Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

  • Gestern war ich an der belgischen Grenze und Orange 3G das ursprünglich im April angeschaltet werden sollte lief noch. Der Shutdown wurde leider auf Oktober verschoben.

    Orange Belgium´s 3G network is bowing out in favour of 4G and 5G | Orange Business - Belgium

    interessant:
    "Orange Belgium’s 2G network will remain in service at least until the end of 2028.


    The phasing out of 2G won’t start until a few years from now, leaving plenty of time for customers to modernise their modem park. Since hardly any operators in Europe, America or Asia will support 2G/3G in the long term, there is little risk that phasing out 2G will cause losses."

  • Bin heute im Transit durch Österreich gefahren von Suben über Wels/Linz, Freundstadt. Und konnte dabei bei allen 3 Netzbetreiber 3G/UMTS sprich H+ empfangen. Hatte immer im Schnitt 10 Mbit/s. Bis 14 Mbit/s. Im Download! Fahre im August 2024 nochmal über Prag, Bratislava nach Budapest, Konstanza. Komme dabei an Österreich vorbei mal Schauen wieviel Anbieter da dann noch in Österreich 3G/UMTS Funken? Bin gespannt?????????

  • Ja habe heute Nachmittag gegen 15 Uhr, auf einem 858 Meter hohen Berg im Freistaat Bayern, die 3 Österreichischen Netze getestet. Ergebnis waren Folgende, mal was Neues........kein 3G/UMTS Empfang mehr über Drei und auch nix mehr 3G/UMTS über Magenta!!!!!! A1 wie gewohnt über 3G/UMTS geht wie gewohnt. Mein anno 1998, Nokia 6130 hatte Drei mit der Kennung -05 Empfangen können. Es ist ein only 1800 Mhz Singleband Telefon.


    https://www.magenta.at/busines…OPNycC09oUDFQ70EQgdJCIMow

  • Drei betreibt ein GSM Netz?


    Ah ok du hast die 232 5 empfangen das ist das ex Orange Netz welches Drei übernommen hat.

    Ich dachte eigentlich das wäre mittlerweile abgebaut bzw im Drei Netz integriert.

  • Das UMTS-Netz in Kroatien kann ich diese Woche auch mal testen.

    Die Basisstation auf meinem Hotel in Krk liefert über UMTS900 noch manierliche 12-15 Mbit/s down und 3.5 bis 4.7 Mbit/s up.

    Sowohl bei Hvratski Telekom als auch bei Telemach.

    A1 verweigert sich Aldi Talk als Roamingnetz leider komplett. Bei Norma Connect geht es, aber da bin leider gerade in der Drosselung.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das UMTS-Netz in Kroatien kann ich diese Woche auch mal testen.

    Die Basisstation auf meinem Hotel in Krk liefert über UMTS900 noch manierliche 12-15 Mbit/s down und 3.5 bis 4.7 Mbit/s up.

    Wieviel Bandbreite nutzten die aktuell noch? 5 oder 10 MHz?

  • Hab zwar H+ im Display, sehe aber in der Cellmapper App nur eine 900 Mhz-Frequenz bei beiden Netzbetreibern und bei Telemach zusätzlich noch eine bei 2100 MHz.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!