LTE 900 Telekom 10 Mhz

• x-or: Wenn Dir der Beitrag nicht passt, wieso kommentierst du ihn ?

Das mag jetzt für Dich ein Schock sein, aber wir sind hier in einem Forum

Jetzt kommt für dich ein weiterer Schock: Ich habe die Suchfunktion benutzt

Aber wenn Du alles weisst, dann zeige mir mal ähnliche Beiträge

• x-or: Wenn Dir der Beitrag nicht passt, wieso kommentierst du ihn ?

Das mag jetzt für Dich ein Schock sein, aber wir sind hier in einem Forum

Jetzt kommt für dich ein weiterer Schock: Ich habe die Suchfunktion benutzt

Aber wenn Du alles weisst, dann zeige mir mal ähnliche Beiträge

???

• Wieviele Gespräche über GSM bekommt man dann noch über die verbliebenen 5MHz? (Ganz grob)

In die 5 MHz passen 25 GSM Kanäle mit 200 kHz. Diese dürfen sich bei GSM nicht mit den Nachbarzellen überlappen. Früher wurde die Netzplanung mit hexagonalen Zellen gemacht, bei denen jeder Sender 6 Nachbarn hat. 25 Kanäle durch 7 (der Sender und seine 6 Nachbarn) ist ungefähr 3,5 Kanäle pro Senderstandort. In jedem Kanal kann man 8 Sprachkanäle unterbringen. Also etwa 3 x 8 = 24 Sprachanrufe gleichzeitig. Man kann dann noch mit den Codecs spielen und bei einem ausgelasteten Sender mehrere Kanäle verwenden und dafür bei den Nachbarsendern in den weniger ausgelasteten Gebieten weniger Kanäle. Also irgendwo zwischen 8 und 100 gleichzeitige GSM-Sprachanrufe. Seitdem es VoLTE für alle gibt, sollte das ausreichen. Das Problem sind nur die Roamer, von denen sehr viele wegen fehlendem VoLTE-Roaming noch kein VoLTE verwenden können und auf GSM angewiesen sind.

• Ich nutze noch eine alte VW Freisprecheinrichtung Premium (2g/3g), wo sich das Gerät per RSAP einbucht und eine separate Sende/-Empfangseinheit (mit angeschlossener Aussenantenne) mit Telekom-Multisim drinnen im Netz eingebucht ist. Früher war das ein Garant für einwandfreie Gespräche, selbst in Gegenden mit schlechter Mobilfunkversorgung ging das aufgrund der Aussenantenne prima. Seit diesem Jahr habe ich selbst in Innenstädten oft Störungen im Gespräch und auf Autobahnen manchmal Gesprächsabbrüche, obwohl volle Netzversorgung anliegt. Keine Ahnung ob das am Runterphasen von GSM liegt oder an einem Defekt des Gerätes (was ich eigentlichnicht glaube). Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Telefonie TK im 2g Netz machen können?

Wenn das so weitergeht, werde ich die RSAP Funktion deaktivieren und mein Smartphone direkt mit BT verbinden, dann gehen die Gespräche ja über das Smartphone und VOLTE, leider ohne Aussenantenne. Schade eigentlich ...

• Ich nutze noch eine alte VW Freisprecheinrichtung Premium (2g/3g), wo sich das Gerät per RSAP einbucht und eine separate Sende/-Empfangseinheit (mit angeschlossener Aussenantenne) mit Telekom-Multisim drinnen im Netz eingebucht ist. Früher war das ein Garant für einwandfreie Gespräche, selbst in Gegenden mit schlechter Mobilfunkversorgung ging das aufgrund der Aussenantenne prima. Seit diesem Jahr habe ich selbst in Innenstädten oft Störungen im Gespräch und auf Autobahnen manchmal Gesprächsabbrüche, obwohl volle Netzversorgung anliegt. Keine Ahnung ob das am Runterphasen von GSM liegt oder an einem Defekt des Gerätes (was ich eigentlichnicht glaube). Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Telefonie TK im 2g Netz machen können?

Wenn das so weitergeht, werde ich die RSAP Funktion deaktivieren und mein Smartphone direkt mit BT verbinden, dann gehen die Gespräche ja über das Smartphone und VOLTE, leider ohne Aussenantenne. Schade eigentlich ...

Das ist zwar eigentlich nicht Thema des Threads. Das ist mehr was für Telekom Netzqualität.

Ich kann allerdings bestätigen, dass ich oft sehr lange Wählzeiten im Telekom GSM Netz hab, sowohl raus als auch rein. Mit VoLTE ist das kein Problem.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Es war nicht notwendig, die Earfcn 3749 zu ändern, da zum oberen Rand des Bandes noch etwas mehr als 2.5 MHz Platz war.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Telekom-Ausbau-Thread:

-----------------------------

Der bisherige 5 MHz LTE Block war bei der Telekom ja nicht mittig im Band, sondern nach oben verschoben.

Daher tummeln sich nach der Erweiterung auf 10 MHz LTE die GSM-Basisstationen jetzt in einem 5 MHz Block von Kanalnummer 51 bis 76.

Oberhalb des LTE-Blocks wird allerdings der oberste GSM Kanal 124 ebenfalls noch häufig genutzt.

-----------------------------

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!