Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Auf der Netzkarte konnte ich keine entsprechenden Einträge finden, aber vielleicht wird das ja nicht angegeben, wenn es nur in Ergänzung zu GSM 900 ist.

• Habe gestern gelesen, dass bei Orange/PL ab März und bis Juni 2025, und dann im 2. Halbjahr komplett das 3G/HSPA in verschiedenen Woidschaften deaktiviert wird. Warschau soll zum Schluss dran sein.

• Habe überall 1800 Mhz gefunden, überall in den Niederlanden mit Vodafone/NL.

Apreppos Vodafone werde im Sommer 2026* das 3G/HSPA Netz mit Vodafone/RO in Rumänien wieder Ausgiebig testen. Wird dann da, einer der letzten 3G/HSPA Netz sein. Naja Bulgarien 2026 dann, Noch Zwo 3G/HSPA Netze ohne A1/BG. Yettel und BulgariaCom noch vorhanden Yeähhhhh...........

*SommerUrlaub am Schwarzen Meer

• Ich denke das es entlang der polnischen Staatsgrenze zu CZ und DE z.B. auf dem Riesengebirgskamm oder auch auch bei uns in Sieniawka oder auch Zgorzelec noch eine Weile paar 3G-Inseln geben wird. So eilig hat man es in Polen nicht gerade mit dem Abschalten vom 3G. Das kann sich allerdings jederzeit ändern.

• xeno6: Ja Glaube aber auch so langsam gehen die 3G Zeiten im Ausland zu Ende. Aber es gibt auch ein 3G only Modus in allen meinen Smartphones. Orange schaltet dieses Jahr noch in 5 Ländern das 3G ab. Ich bin froh noch dieses Jahr durch etliche Länder durch Reisen zu können. Irgendein 3G Netz ist immer vorhanden. 3G Inseln werden verschwinden.

• Ich hab zum Testen auch auf 3G Only gestellt, bissel gewartet und Schwupps war ich bei Orange-PL drinnen. Aber irgendwie der Play-Mast in Sieniawka ist schlecht zu empfangen. Möglichwerweise sind die Sektoren voll auf die Schnellstraße 332 nach Liberec ausgerichet und die Sendeleistung nicht sehr hoch wegen der Grenznähe. Jedenfalls auch in Sieniawka empfängt den so gut wie gar nicht, erst recht, wenn man sich als Roamer reinzwängen wil. Und dann wird es schwierig das UMTS zu testen. Interessant wäre auch ob dort 5G läuft. Auf alle Fälle die Tests werden nachgeholt, sobald man wieder draussen rumfahren kann.

• Habe auch selber am 18.01.2025 getestet in Sinawanka/PL aber Nur bei Orange 3G und T Mobile 3G. Ich komme als 1und1 Kunde (o2 Netz) definitiv Nicht ins Play Netz rein! Keine Chance da Rein zu kommen. Vielleicht dann später als Migrieter 1und1 Kunde im 262-23 Netz drin mal Schauen. Aber erstmal kommt der 27.02. bis 03.03.2025 weil Litauen wartet schon auf Mich und keine Sorge 4G brauche Ich da Nicht!!!!!!!!!!

• Habe auch selber am 18.01.2025 getestet in Sinawanka/PL aber Nur bei Orange 3G und T Mobile 3G. Ich komme als 1und1 Kunde (o2 Netz) definitiv Nicht ins Play Netz rein! Keine Chance da Rein zu kommen. Vielleicht dann später als Migrieter 1und1 Kunde im 262-23 Netz drin mal Schauen. Aber erstmal kommt der 27.02. bis 03.03.2025 weil Litauen wartet schon auf Mich und keine Sorge 4G brauche Ich da Nicht!!!!!!!!!!

Da hätten wir uns ja glatt treffen können. Ich bin dort am großen Kreisverkehr bei der grünen Tankstelle auch vorbei gekommen.

• dersonic791 , du kannst dich ja weiter mit UMTS besoffen reden. Da teste ich lieber in PHA den Speed im o2CZ 5G-Netz. Und der war heute richtig gut in Letňany https://www.speedtest.net/my-result/a/10660602797 Auch auf dem Altstädter Platz beim Rathaus gingen ca. 600 Mbit/s. In der Metro hatte man auch locker bis zu 400 Mbit. Mit o2-de SIM gehen immerhin bis 300 Mbit. Dabei ist die Bandbreite auf der Luftschnittstelle nur 45 MHz B3/n3/B1 während der typische o2de-Standort mit B1/B3/n28 zusammen 50 MHz bei der Verbindung bietet. Dabei ist der Datendurchsatz schlechter. Das o2cz Netz in Prag ist halt mit Abstand bandbreitenmäßig am besten ausgebaut vor Magenta und rot. Aber Magenta hat nur wenig Abstand.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!