Wenn man russische Netze in der Liste sehen will reicht es schon auf die Halbinsel Hel bei Gdańsk/Gdynia zu reisen. Aber da kann einem noch nicht so was passieren.
Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
-
-
-
Genau so ist es Cool mal wieder ein UMTS Netz im -Netzmonitor zu finden, dann macht man mal nen Speedtest und wechselt wieder ins LTE/5G Netz.
Genau das meine ich ja. Ansonsten ist es für mich auch relativ wertlos.
-
Na Klaro Leute Ihr habt Ja Alle Recht, und deshalb Logge Ich mich Ohne Unterbrechung vom 27. Februar bis zum 03. März 2025 Nur in die 4 Polnischen 3G/HSPA Netze ein!!!!!! Ja und das Geht, aber Nätürlich Simsen und Telefonie sind auch schon mir Drin. Weltklasse und der Speed? Dürfte erst so bei 21,6 Mbit/s. Im Download Feierabend sein! Na dann bringen Wir mal die 3G Netze zum Glühen, Ja auf Geht's...........
-
Ich bin in 2 Wochen in PL zum Bieg Piastów in Szklarska Poręba Jaluszyce. Dort werde ich, wenn nachher noch etwas Zeit ist, mal das Endgerrät auf 3G Only stellen um paar Speedtests für Sonic machen. Eine 3G-Netzliste lasse ich mir auch mal anzeigen, um zu sehen wie viele von ehemals 4 Netzen übrig geblieben sind. Wobei ich nicht versprechen kann, in welchem Netz der Speedtest sein wird. Das Einloggen überlasse ich der automatischen Netzwahl.
Tests in Sieniawka werde ich jetzt erstmal sein lassen weil das Wetter trotz der gegenwärtigen Erwärmung noch zu ungemütlich ist.
-
Ja auch Freue mich schon auf Litauen wie Bolle, 2 Anbieter dort. Mal sehen ob Ich 2 oder 3 Anbieter finde in Russland?
-
Bin gerade in Portugal und kann kein UMTS-Netz finden.
https://www.theportugalnews.co…portugal-from-today/81054
https://www.vodafone.pt/telemo…ne/descontinuacao-3g.html
https://www.nos.pt/ajuda/telem…t-movel/descontinuacao-3g
Weiß jemand, ob es aktuell noch verbleibende 3G-Netze in PT geben sollte?
-
Heute in Szklarska Poręba Jakuszyce konnte ich den Test gleich mal ein wenig vorziehen. Automatisch eingebucht im Netz von Plus PL 4G mal schnell ein Gesprächsaufbau auf die Mailbox und das Endgerrät verblieb im 4G-Netz. Das gleiche zeigte sich anschließend auch bei Play. Also müsste dann in Polen mit o2-SIM VoLTE bei allen Netzbetreibern funktionieren. Zwischendurch noch die UMTS-Speedtests bei Play und Plus. Beide Netzbetreiber hatten dort nur noch UMTS 900 am Laufen. U2100 war bereits abgeschaltet. T-Mobile 3G ging offenbar nicht mehr und bei Orange 3G auch nur auf 900 MHz. Für das Einbuchen dort dauerte mir die Zeit zu lange und der Vorgang wurde abgebrochen.
Play Outdoor
https://www.speedtest.net/my-result/a/10716463619
Indoor war es erfahrungsgemäß etwas niedriger
6 Mbit im Download und ca. 1.5 Mbit im Upload. Die Latenz ähnlich wie beim vorherigen Test. Und der Test bei Plus war auch in dem Bereich. Leider erlaubte mir die Speedtest.net App nicht die Ergebnisse zu teilen, so das die Links dazu leider fehlen.
Aber solche theoretischen Werte im Download um die 14-15 Mbit und noch höher wie dersonic791sich das gerne wünscht halte ich für ausgeschlossen. Play PL hat auch aus seiner Netzabdeckungskarte bereits den 3G-LAYER entfernt. Fazit Wenigstens VoLTE funktioniert auch in PL in mehr Netzen und 3G kann abgeschaltet werden. Aber bis dahin können wir ja noch ab und zu uns dort einbuchen und spielen wenn die Zeit es erlaubt.
-
Heute in Szklarska Poręba Jakuszyce konnte ich den Test gleich mal ein wenig vorziehen. Automatisch eingebucht im Netz von Plus PL 4G mal schnell ein Gesprächsaufbau auf die Mailbox und das Endgerrät verblieb im 4G-Netz. Das gleiche zeigte sich anschließend auch bei Play. Also müsste dann in Polen mit o2-SIM VoLTE bei allen Netzbetreibern funktionieren. Zwischendurch noch die UMTS-Speedtests bei Play und Plus. Beide Netzbetreiber hatten dort nur noch UMTS 900 am Laufen. U2100 war bereits abgeschaltet. T-Mobile 3G ging offenbar nicht mehr und bei Orange 3G auch nur auf 900 MHz. Für das Einbuchen dort dauerte mir die Zeit zu lange und der Vorgang wurde abgebrochen.
Play Outdoor
https://www.speedtest.net/my-result/a/10716463619
Indoor war es erfahrungsgemäß etwas niedriger
6 Mbit im Download und ca. 1.5 Mbit im Upload. Die Latenz ähnlich wie beim vorherigen Test. Und der Test bei Plus war auch in dem Bereich. Leider erlaubte mir die Speedtest.net App nicht die Ergebnisse zu teilen, so das die Links dazu leider fehlen.
Aber solche theoretischen Werte im Download um die 14-15 Mbit und noch höher wie dersonic791sich das gerne wünscht halte ich für ausgeschlossen. Play PL hat auch aus seiner Netzabdeckungskarte bereits den 3G-LAYER entfernt. Fazit Wenigstens VoLTE funktioniert auch in PL in mehr Netzen und 3G kann abgeschaltet werden. Aber bis dahin können wir ja noch ab und zu uns dort einbuchen und spielen wenn die Zeit es erlaubt.
Ich halte mich ebenfalls immer wieder mal in der Region um Cieplice/ Jelenia Gorá und im Riesengebirge auf und kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich bin über 3G nie wirklich über einen Speed von 10 Mbit/s im DL hinausgekommen. In den Randlagen, wo 3G, aber noch kein LTE verfügbar war, hatte ich immer wieder andauernde Abbrüche mit dem Webradio, obwohl der Empfang einigermaßen okay gewesen ist
-
In den Randlagen, wo 3G, aber noch kein LTE verfügbar war, hatte ich immer wieder andauernde Abbrüche mit dem Webradio, obwohl der Empfang einigermaßen okay gewesen ist
Ähnlich erging es mir auch zuletzt mit 3G, mehr Störend als das es noch gut Funktioniert.
Im letzten Jahr auf der Fahrt in den Ski Urlaub nach AT, wurde mein Smartphone in eine 3G Zelle von T-Mobile geschoben.
Endergebnis, keine Daten und der Radio Bollerwagen Stream verstummte im Bus, Flugmodus Ein/Aus hatte hier zum Glück schnell geholfen.
Ähnliches zwei Wochen später im Ski Urlaub in Frankreich Alpe d'Huez, auch hier landete ich einmal im 3G Netz. Was ich erst merkte als ich einen Anruf tätigen wollte und dieser nicht raus ging. Daten hier übrigens auch Tod, nicht einmal eine WhatsApp ging raus.
-
Zum Vorredner: Das 3G 900 reicht halt oft weiter als das LTE. Aber ob Daten fließen, steht auf einem anderen Blatt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!