Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Bei mir geht das nur mit o2 SIM-Karten. Congstar, 1&1 mit Vodafone Roaming haben das nicht in ihren SIM Karteneinstellungen

Natürlich geht das und zwar im Test Menü *#*#4636#*#* dort die jeweilige Simkarte auswählen und dann NR/LTE einstellen. Dann wird sowohl UMTS als auch GSM nicht mehr genutzt.

Leider sind meine Datenkarten bei 5G NR dann komplett ohne Netz. Ich sollte mal o2 direkt schreiben.

Da brauchst du o2 nicht anschreiben, o2 Datenkarten sind nicht für 5G SA freigeschaltet also musst du zwingend NR/LTE einstellen damit du LTE oder 5G NSA nutzten kannst.

• Kann ich dir leider nicht beantworten, PrePaid, Daten und 3. Anbieter Karten haben keinen 5G SA Zugang, und von o2 liest man nicht das in Zukunft daran etwas geändert werden soll.

Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht verstanden warum man den Großteil der Kunden den Zugang zum 5G SA Netz verweigert, allerdings ist es bei Vodafone und der Telekom genau so.

• Man tauscht bei o2 extra die Datenkarten wegen des 5G SA Zugangs und dann funktioniert es nicht, man verbleibt im NSA was ja hier im Upload deutlich schlechter als SA wegen des schwachen Signals ist. Sie hatten damals versprochen alles richte sich nach den Multicards.

*#*#4636#*#*

Funktioniert, allerdings ist es bei den Xiaomi 14 nicht mehr nötig weil die Mobilfunk echt gut können. Bei 1&1 rettet auch das 2G Vodafone nichts mehr, offiziell ist hier laut deren Karte auch Funkloch.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pomnitz26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So Leute, heute am 21.01.2025 war es Nun soweit das Telekom 3G/Hspa Netz in Kroatien wurde Abgeschalten, Landesweit. Das einzigste Flächendeckend vorhandene Telekom 3G/Hspa Netz befindet sich NOCH in Betrieb [ bis Ende August 2026 ] in den Niederlanden. Alle anderen Telekom 3G/HSPA sind Nur Teilweise vorhanden. [ Polen ] oder Halt schon ganz Abgeschalten. USA, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Österreich, Slowenien und Montenegro.

• hatte in NL noch Odido 3G gehabt.

Die letzte 3G Technik wurde übrigends mit dem Tausch, der Huawei Technik gegen Ericsson, komplett entfernt.

Odido ist also ein reines LTE/5G Netz ohne UMTS oder GSM, was auch auf die anderen Netzte und die komplette Niederlande zutrifft.

Wie schaut es in Belgien aus? Dort müsste auch GSM und UMTS mittlerweile abgeschaltet sein oder gibt es da noch Ausnahmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!