Deutschland hat sich leider für GSM entschieden, ich wäre für UMTS gewesen.
Da VoLTE Roaming aber allmählich doch noch in die Puschen kommt (unter dem Druck das in anderen Weltregionen einige Netze kein kompatibles 3G Netz sondern statt WCDMA auf CDMA2000 3x einsetzen, aber trotzdem GSM abschalten, so das LTE und 5G die einzigen für Europäer kompatiblen Standards bleiben und somit VoLTE Roaming für Telefonie unumgänglich ist).
Wenn man bis Sommer 2024 mit nahezu allen Roamingpartnern hinbekommt, kann man durchaus mit einer angemessenen Frist von sagen wir drei Jahren Abschaltung des verbliebenen Basisnetzes für sagen wir 30.9.2027 anstreben. Finde 30.9. gut, weil Mai-September sind in vielen Ländern Hauptreisezeit, Ende Oktober beginnt auf der südlichen Hemisphäre die Hauptreisezeit, und über Silvester und Neujahr sind besonders viele Leute auf Familienbesuch und auch die Netztechniker möchten da ihren verdienten Urlaub.