Wechsel zu Vodafone Glasfaser, läuft dann noch Sipgate?

  • Hallo,


    Ich muss mich relativ schnell entscheiden ob ich von Telekom DSL50 (30 effektiv, mehr geht nicht) zu Vodafone Glasfaser wechseln möchte. Mein Haus bekäme dann einen Abschluss.

    Meine eigentliche Telefonnummer (aus anderen Vorwahlbereich) läuft über Sipgate und funktioniert zuverlässig.

    Bei dem Vodafone-Angebot ist eine FRITZ!Box 7590 AX dabei.

    Kann mir jemand sagen, ob ich damit Sipgate zuverlässig zum laufen bekommen würde? Bei Kabel-Internet über Unitymedia hat es damals oft Probleme gegeben.


    Danke und Gruß

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Vodafone Cable müsste eigentlich inzwischen tun. Sipgate macht von sich aus ein Keep-Alive. Wann hattest Du das letzte Mal Vadafone Cable probiert?

    Vodafone Glasfaser

    Normalerweise ist das IPv4-only. Also völlig egal. Und wenn Du doch IPv6 bekommen solltest, Sipgate kann inzwischen IPv6.

  • Das ist so 5 Jahre her. Wenn Sipgate jetzt IP6 kann und die FRITZ!Box von denen nicht kastriert ist, ich also andere Provider eintragen kann, dann nehme ich wohl Glasfaser.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • … puh, ob die FRITZ!Box ein Branding hat, weiß ich nicht. Wäre mir neu, müsste man aber in einem anderen Forum (IP-Phone-Forum oder noch besser Vodafone Community) fragen. Geht es nicht ohne Branding? Dann die FRITZ!Box 5590 Fiber (Du könntest, musst aber nicht Dir den ONT sparen) oder FRITZ!Box 4060 (drei WLAN-Funkmodule aber keine analoge Telefonie mehr) holen. FRITZ!Box 7590 AX hat eigentlich nur einen Vorteil: FRITZ!Labor.

    Wenn Sipgate jetzt IP6 kann

    Ja. Aber Vodafone DSL bzw. Fiber ist normal IPv4-only. Nur auf viel, viel Drängen bekommt man angeblich überhaupt Dual-Stack.

  • xxt Wenn du Glasfaser bekommen kannst, dann nimm Glasfaser. Für spezielle Fragen dann am besten direkt das bereits angesprochene Vodafone Forum, ansonsten ist auch das Glasfaserforum empfehlenswert.

    Bis so ein Anschluss realisiert ist, dauert es ja eine Weile. Daher frage ich mich, warum von DSL 50 nur 30 ankommen. Das kann man vielleicht optimieren. Magst du uns mal Bilder von den Verbindungseigenschaften aus der Fritzbox posten? Ist Power LAN im Einsatz? Wie viele TAE sind vorhanden?

  • Hallo xxt, zu allem rund um Vodafone kann ich natürlich nichts sagen, allerdings würde ich gerne genau wie svenni mal der Ursache für die Bandbreite von 30 Mbit/s gerne auf den Grund gehen. Gerne hier die Fragen von svenni beantworten oder alternativ uns die Daten über unser Kontaktformular zusenden.


    Es grüßt Wiebke S.

  • Hallo Wiebke, das Problem mit den 30 Mbit/s besteht irgendwie schon seit ich das Haus vor 10 Jahren bezogen habe. Bei verschiedenen Anbietern (o2, Telekom, Vodafone) kam immer die gleiche Bandbreite heraus, trotz mehrerer Versuche dies zu beheben. Ich habe mich damit abgefunden. Aber vielen Dank für die Nachfrage. Ich bin eigentlich Fan der Telekom, wenn nur die Preise nicht wären. Gerade aus Kostengründen Wechsel im Mobilfunknetz von der Telekom zu Vodafone, von der Leistung her ein ziemlicher Rückschritt trotz eines formal ähnlichem Angebots.


    @all: Habe jetzt den Glasfaser-Anschluss bei Vodafone beantragt. Die Fritzbox 7590 AX als Kaufgerät hätte laut Berater kein Branding, ich könne SIP-Anbieter frei eintragen.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!