Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Deep Indoor Grundversorgung.

Die gibt es auch bei LTE per B20 oder 5g mit n28 sehe da keinen Vorteil von GSM900 zumindest nicht auf die Fläche bezogen.

Das es noch vereinzelt Flecken gibt die nur mit GSM versorgt werden ja, aber das sollte ja nach und nach weniger werden.

• Die gibt es auch bei LTE per B20 oder 5g mit n28 sehe da keinen Vorteil von GSM900 zumindest nicht auf die Fläche bezogen.

Das es noch vereinzelt Flecken gibt die nur mit GSM versorgt werden ja, aber das sollte ja nach und nach weniger werden.

Bis 2030 könnte es tatsächlich soweit sein. Es sind immer nur Flecken, zum Glück.

o2 Kunde seit 2007.

• Vielleicht schafft es Google bis dahin das VoLTE/VoNR per default aktiviert ist und nicht via Netzbetreibereinstellungen aktiviert werden muss.

Unbekannter Provider = Kein VoLTE. Aktuell z.B. 1&1 betroffen.

• Ohne 2G funktioniert mein Nokia Singlebandhandy 6130 von 1998 garnicht mehr. Nee Ähm Nee das geht doch Nicht!!!!!!!!!

P.S. Werde im März 2025 in Neue 3G Phären vordringen Ich sage Nur ehemalige Sowijetunion lasst Euch überraschen. Die haben seit 2015 aber schon den EURO in diesem Baltischen Land.

• In Frankreich gibt es auch noch sehr viel 3G. Laut https://www.antennesmobiles.fr/ gibt es noch 10129 UMTS2100- und 120766 UMTS900-Sender.

Eigentlich hätte ich hier im äußersten Süden der Provence lieber LTE oder 5G - was laut https://www.antennesmobiles.fr/ hier eigentlich auch reichlich vorhanden sein sollte, bin aber bei mehreren Netzbetreibern teilweise nur auf UMTS900 gelandet; mit ein wenig Glück sind auch ein paar Daten geflossen ("H+"). Vielleicht wird nach der Saison alles über 900 MHz runtergefahren...

Aus den LTE- und 4G-Erfahrungen schließe ich mal, dass nicht alle angegebenen Sender tatsächlich (noch) (mit nennenswerter Leistung) senden, aber es sollten noch eine beachtliche Menge 3G-Sender übrig sein.

• In Spanien springt mein Nokia 8 Sirocco in den 3G Modus (Movistar).

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• In Frankreich gibt es auch noch sehr viel 3G.

Das stimmt, so richtig sinnvoll erscheint es mir aber nicht, da auch noch 2G läuft (außer bei Free). Außer für Telefonie in mangelhafter Qualität dürfte beides kaum noch genutzt werden, weshalb man 3G schon auch abschalten könnte.

Zuletzt habe ich im UMTS2100 von SFR übrigens 16,5 MBit/s down erreicht.

• Hallo aus Belgien also hier an meinen Standort Belgisch Limburg, Proximus* kein DatenDurchsatz zeigt aber 3G an, BASE geht Noch sehr Gut 15 Mbit/s. DL Und auch Orange funkt im HSPA+ mit 9 Mbit/s DL. Oddido naja 8 Mbit/s. DL Mit 3G!!!!!!!

Proximus* getestet mit 3 Simkarten von Telekom, Vodafone und 1und1 mit o2 Netz.

• Hallo aus Belgien also hier an meinen Standort Belgisch Limburg, Proximus* kein DatenDurchsatz zeigt aber 3G an, BASE geht Noch sehr Gut 15 Mbit/s. DL Und auch Orange funkt im HSPA+ mit 9 Mbit/s DL. Oddido naja 8 Mbit/s. DL Mit 3G!!!!!!!

Proximus* getestet mit 3 Simkarten von Telekom, Vodafone und 1und1 mit o2 Netz.

Nicht vergessen die Roaming Option einzuschalten. Kenne das jedenfalls von Lineage OS so sonst bist im EU Ausland Offline 😅

• Welche Roaming Option???? Schalte immer im EU Ausland immer DatenRoaming an!!!!!

xeno6: Du kannst Dich freuen, lasse Mir Weihnachten 2024 ein gebrauchtes Huawei P40 schenken mit 5G Modul drin. Na was sagst nun?????????

P. S. What's App empfange Ich auch mittlerweile mit einem P40 ohne Google Dienst ja das Geht!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!