Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

  • Okay, naja muss Ich mal schauen. Wollte mich wo noch möglich in 3G UMTS Netz hinein schmeißen per EU Roaming wisst Ihr! Der kommende August vom 5. bis 16. lässt hoffentlich lässt mein 3G Draht Glühen hoffentlich im P10 und P20 !!!!! Hier mein Plan Fahre (FTI Pleite sei dank) mit dem PKW bis nach Mamaia/RO. Wollte mich aber unterwegs in alle 3G Netze einloggen und Speedtest's durchführen da wären Noch das o2 Netz in der Slowakei, das A1 Netz in Österreich, das Vodafone/Orange Netz in Rumänien und die A1/Yettel/Viacom Netze in Bulgarien zu Testen!!!! Leider ist in Tschechien und in Ungarn nix mehr zu holen in Sachen 3G UMTS!!!!!!!


    P.S. Tagesausflug geht nach Baltschick/BG

  • Mir ist nur DC-HSDPA im gleichen Band bekannt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das ist so weit richtig, ab Release 11 sind zwar bis zu 2x40MHz Blöcke möglich beide müssen aber im selben Frequenzbereich sein.

    Also ist es nicht möglich 2100Mhz und 900MHz zu kombinieren, auch wenn beide natürlich gleichzeitig ausgestrahlt werden können.


    Zumindest könnte ich nichts finden was eine Kombination von Bändern aus unterschiedlichen Frequenzbereichen erlaubt.

  • Es geht noch besser im Netz von OR PL am gleichen Standort https://www.speedtest.net/my-result/a/10255466690


    Dort lief noch 3G auch von Plus auf 900 MHz. Ein Speedtest war in der Kürze der Zeit nicht möglich. Was ich aber feststellen konnte, TMO-PL hatte hier kein UMTS aber man sendet im Vergleich zu Orange PL mit weniger Leistung genau wie die Telekom in Deutschalnd. Das nur so neben bei am Rande.

  • wie kommst du drauf?


    lt. Text:
    "Der nächste Schritt ist die Abschaltung der 3G-Netze in Budapest am 13. März 2023 und dann im Rest des Landes zwischen dem 27. März und dem 10. April 2023."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!