Ja, sowohl als auch.
Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
-
-
-
Luxemburg nur noch ein 3G Netz, Belgien ab kommenden Montag nur noch Zwei 3G Netze und in den Niederlanden nur noch ein 3G Netz!!!!!!!
-
Es gibt was Neues in den Niederlanden, in Sachen 3G Abschaltung! https://www.google.de/imgres?i…LH4MyqNeHZaM&vssid=mosaic
Ende August 2026 soll Schluss sen.
-
und vielleicht auch Ende 2026 mit GSM
-
Ich kann Mir Persönlich ein Leben ohne 2G nicht Vorstellen, aber dank o2 ist das Jahr Ende 12/2030 noch weit Weg bis zur Abschaltung, Gott sei Dank dauert in Deutschland alles Länger als in Holland!!!!!!!!!
-
Ich kann Mir Persönlich ein Leben ohne 2G nicht Vorstellen,
Was genau fehlt dir wenn es kein 2G mehr gibt?
Wenn es nach mir geht könnten die den alten Schrott lieber heute als morgen abschalten.
-
Wenn es nach mir geht könnten die den alten Schrott lieber heute als morgen abschalten.
Das sehe ich recht ähnlich.
Das Problem ist nur, dass es relativ viele Geräte außerhalb der Mobiltelefone gibt, die per GSM ihre Daten versenden. Mir würde direkt der Hausnotruf von Opa einfallen. Dort läuft die gesamte Kommunikation per GSM.
Letztendlich sollte man früh ein Abschaltdatum bekanntgeben, sodass sich alle Hersteller und Firmen darauf einstellen können, bald neue Geräte anschaffen zu müssen. Ähnlich wie das hoffentlich bald bei DAB+ und UKW passieren wird.
Des weiteren telefoniere ich aus nostalgischen Gründen gerne mal mit alten Nokias. Das geht dann natürlich auch nicht mehr
-
Neue Sender werden mittlerweile meist ohne GSM gebaut, und klar gibt es noch GSM Geräte aber dann muss man diese eben ersetzten so ist das Leben.
Das UKW/DAB+ Desaster geht mir persönlich auch extrem auf die Nerven. Man hätte UKW schon vor Jahren abschalten sollen. Aber das ist halt wieder typisch Deutsch man kann sich von alten Dingen nicht trennen weil es immer jemanden gibt der so laut heult das die Politik Angst hat Entscheidungen zu treffen.
Deshalb haben wir auch lieber VDSL gefördert statt das Geld in Glasfaser zu investieren.
Ich kann auch verstehen das es Radio Stationen gibt die aus Kostengründen lieber bei UKW bleiben wollen, und das die Leute gerne Ihr von Opa vererbtes UKW Radio weiter nutzen wollen, aber manchmal muss man eben auch mal einen harten Schnitt machen und manchmal fallen dabei Leute von der Kante.
Ich holl auch gerne mal mein Nokia 8210 aus dem Schrank und steck eine SIM-Karte rein, aber ich hab es auch überlebt als mein Nokia 6630 kein UMTS Netz mehr finden konnte.
-
es hat ja einen Rückfall auf GSM gemacht
-
Was genau fehlt dir wenn es kein 2G mehr gibt?
Deep Indoor Grundversorgung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!